ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marienbad

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marienbad

Alle ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marienbad Testberichte

Im Einklang mit der Musik ein wunderbares Schauspiel

5  22.07.2012

Pro:
entspannend, toller Ton, natürliche Meditation in der Natur, erholsam

Kontra:
Störfaktor :  Leute die vor die Kamera liefen oder reinquatschten

Baerchen2571

Über sich: Schreibpause !

Mitglied seit:17.06.2004

Produktvideos:17

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 135 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als besonders hilfreich bewertet

Liebe Leserinnen, Leser und liebe Freunde,

heute möchte ich über eine Sehenswürdigkeit in Marienbad berichten, welche ich während unserem einwöchigen Aufenthalt jeden Tag besucht hatte. Eine der besonderen Sehenswürdigkeiten von Marienbad ist nämlich die sogenannte

Singende Fontäne (Zpivajici Fontana)

Lage der Fontäne

Diese Fontäne befindet sich direkt im Kurzentrum von Marienbad in der Nähe des Reitenberger Hotels. Sie ist eine Marienbader Besonderheit. Sie befindet sich in der Nähe des Reitenberger Hotels und ist von dort in nur 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Auf dem Platz, auf dem diese Fontäne steht, befindet sich auch die Trinkhalle mit 3 verschiedenen Heilwassersorten. Auch sind da an diesem Platz Kaskaden, wo sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten bieten. Und dann steht da noch direkt vor dieser Fontäne das Dankmal vom Herrn Reitenberger, nach dem das Reitenberger Hotel, welches in der Nähe liegt, benannt ist. Ein Foto mit Fontäne und Reitenberger Denkmal ist leider nichts geworden, dafür aber ein tolles Video, was ihr Euch auch noch ansehen könnt.
Adresse des Platzes:

Masarykova 22
CZ 35329 Marienbad/ Marianske Lazne
Homepage der Fontäne:
Betrieben von:

Tourist Information
Hlavni 47
Marienbad
Vor dieser Fontäne befindet sich ein Denkmal vom Carolvs Casparvs Reitenberger. Nach ihm wurde das Reitenberger Hotel benannt.

Wann spielt die Fontäne das Jahr über?

Wer dieses Klangspiel anschauen möchte, der hat die Möglichkeit ab der Feierlichen Eröffnung am 30.April eines jeden Jahres bis einschließlich 31. Oktober um 22 Uhr zu betrachten.

Die singende Fontäne

Beschreibung

Das Becken dieser Fontäne hat einen Durchmesser von 18 Metern. In diesem Becken, befindet sich eine steinerne stilistische Blüte Skulptur mit dem Mittelteil aus hochglänzendem Stahl. Die Fontäne hat zehn Grunddüsensysteme mit mehr als zweihundertfünfzig Düsen aus denen verschieden variationsmäßig das Wasser fließen soll. In der Mitte dieser Blüteskulptur fließt ein sechs Meter hoher Wasserstrahl nach oben hinaus. Unter dem Becken befinden sich diverse Klanginstrumente,
Bilder von ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marienbad
  • ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marienbad 001 - ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marien
  • ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marienbad 002 - ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marien
  • ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marienbad 019 - ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marien
  • ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marienbad 006 - ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marien
ZAIVAJICI Fontana (singende Fontäne), Marienbad
welche nach eingestellten Melodien im Einklang mit dem Wasser spielen.

Das Klangspiel

'Wochenprogramm der singenden Fontäne'

Die singende Fontäne spielt täglich ab 7 Uhr zu jeder ungeraden Stunde bis 21 Uhr. Und zuletzt auch um 22 Uhr. Während des Klangspiels kann man im Einklang mit der Musik ein farbliches Lichterspiel beobachten.

Ankündigung der Zeiten des Klangspiels

In der Nähe dieser Fontäne, gerade mal 200 Meter entfernt, steht neben dem Reitenberger Denkmal eine Tafel, auf der man in Tabellenform Wochentage und Uhrzeiten zu denen die Fontäne verschiedene klassische Klangspiele abspielt geschrieben stehen. Für jeden Buchstaben steht ein klassisches Musikstück. Und die Buchstaben, sind bei den jeweiligen Wochentagen und Uhrzeiten eingeteilt (siehe mein Foto). So kann man genau an dieser Tafel ablesen, wann die Fontäne welches Lied spielt.

