Zoo Brünn, Brno

Zoo Brünn, Brno

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Zoo Brünn, Brno

Alle Zoo Brünn, Brno Testberichte

klein, aber dafür auch überschaubar

3  17.07.2012 (18.07.2012)

Pro:
abwechslungsreicher Zoo mit viel Platz zum Erkunden

Kontra:
einige Tiere fehlten mir hier

WM_2006

Über sich: auf dem Weg zum 1000. Bericht

Mitglied seit:04.02.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 108 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Bei meinen bisherigen Brünn-Besuchen in Tschechien habe ich fast jedesmal auch den Zoo besucht. Er ist zwar etwas kleiner als die Zoos, die ich sonst besucht habe, aber dafür ist er auch nicht so überfüllt und auch die Preise sind wirklich sehr günstig.
Gegenüber anderen Tierparks sind die Eintrittspreise in Brno fast geschenkt.

Wie kommt man hin ?

Der Zoo in Brno ist relativ leicht zu finden und von der Autobahn A1 ausgehend ist man in etwa 15 Minuten beim Zoo angekommen. Genausogut kann man den Zoo bequem mit den Zügen 1,3 oder 11 oder auch mit dem Bus Nr. 50 oder 52 erreichen.

Der Parkplatz

Direkt vor dem Eingang zum Zoo befindet sich zwar ein kleiner Parkplatz, aber dieser ist meist den Personen mit Behinderung vorenthalten und zum anderen ständig belegt. Schon deutlich besser ist der Parkplatz, der gut 300 Meter vom Zoo entfernt ist. Hier gibt es auch genügend Parkplätze und man ist in wenigen Minuten auch zu Fuß am Zoo.

Die Öffnungszeiten

Geöffnet ist der Zoo in Brno das ganze Jahr über. Während der Monate November bis Februar ist er allerdings nur von 9 - 16 Uhr geöffnet, im März und Oktober von 9 - 17 Uhr und in den Sommermonaten von 9 - 18 Uhr.

Die Preise

Die Eintrittspreise für den Zoo in Brno ist fast geschenkt, denn als Einzelperson bezahlt man gerade einmal 100 Tschechische Kronen. Bei dem derzeitigen Umrechnungskurs beträgt der Eintritt hier gerade mal 4 Euro. Selbst als Familie mit zwei Kinder bezahlt man gerade einmal 11 Euro. Daher nehmen auch sehr viele den Z/oo als Familienausflug an.

Fütterungszeiten

Wie in anderen Zoos auch, bietet auch der Zoo in Brno an, bei einigen Fütterungen dabeizusein. Die Fütterungen sind recht unterschiedlich ab den einzelnen Tagen und leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, an diesen Fütterungen dabei zu sein. In anderen Zoos habe ich mir so etwas ja schon öfters angeschaut und es ist immer wieder interessant.
Diese Show-Fütterungen gibt es für die folgenden Tiere:
  • Tiger
  • Braun Bär
  • Schimpansen
  • Schützenfisch
  • Bergpapagei

Welche Tiere kann man hier sehen ?

Da wir an einem relativ warmen Tag den Zoo Brno besichtigt haben, muss ich leider feststellen, dass sich viele Tiere einfach in eine Ecke verkrochen hatten, wo man sie leider nicht gut finden konnte. Enttäuscht waren wir ein wenig von den Tigern, die sich auf der Pritsche einfach schlafen gelegt hatten. So konnten wir sie zwar aus der Nähe betrachten, aber ihnen war wohl einfach zu warm. Das Tigergehege selbst war recht schön angelegt und man konnte es fast von allen Seiten schön einsehen, da überall Glasscheiben davor waren. Nur die Tiger hatten es vorgezogen, ein kleines Nickerchen zu machen.
Neugierig war ich dann doch etwas auf das Seehund- und Eisbärgehege. Aber diese waren zum einen so klein für die Tiere, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Tiere hier wohlfühlen. Zum anderen war man von den Tieren einfach viel zu weit weg, so dass man gar nicht die Gelegenheit hatte, etwas näher heranzukommen.
Recht schön waren die Käfige mit einigen Kauzen und Uhu. Diese waren aber recht versteckt und man musste sie schon etwas suchen.
Recht groß war das Gehege der Zebras, die sich aber ganz am anderen Ende des Zoos fanden. Erst wenn man schon recht ermüdet von langen Fussmarsch war, konnte man dieses Gehege finden. Leider haben wir die Giraffen dann nicht mehr gefunden, da der Zoo kurz darauf seine Türen geschlossen hatte.
Sehr überrascht war ich dann doch von den Erdmännchen. Diese haben sich in ihrer Umgebung extra für die Besucher zurechtgemacht und immer wenn jemand vorbeikam, zeigten sie sich. Unser Sohn war ebenfalls ganz hin und weg und es war recht schwierig ihn wieder von den Erdmännchen wegzubekommen.
Zusätzlich habe ich noch diverse Tiere entdeckt, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Und einige Tierarten wird man im Zoo Brno leider vergeblich suchen. So habe ich beispielsweise die Pinguine vermisst, die für mich einfach in einen Zoo gehören. Auf der anderen Seite wird ständig am Zoo etwas verbessert un in 5 Jahren wird er vielleicht schon ganz anders aussehen.

