Valencia Airport, VLC

Valencia Airport, VLC

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Valencia Airport, VLC

Alle Valencia Airport, VLC Testberichte

Nr. 9 in Spanien - Flughafen Valencia !!

4  03.01.2008

Pro:
Übersichtlich, Klein, Sauber, Europäische Ziele

Kontra:
Öffentliche Busse fahren nur alle 45min ins Zentrum

benjaminrostock

Mitglied seit:09.07.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 89 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo liebe Ciao-Gemeinde, ich grüße euch alle im neuen Jahr 2008. Ich wünsche allen Vertrauten, sowie allen anderen treuen Lesern und externen Leser ein fröhliches neues Jahr 2008.
In diesem Bericht geht es mal wieder um das Thema Reisen, genauergesagt h andelt es sich hierbei mal wieder um einen Flughafenbericht. In diesem Bericht, es ist mein 93. Bericht, geht es um den spanischen Flughafen bei Valencia.
Auf diesem bin ich gestartet und gelandet im November 2007 mit der irischen Fluggesellschaft "Ryanair".

Nun viel Spaß beim Lesen meines Berichtes !!

1. Allgemeine Informationen
2. Fluggesellschaften & Flugziele
3. Anbindung an das Zentrum
4. Meine Erfahrung
5. Das Fazit

1. Allgemeine Informationen

Der spanische Flughafen bei Valencia ist ein kleiner internationaler Flughafen in der autonomen Region Valencia. Der Flughafen befindet sich etwa 8km westlich der 3. größten Stadt Spaniens. Der vollständige Name lautet Aeropuerto de Manises. Manises ist ein Stadtteil im Westen der Stadt.
VLC ist die internationale Abkürzung des Flughafens.
Er liegt 69m ü. MSL. Im letzten Jahr sind knapp 5.000.000 Passagiere auf dem Flughafen gestartet und gelandet. Dies sind etwa 14.000 Passagiere pro Tag. Im Jahr 2006 gab es rund 87.000 Flugbewegungen. Dies sind etwa 240 Flüge am Tag. Das sind im Schnitt etwa 60 Passagiere pro Flugzeug, das in Valencia startet und landet. Für die startenden und landenten Flugzeuge gibt es 2 Bahnen. Die eine Bahn hat eine Länge von 2.700m und die andere eine Länge von 1.650m. Die Breite beträgt bei beiden Bahnen genau 45m. Am Flughafen arbeiten etwa 2.000 Leute.

Der Flughafen verfügt über ein Ankunfts- und Abflugterminal. Der Flughafen sieht von aussen betrachtet sehr neu und modern aus. Gegenüber der Terminals gibt es ein großes Parkhaus, wo bis zu 2.000 Autos parken können.
Am Ausgang der Terminal gibt es einige Taxistände, sowie die Haltestellen für den Bustransfer in die Stadt.
Im Inneren ist es klimatisiert, sodass der Aufenthalt auch im Sommer erträglich ist. Es gibt im öffentlichen Bereich vor den Sicherheitskontrollen ei nige Geschäfte und Shops, dazu kommen noch einige Restaurants und Kioske. Desweiteren findet man hier noch Internetterminals, einen Tabakladen, einen Schnapsladen, sowie viel Toiletten und Sitzplatzmöglichkeiten auf 2 Etagen. Man kann auch vor Ort bei einigen Automietstationen sich ein Auto mieten oder sich bei den Airlines in den zuständigen Büros noch Last-Minute-Flugtickets kaufen.
Die Preise sind den deutschen Preisen schon sehr gleich. Für eine Dose Bier (San Miguel) zahlt man knapp 2 €. Belgte Baguettes fangen bei 2,50 € an. Nichtalkoholische Getränke fangen bei 1,90 € an.

Für Passagiere gibt es die Möglichkeit in 2 Duty Free Shops einkaufen zu gehen. Hier kann man sich vor Abflug des Fluges noch diverse Spirituosen oder Tabakware kaufen. Als EU-Bürger kann man sich bei Flügen nach Deutschland bis zu 4 Stangen Zigaretten mitnehmen, da Spanien und Deutschland als Schwengenland bezeichnet werden.

