Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Veit Hof, Hauzenberg

Alle Veit Hof, Hauzenberg Testberichte

Französische Reben und Bayerisches Leben

5  04.05.2012

Pro:
Der ideale Ort für Festlichkeiten, zur Einkehr und für schmackhafte Köstlichkeiten .

Kontra:
-  -

esposa1969

Über sich: Momentan ziemlich viel Stress

Mitglied seit:03.01.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 131 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

wie ich ja schon in meinem letzten Reisebericht geschrieben habe, waren wir am letzten Wochenende auf einer Hochzeit von guten Freunde eingeladen. Über das gebuchte Hotel hatte ich ja bereits geschrieben, nun folgt ein Bericht über die Gastronomie, in der wir feierten und zwar im ...

Veit Hof Hauzenberg

Ich habe bewusst nicht Restaurant oder Gasthof geschrieben, denn der Veit Hof ist eher ein Feststadl.

Anfahrt:

Mit dem Auto A6 Richtugn Heilbronn, Nürnberg, dann auf die A3 Richtung Regensburg, Passau.

Parkplätze stehen den Gästen kostenfrei direkt vor dem Hof zur Verfügung.

Der nächste Bahnhof befindet sich in Passau, etwa 25 km vom Hotel entfernt.

Wir kamen natürlich nicht direkt von Mannheim dahin, sondern von unserem Hotel, von wo aus in wenigen Fahrminuten mit dem Auto dahin gelangt, oder aber man läuft etwa 25 Minuten.

So bewirbt sich der Veit Hof:

Willkommen auf dem Veit-Hof
„Französische Reben und Bayerisches Leben“

Der Veit-Hof lebt Tradition und Moderne, verwöhnt mit niederbayerischen und französischen Spezialitäten:
Im Winter in der Weinstube und im Sommer im romantischen Innenhof. Freuen Sie sich auf Musik- und Kulturveranstaltungen, Weinproben, Filmabende und Kulinarisches im Veit-Hof.

Der Veit Hof bietet:

• Gastronomie
  • Feststadl
  • Hofladen
  • Weinstube
  • Events (Hochzeiten, Firmenfeiern, Konzerte, Tagungen u.ä.)

In den unterschiedlichen Räumlichkeiten wie der Weinstube, der Ochsenstall oder im Feststadl werden sowohl für kleinere, als auch für große Gesellschaften Platz zum gemütlichen und festlichen Feiern angeboten. Neben einer großen Bühne für Live-Musik oder Präsentationen wird ein exklusives und romantisches Ambiente geboten, sowie feine anspruchsvolle internationale und regionaler Küche.

Damit jedes Fest dort etwas Besonderes wird, werden spezielle Wünsche wie Dekoration, kleinen Gastgeschenken bis hin zur Kinderbetreuung oder Buchungen von Übernachtungen vor Ort realisiert.

Auf der Homepage des Veit-Hofes gibt es auch einen Kultur-Kalender, auf welchem man die jeweiligen Veranstalungen ersehen kann wie Hoffeste, Weinproben, Lieder- und Geschichtenabende usw.

Auch werden kulinarische Höhepunkte geboten wie die "Ententage" im Oktober und November (Jedes Wochenende im Oktober und November gibt es knusprige Landente in verschiedenen Variationen).

Der Hofladen:

Im Hofladen, der angenehm gekühlt ist und in dem es schon beim Eintreten lecker nach frischem Käse duftet (wenn niemand drin ist, dann kann man rechts klingeln) erhält man leckere Schmankerl wie Weine, Käse, Tee´s, Marmeladen, Nudeln, Essig & Öle uvm. Die Produkte werdne auch für die Gerichte, die dort angeboten werden verwendet.
Die Spezialitäten sind:
  • Entenbrust geräuchert in der Hausräucherkammer aus dem Jahre 1838 (also die Kammer, nicht die Entenbrust)
  • Mango Chutny, das in der Hof-Küche hergestellt wird und lecker zu Käseplatten passt
  • Weinempfehlung "Uby" - ein spritziger französischer Rotwein
  • Geschenkkorb-Service

Man kann auch online bestellen und dort seht ihr auch die Preise:

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten in der Weinstube:
  • Montag Ruhetag
  • Jeden Freitag und Samstag: Französische Küche von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr
  • Jeden Sonntag und Feiertag: Frühstücksbrunch von 10.00 bis 13.00 Uhr, ab 13.00 Uhr Mittagsküche

und von 14 bis 20 Uhr Einkehrgelegenheit bei hausgemachtem Gebäck, Brotzeiten, warmen Gerichten wie Flammkuchen oder Pizza und feinen Weinen.