Spielplätze

Gerade Kinder müssen die Gelegenheit haben, sich in einem Zoo sich zu bewegen und diese Möglichkeit gibt es im Zoo Brno zuhauf. Zum einen gibt es reichlich Wege zu den einzelnen Gehege und zum anderen findet man auch den einen oder anderen Spielplatz. Ein ganz besonderer Spielplatz ist der Abenteuerspielplatz kurz vor dem Zebra-Gehege. In diesem Spielplatz ist ein kleiner Minizoo integriert und wenn man genau hinschaut findet man innerhalb dieses Spielplatzes auch einen kleinen Minizoo, wo sich u.a. Hamster o.ä. befinden. Wir haben hier sogar eine kleine Schlange entdeckt, die gerade dabei war, einen Frosch zu verspeisen. Das war natürlich ganz interessant.

Die Wege

Die Wege zu den einzelnen Gehegen sind re4cht vielfältig und einen einzigen Rundweg gibt es hier nicht. Man muss sich von vornherein schon entscheiden, welche Tiere man nun besuchen möchte. Da es am Tag vorher allerdings recht stark geregnet hatte, waren viele Wege auch sehr durchgeweicht, so dass man aufpassen musste, wo man hintritt. Da der Zoo in Brno sich in einem Waldgebiet befindet, sind die Wege ja auch nicht sehr fest, sondern nur aus reinem Sand. Und mitunter waren die Wege doch recht weich geworden.
Zum anderen muss man auch eine gute Kondition mitbringen, denn es geht innerhalb dieses Waldes doch recht häufig hoch und runter. Anfangs hatte ich hier den Eindruck, als wenn es nur hochging. Jedenfalls mussten wir bis zu den Zebras nur aufwärts gehen. Aber der Ausblick auf das Zebra-Gehege hat uns doch wieder aufgebaut.

Meine Meinung

Ich habe zwar schon einige Zoos gesehen, aber mit einigen Gehegen im Zoo Brno war ich nicht ganz so einverstanden. Die Eisbären hatten für mich viel zu wenig Platz und es wird Zeit, dass sie in ein anderes Gehege umziehen. Aber ich denke mal, dass dafür dem Zoo Brno einfach das Geld fehlt und man kann nur an bestimmten Stellen etwas investieren. Und an einigen Gehegen wird ja auch etwas schon gemacht.
Wer für den Eintrittspreis einen wirklich schönen Zoo erwartet, wird mit Sicherheit etwas enttäuscht sein, aber was will man auch bei einem Eintrittspreis von gerade einmal 4 Euro erwarten? Uns hat der Zoo auf jeden Fall gefallen und man konnte sich hier schön die Füsse vertreten. Von der Qualität der verschiedenen Tierarten war ich aber trotzdem ein wenig enttäuscht und vergeb für diesen Zoo gerade einmal 3 von 5 Punkten. Für einen schönen Familienausflug reicht es aber allemal.

Bilder von Zoo Brünn, Brno

sh, auch ältere Berichte verdienen eine Bewertung

pinkdawn

pinkdawn

24.08.2012 07:59

Ich hab schon Probleme überhaupt einen Tierpark zu besuchen, obwohl sich unser moderner, großer Wiener Schönbrunner Tierpark wirklich sehen lassen kann, abgesehen davon, dass dort auch schon mal Raubkatze eine Pflegerin zu Tode beißen ... Aber einen Zoo in Tschechien würde ich mir genauso wenig antun wie einen Zirkus in Griechenland ... lg

Nightwish2684

Nightwish2684

06.08.2012 12:54

Ich kenne diesen Zoo auch und auch weitere in Tschechien und finde auch das die Zustände oft nicht sind wie es für die Tiere sein müßte...

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 590 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Sylviane

1. Stuffel13