2. Fluggesellschaften & Flugziele

IBERIA, die spanische Fluggesellschaft, bietet sehr viele nationale Flüge ab und bis Valencia an.

IBERIA fliegt u.a. nach Madrid, Barcelona, Menorca, Mallorca, Sevilla, Malaga, Santander, Gran Canaria, Ibiza, Santiago de Compostela, Fuerteventura, Bilbao, Vigo.

International fliegt Iberia ab Valencia u.a. nach Lissabon, Paris, London und Bologna in Italien.

Ryanair fliegt ab Valencia nach Porto, Santiago de Compostela, Dublin, Liverpool, East Midlands, London, Billund, Stockholm, Paris, Brüssel, Eindhoven, Weeze, Hahn, Maastricht, Baden-Baden, Basel, Bergamo, Bologna, Pisa und Rom.

Easyjet fliegt nach Bristol, Stansted und Gatwick in England.

Vueling fliegt n ach Amsterdam, Brüssel, Mailand, Paris und Sevilla.

Die deutsche Lufthansa fliegt nach München, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt.

Weitere Ziele sind u.a. Bukarest, Budapest, Rom, Porto, Faro, Stockholm, Kopenhagen, Oslo, Dublin und Prag mit anderen diversen Airlines.

3. Anbindung an das Zentrum

Der Flughafen liegt 8km westlich der Stadt. Taxen findet man vor dem Terminal auf den 2 Ebenen. Die einfache Fahrt dauert je nach Verkehrslage etwa 15 Minuten. Man zahlt hierfür etwa 15 Euro.

Wesentlich günstiger ist man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, es fahren 2 Linien in das Zentrum, dies sind die Linien der Metro 3 und 5. Die einfache Fahrt kostet 1,70 € pro Person und dauert auch ca. 15-20 Minuten.
Linienbusse fahren alle 45 Minuten ab Ebene 1 und 2. Hier kostet die einfache Fahrt für die 8km 2,50 €. (Stand: November 2007)
Die ersten verbindungen mit dem Bus gibt es ab 5 Uhr morgens, die letzten des Tages sind gegen 22:30 Uhr. Der Bus hält u.a. auch am Hauptbahnhof, wo man dann mit den Zügen in die Vororte fahren kann.

4. Meine Erfahrung

Ich bin im November gegen 11 Uhr mit Ryanair kommend aus Bergamo gelandet. Innerhalb von 10 Minuten waren wir ausserhalb des Flughafengeländes. Die Maschinen halten bzw. parken teilweise so nah, dass man es zu Fuß in 2 Minuten zur Gepäckausgabe schafft.
Der Flughafen war sehr sauber und modern, ich war überrascht, dass es so viele Geschäfte gab. Der Flughafen ist ja nur Nr. 9 in Bezug auf die Anzahl der Passagiere, jedoch weist er viele Kneipen und Einkaufsmöglichkeiten vor.
Sicherheitspersonla war auch vorhanden, sodass man sich auch auf dem Flughafen sicher fühlen kann.
Beim Abflug ging auch alles wie geplant, man wurde streng kontrolliert. Das Personal war sehr nett und konnte sogar sehr gut englisch sprechen :))
Von den Gates kann man entweder direkt in die Flieger einsteigen, oder man läuft, wie bei Ryanair es ja der Fall ist, in wenigen Schritten zum Flugzeug.

5. Das Fazit

Ich kann jedem den Flughafen nur empfehlen. Wenn ihr in Valencia seit und mit dem Flieger wieder zurück müsst bzw. in die Region reisen wollt, könnt ihr das mit gutem Gewissen tun. Ryanair bietet ja teilweise auch Flüge für wenige Euros an. Ichhabe für den Flug nur 6 € gezahlt.

Man fühlt sich hier sicher und vorallem wohl, und dies ist ja nun das wichtigste.

Ich bedanke mich fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes. Dies ist der 1. Bericht, also lest bitte und kommentiert eventuell diesmal mehr, man will ja schließlich wissen, was man im neuen Jahr ändern und eventuell verbessern kann.

Euer Benjamin im Januar 2008 !!
Bilder von Valencia Airport, VLC

basti_83

basti_83

16.01.2008 01:07

super Bericht

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 4577 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. basti_83
  2. Lysanthus