'A…………………. Petr Hafka ....................Musik für die Fontäne'

'F…………Jiri Malasek:...Das romantische Klavier- Exodus, Ballade für Adelheid'

'G…………Ludwig van Beethoven 5 . Sinfonie C Moll, op 67-Schicksalssinfonie'

'H………………….Ennio Morricone........Spiel mir das Lied vom Tod'

Die Buchstaben, obengenannter Stücke werden an normalen Werktagen und
Wochenenden alle 2 Stunden zu den ungeraden Uhrzeiten gespielt.

Folgende Kompositionen spielt die Fontäne nur zu besonderen Anlässen, wie Feiertagen.

'I……………………..Bedrich Smetana.........Die Moldau'

'J……………………..Wolfgang Amadeus Mozart „Die kleine Nachtmusik'

'K…………………….Andrea Bocelli............Romanza'

Uhrzeiten der gespielten Stücke:

7.00, 9.00, 11.00 , 13.00 , 15.00, 17.00 , 19.00 , 21.00 und 22.00 Uhr. Das Klangspiel dauert dann immer so 15 Minuten.

Preis

Da Ciao in seinen Produktdetails, dies so schön aufführt sei gesagt, dass das Anschauen der Fontäne in ihrem Klangspiel keinen Eintritt kostet. Man kann jederzeit zu den obengenannten Uhrzeiten zu der Fontäne hinkommen und sie sich anhören.

Meine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen

Schon gleich an unserem ersten Tag, als wir unseren ersten Rundgang durch die Kuranlagen machten, kamen wir an dieser Fontäne vorbei. Wir sahen, dass immer zu den vollen Stunden jede Menge Menschen auf diesem Platz waren. Viele kamen aus der ganzen Stadt und auch von anderen Hotels. Auch viele Einheimische der Stadt, waren zu jeder Stunde anwesend. 10 Minuten vor jeder vollen Stunde, war ringsum die Fontäne immer so viel los, sodass wenn man noch gut sehen wollte, es ratsam war möglichst früh da zu sein. Seit dem ich das erste Stück mir angehört hatte, war es für mich wie ein Rausch und ich musste, immer wieder in meiner Freizeit, wenn mal keine Anwendung war zu dieser Fontäne mich mit meiner Kamera begeben um mir immer das anzuhören, was gerade gespielt worden war. Vom Reitenberger Hotel war dies ja dann auch kein Problem, denn in meinem Schnellschritt, war ich sowieso in 3 Minuten an der Fontäne. Man geht aus dem Hotel heraus, dann nach rechts über die Straße zum Heilquellensaal hinunter, dann ist man schon auf dem Platz auf dem sich die Fontäne befindet. Im Laufe des Nachmittages finden da auch immer zahlreiche andere Konzerte statt und eine Bühne unter den Kaskaden ist dort ebenfalls.

Der Klang der Musik im Einklang mit dem Wasser

Schon als ich das erste Stück mir anhörte, ich weiß jetzt nicht mehr, an welchem Tag ich das erste Stück gehört habe, aber es hörte sich sehr wuchtig und laut an und man konnte wunderschön sehen, wie das Wasser im Takt zur jeweiligen Musik sich bewegte. Ich werde ein Video Euch zeigen, in dem man die unbeschreiblichen Klänge sehr gut sehen und hören kann. Auch die Farbeffekte waren zusammen mit dem Wasser sehr gut abgestimmt. Wurde die Musik laut, so konnte man sehen, wie das Wasser ganz nach oben spritzte und die farblichen Effekte intensiver wurden.Gerade bei Dunkelheit, war es einfach herrlich anzuschauen. Ich habe mehrere Videoclips von einzelnen Stücken gemacht und daraus die beste Auswahl zusammengeschnitten. Vor allem mal waren es sanfte klassische Musikstücke und mal kräftige Musikstücke und doch konnte ich beim Zuhören, so richtig schön entspannen. Dies war auch der Grund, warum ich jeden Abend und manchmal auch tagsüber alle 2 Stunden zu der Fontäne hingelaufen bin.