Bei schönem Wetter wird im gemütlichen Innenhof des Veit-Hofes serviert.

Der Feststadl wird nach Vereinbarung angemietet für geschlossene Gesellschaften, dann bleibt die Weinstube geschlossen.Öffnungszeiten Hofladen:
  • Freitag und Samstag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 18.00 Uhr
  • Sonntag: 10.00 Uhr - 13.00 Uhr

Preise:

Frühstücksbrunch auf dem Bauernhof - jeden Sonn- und Feiertag - mit großem Frühstücksbuffet mit frischen, regionalen und saisonalen Produkten, Hausgemachtes von Baguette und Konfituere bis hin zu Mehlspeisen und Tafelspitz.
  • Erwachsene ........... 15,50 Euro
  • Kinder ab 3 Jahre .......... 7,90 Euro

Die Preise für die Festbanketts richten sich je nachdem, was man wählt und sind lt. Absprache.

Adresse:

Veit-Hof
Seestr. 1
D- 94051 Hauzenberg/ Raßreuth

Tel.: +49 (0) 8586 - 917581
Email: info@veit-hof.de
Internet: www.veit-hof.de

Unsere Speisen:

Als wir dort eintrafen, war der Innenhof schon festlich geschmückt. Die Kinder stürzten sich gleich vor dem Hof auf den Spielplatz mit Trampolin, Sandkasten und Sand-Buddel-Zeug, sowie der Schaukel und waren erst einmal beschäftigt.

Ein Stand war aufgebaut, an dem es Sekt gab: Entweder mit Pfirsisch- oder Erdbeer-Likör, pur oder für die Kinder alkoholfreier Spritzer. Das Personal lief zwischen den Gästen und reichte kleine Canapés, sehr lecker und originell belegt: diverse Salami-und Schinkensorten, Käse uvm.

Die Toiletten befinden sich im Innenhof und waren sehr sauber und gepflegt. Vom Innenhof gelangt man ebenerdig in die Weinstube oder in den Hof-Laden. Um den Feststadl zu besuchen, muss man einige Holzstufen hinauf gehen, die liebevoll mit Kerzen dekoriert waren. Oben im Stadl war alles sehr festlich gedeckt und dekoriert. Neben der eben benannten Bühne gab es noch eine Bar und eine Lounge-Ecke und natürlich eine riesige Tanzfläche, sowie ein Buffet für den Nachtisch.Die Speisen, die sich das Brautpaar für uns aussuchte, waren sehr erlesen:
  • Rinderkraftbrühe mit hausgemachten Butterschöberln oder
  • Kleine Salatkrone an rotem Sauerrahmdressing mit gebratenen Austernpilzen
  • Bayerwald Saibling an frischer Zitronensoße mit Kräuterkartoffeln und Gemüse der Saison oder
  • Braten vom Milchkalb an Thymian-Sahnesoße mit gebackenen Semmelknödel und Gemüße der Saison
  • Für die Vegetarier: Pilzragout mit gebackenen Semmelknödeln

Für die kleinen Gäste gab es Kleines Geflügelschnitzel mit Pommes.Das Essen war sehr erlesen und vorzüglich, mein Mann aß den Fisch, ich das Kalb und beides war ausgesprochen fein.

Dazu wurden erlesenen Weine gereicht, Bier oder alkoholfreie Getränke. Ich trank den gesamten Abend über Saftschorle aus Rhabarbersaft, herrlich lecker und erfrischend.

Die Bedienungen waren prompt und freundlich.
Das Personal kümmerte sich um die Hochzeitstorte, um das leckere Nachspeisenbuffet mit Creme brulé, Mousse au chocolat und noch etwas Fruchtigem.

Der gesamte Feststadl war sehr sauber und von einer angenehm warmen Atmosphäre. Es fanden weit über 100 Personen darin Platz. Nachdem die Hochzeitsgesellschaft gegen 2 Uhr aufgelöst wurde, besuchten wir am nächsten Morgen abermals den Veit-Hof der leckeren Köstlichkeiten aus dem Hofladen wegen. Dort war der Innenhof - es war ja ein Sonntag - schon wieder gerammelt voll mit Frühstücksbrunch-Gästen und wäre ich nicht noch so gesättigt von unserem Hotelfrühstück gewesen, hätte ich mich da am liebsten auch noch drüber gestürzt.

Fazit:

Der ideale Ort für Festlichkeiten, zur Einkehr und für schmackhafte Köstlichkeiten.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

BH!

t.schlumpf

t.schlumpf

20.07.2012 14:50

so nun das verdiente Dessous ;o)

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3223 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Koenigin0310
  2. chipad