Schönsten Fotos von Oslo, Oslo

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Schönsten Fotos von Oslo, Oslo

Alle Schönsten Fotos von Oslo, Oslo Testberichte

10 Fotos sind nicht genug

5  21.08.2011

Pro:
schöne Stadt mit tollen Museen

Kontra:
teuer

pharaonen

Über sich: möchte jetzt wieder aktiver werden, ernstgemeinte Leserunden nehme ich gern an, bitte im pGB melden....

Mitglied seit:04.06.2004

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 144 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo, liebe Leser.

Das ich vor einiger Zeit in Norwegen war, habt ihr ja schon gelesen. Da wir ein Ferienhaus ca. 30 km von Oslo entfernt gemietet hatten, war es ja klar das wir natürlich auch nach Oslo fahren um uns die Stadt etwas näher zu betrachten.
Um es vorweg zu nehmen, will man sich in Oslo alles Sehenswerte anschauen reicht ein Tag nicht aus.
Somit war es auch schwer 10 Fotos aus zu wählen, die ich euch hier zeigen möchte.
Nun aber endlich zu den Fotos im Einzelnen.

Foto 1 - Blick auf die Festung Akershus

Der erste Fußmarsch, nachdem wir in Oslo ankamen, führte uns Richtung Rathaus zum Fjord. Hier angekommen hatten wir einen schönen Blich rüber zur Festung Akershus, die man auch besichtigen kann.
Im Jahre 1299 übertrug Hakon V. die Residenzfunktion von Bergen auf Oslo. Im gleichen Jahr ließ der Herscher auch den Grundstein für die Akershus-Festung legen, die ab 1304 als Palastburg fungierte.

Foto 2 - der Hafen

Nun stehen wir davor und wenn man so die vielen Schiffe sieht, bekommt man schon Fernweh in die weite Welt hinaus zu schippern. Vor allem wenn man dann noch ein Kreuzfahrtschiff entdeckt.

Foto 3 – das Rathaus

Am äußerst imposanten und bulligem Backsteinkomplex des Rathauses, der von zwei über 60m hohen Türmen flankiert wird, scheiden sich die Geister. Nur die Innenausstattung, an der die bedeutendsten norwegischen Bildhauer, Maler und Textilkünstler der ersten Hälfte des 20.Jh. beteiligt waren, wird als ansprechend bezeichnet.
Hier werden jedes Jahr am 10.Dezember die Friedensnobelpreise verliehen.

Foto 4 – Gamle Raadhus

Gamle Raadhus oder das alte Rathaus wurde von Chief Executive kommunalen Lauritz Hansen im Jahre 1641 gebaut, mit der finanziellen Unterstützung von König Christian IV.. Es war ursprünglich die erste Halle der Stadt Oslo, aber später beherbergte es eine Feuerwache, eine Kirche, private ResidenzGefängnis, Freimaurerloge, Restaurant und Museum. Es war auch, der wichtigste Treffpunkt für die Bürger von Oslo.

Foto 5 – Karl Johans Gate

Via Veneto des Nordens, so wird dir Karl Johans gate, früher wie heute die Schlagader Oslos, auch genannt.
Sie wurde 1814 auf Geheiß des schwedischen Oberherrn Karl Johan als Prunk-Boulevard erbaut und leitet in gerader, knapp 2km langer Linie vom Hauptbahnhof zum Schloss.

Foto 6 – Königsschloß

Inmitten der Grünanlagen des Schlossparks erhebt sich das 1848 errichtete dreiflügliche Schloss, das offizieller Wohnsitz des norwegischen Königs ist.
Leider kann man das Schloss nicht einfach so besichtigen. Es werden nur ein paar Führungen am Tag mit begrenzter Besucherzahl zugelassen.
Schade, ich hätte es mir gern mal angeschaut.

Foto 7 – Stortinget

Stortinget ist der Sitz des norwegischen Parlaments.
Das Parlamentsgebäude stammt aus dem Jahr 1866 und ist Sitz der Nationalversammlung.

Foto 8 – Brunnen

Auf dem Weg zurück zum Rathaus, entdeckte ich diesen Brunnen, der mich faszinierte. Er ist einfach gefertigt, aber sieht er doch aus wie eine große Pusteblume.
Ich fand ihn wunderschön.

Foto 9 – Kanone auf der Festung Akershus

Ja, ich war wirklich hier, in Oslo auf der Festung Akershus. Von hier, wo die Kanonen stehen, hat man einen herrlichen Blick über den Hafen bis zum Radhaus. Bei guter Sicht kann man sogar die Holmenkollen-Schanze sehen.

Foto 10 – Trolle

Zuletzt gibt es noch ein Foto, das mir persönlich sehr gut gefällt. Diese Trolle sieht man in allen Größen und Varianten, da sie zu Oslo und Norwegen gehören.
Trolle sollen die einzig wahren Norweger sein. Das knörrige Völkchen soll versteckt in den Wäldern leben.
Sie sollen ja die Gegenstücke der Elfen sein, ich finde sie aber ganz süß und nicht erschreckend.
Bilder von Schönsten Fotos von Oslo, Oslo

Finetta12

Finetta12

12.10.2012 18:01

einfach schön

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1078 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. AnnaHaeberle
  2. Christine0311