Das fand ich nicht so gut

Dadurch dass immer stündlich sehr viele Leute zur Fontäne gekommen waren, war es auch zum Teil manchmal sehr schwierig in aller Ruhe Fotos und Videoaufnahmen zu machen. Immer wieder rannte mir irgendeiner vor die Kamera, dann musste ich das Bild löschen und nochmal machen.

Das Klangspiel zu den besonderen Anlässen

Da hatten wir das große Glück, dass in dieser Woche in der wir dort waren am Donnerstag den 5. Juli und Freitag den 6. Juli in Tschechien Feiertag war. Es wurde der „Jan Hus“ Tag gefeiert. Jan Hus ist ein christlicher Theologe, welcher in Tschechien sehr begehrt wurde. Er führte unter anderem das gemeinsame Singen während des Gottesdienstes in der tschechischen Landessprache ein. Und an 2 Tagen wurde dieser als Gedenktag gefeiert, es waren aber trotzdem in der ganzen Stadt die Geschäfte auf gewesen. Zu diesem Anlass wurde abends um 21Uhr über eine halbe Stunde „Die kleine Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart und „Die Moldau“ von Bedrich Smetana gespielt. Beides sehr schön anzuhören. Auch das Wasser dazu bewegte sich mit seinen Höhen und Tiefen, je nach Laute der Musik. Wobei ich die kleine Nachtmusik ohne Störungen von Leuten gut aufnehmen konnte, aber bei der Moldau mir ständig irgendwelche Leute liefen und auch reinquatschten, als sie neben mir standen.

Fazit

Ich fand diese Fontäne, welche man sich jederzeit anschauen konnte einfach wunderbar. Und da wir so nah am Kurzentrum mit unserem Hotel waren, war es mir auch möglich jeden Abend und sogar morgens gleich um 7 Uhr vor dem Frühstück an die Fontäne zu laufen und mir das jeweilige Stück anzuhören.
Jeden Abend genoss ich es in vollen Zügen anstatt im Zimmer Fernsehen zu schauen, lieber an der Fontäne zu sein und die gespielten Stücke zu genießen. Diese Fontäne war für mich in dieser Woche mein persönliches Fernsehen und spannender zu genießen wie jeglicher Fernsehfilm. Außerdem war man da ja auch an der frischen Luft gewesen, auch wenn das Wetter manchmal nicht so mitspielte.
Diese Fontäne ist einfach einmalig, man sieht sich nicht satt und man kann sie immer wieder sich anhören. Mir persönlich gefielen alle gespielten Stücke aus ihre eigene Weise sehr gut. Deshalb möchte ich Euch empfehlen, wenn ihr mal nach Marienbad kommt, schaut sie Euch unbedingt mal an, es lohnt sich. Selbst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist man schnell im Zentrum bei dieser Fontäne.
Parken kann man oberhalb vom Reitenberger Hotel auf einem großen Parkplatz, der nichts kostet. Um Euch einen noch besseren Eindruck zu geben, habe ich auch noch ein Video für Euch, was demnächst noch folgen wird.

Da diese Fontäne noch besser vorstellbar ist, wenn man sie hört, gibt es auch noch zwei Videos von mir, eines könnt ihr unter folgenden Link in der Youtube ansehen.Dort ist auch das Reitenberger Denkmal zu sehen

Das andere wird hier als Video noch folgen.
Ich vergebe daher dieser singenden Fontäne volle 5 Sterne und eine absolute Besuchsempfehlung!

@Baerchen2571

_Die Produktdetails Preis und Öffnungszeiten sind hier irrelevant, da es ein kostenloses Schauspiel war und man auch zu jeden Tageszeiten dahinkommen konnte._

t.schlumpf

t.schlumpf

18.12.2012 09:20

Da bin ich endlich ;o)

Miraculix1967

Miraculix1967

13.11.2012 00:14

Schönen Montagabend, BH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

pharaonen

pharaonen

29.09.2012 00:44

bh

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1234 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. t.schlumpf
  2. Miraculix1967