Valladolid

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Valladolid

Alle Valladolid Testberichte

Valladolid - eine Universitätsstadt

5  24.03.2000

Pro:
warm, entspannend

Kontra:
kein Meer

LeoAlex

Mitglied seit:14.03.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 4 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Im Sommer 1999 war ich ein Monat in Valladolid/Spanien. Ziel meiner Reise war Verbesserung meiner Sprachkenntnisse, Erkundung neuer Gebiete in Spanien, aber auch neue Menschen kennenlernen. Über diese Zeit habe ich in einer spanischen Familie gewohnt, wo ich schon die Kultur zwangsläufig mitbekommen habe.

Die Menschen in Mittel - Spanien, besonders in Valladolid, die etwa 2 Std. von Madrid entfernt liegt, sind wie ihr Wetter. Am Anfang recht kühl, dann mit der Zeit, wenn sie jmd. ins Herz geschlossen haben, für lange Zeit, wenn nicht für immer, warmherzig und aufgeschlossen. So bezeichnen sie sich stolz.

Die Stadt Valladolid bietet außer den vielen Kirchen, die es in fast allen Städten Spaniens gibt, viele Freizeitmöglichkeiten. Hier kann man fast alle Sportarten ausüben, von Tennis, Squash, Fußball über Schwimmen, Schachspielen,...
Morgens schlafen die Menschen bis ca. 9:00 Uhr, dann wird schnell gefrühstückt und auf dem Weg zur Arbeit mit anderen Bekannten im Bus gequatscht. Die Busverbindungen in der relativ kleinen Stadt sind recht gut. Durch Privatisierung der Busunternehmen haben sie viel investiert, so dass jeder Bus mit zwei Monitoren ausgestattet ist, wo man mühelos sehen kann, wo man sich befindet und wie weit man noch bis zu seinem Ziel fahren muß.

Mittag in Spanien wird generell um Punkt 15:00 stattfinden. Hier trifft sich meist die ganze Familie. Man muß hierfür ca. eine Stunde einplanen.

Bekanntlich geht es Abends erst so richtig los. Man geht nicht einfach in eine Disko. Zuerst trifft man sich mit Freunden und Bekannten in BARS, wo man Kleinigkeiten zu sich nimmt wie z.B. Petillas, Bravas,...Hier geht man von Bar zu Bar weiter. In Valladolid ist es nicht schwer, nach diesen Bars zusuchen, da sie an jeder Ecke vorzufinden sind. Besonders empfehle ich die Bar PILLARS gegebüber der Kirche auf dem Plaza Mayor. Dann geht es um ca. 2:00 Uhr nachts in die Disko. Genau, vorher braucht man gar nicht aufzutauchen, es sei denn, man möchte ein paar andere Ausländer sehen. Die meisten Valladolidaner werden um ca 3:00 aufkreutzen.

Die Frage könnte sich jetzt stellen, wo es all die Diskos, Bars und Lokale gibt. Willst Du die spanische Sprache erlernen, bist DU in dieser Stadt genau richtig. Das sage ich nicht einfach so. Du informierst Dich am besten in der Uni von Valladolid. Ich nahm an einem Sprachkursus vier Wochen teil. Ich war sehr überrascht. Sehr positiv überrascht. Ich habe bereits ein wenig Erfahrungen mit Sprachursen (--> siehe Wenn´s um Konversation geht..) gemacht, aber der Spanische Kursus war einzigartig. Siehe hier meine Meinung über Spanisch-Sprachkurs in Valladolid !Hier lernt man so viele Leute kennen aus aller Welt.

Ganzergreifend kann ich Valladolid ALLEN sehr empfehlen. Hier scheint die Zeit noch stehenzubleiben und die Menschen geniessen jede Minute.

Leider liegt Valladolig zentralisch in Spanien, so dass man nicht am Meer sein kann. Das ist auch der Grund dafür, dass es hier nicht so viele Touristen gibt. Und das macht denjenigen relaxed, wenn man für eine Zeit entspannen möchte.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Bericht!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1949 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Cyberflash
  2. ehem.Mitglied829