Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH, VGN

Erfahrungsbericht über

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH, VGN

Gesamtbewertung (8): Gesamtbewertung Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH, VGN

 

Alle Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH, VGN Testberichte

 Eigenen Erfahrungsbericht schreiben


 


Klasse Sache

5  25.10.2000

Pro:
grosser Verbund

Kontra:
Einzelnutzung teuer

Empfehlenswert: Ja 

berndie

Über sich:

Mitglied seit:24.12.1999

Erfahrungsberichte:156

Vertrauende:11

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 6 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Der VGN bietet den Nutzern des ÖPNV in der Region Nürnberg viele Vorteile.
Es besteht zum Beispiel ein Kooperationsabkommen mit der Bahn, sodass man mit VGN-Tickets auch die Regionalbahnen im VGN nutzen kann.
Dies ist unter dem Strich etwas günstiger als für eine beliebige Strecke den Bahn Tarif zu zahlen. Und da der VGN sich über ein sehr grosses Gebiet erstreckt hat man auch viele Möglichkeiten dies zu nutzen.
Mit dem VGN kann man momentan im Süden bis nach Treuchtlingen und im Norden bis nach Forchheim fahren, was in etwa einem Radius von 50-55km entspricht.
Für Freizeitausflüge ist der VGN also bestens geeignet, denn die fränkische Schweiz liegt ebenso im Verbundgebiet wie auch das neue fränkische Seenland, welches sogar von einer eigenen Buslinie angefahren wird.
Die Preise für Tickets halten sich im normalen Rahmen denke ich. Es gibt auch spezielle Wochenendtickets, mit denen man dann das ganze Wochenende mit zwei Erwachsenen und bis zu 4 Kindern im gesamten Verbundgebiet unterwegs sein kann.
Besonderer Renner ist aber die "Mobi-Card". Dies ist eine Zeitkarte, welche entweder 7 Tage oder 30 Tage gültig ist und die nicht personengebunden ist. Durch diese Übertragbarkeit kann die Mobi-Card nicht nur von einer Person genutzt werden, was ein Vorteil gegenüber normalen Zeitfahrausweisen ist.
Übrigens für euch von ausserhalb. Die Bahncard gilt im VGN nicht, ausser im Regionalbahnbereich. Dafür gilt das "Schönes Wochenende-Ticket" auch im gesamten Verbundgebiet.


Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
Manor

Manor

25.10.2000 00:35

Ich fahre grade täglich mit dem VGN und ich muß sagen, daß das Netz nicht so überwältigend ist, wenn man am Lande (ca. 40km südlich von Nürnberg) wohnt. Klar, in Nürnberg selbst ist der VGN unschlagbar, aber in der Provinz kann man sich nicht auf den VGN alleine verlassen.

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1015 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"sehr hilfreich" von (82%):
  1. eintracht12
  2. charlyhofman
  3. Anili
und weiteren 6 Mitgliedern

"hilfreich" von (18%):
  1. andreasloy
  2. Manor

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.
Verwandte Tags für Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH, VGN