Vahrenwalder Park, Hannover

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Vahrenwalder Park, Hannover

Alle Vahrenwalder Park, Hannover Testberichte

grüne Oase im nördlichen Zentrum

5  15.11.2001

Pro:
sehr schön angelegt, viele Spielmöglichkeiten für Kinder

Kontra:
nix

Familienmanagerin

Mitglied seit:14.11.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 77 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

So - nun probiere ich mich also mal mit einem ersten Bericht.

Eigentlich möchte ich ja über die Spielplätze in Hannover schreiben, aber mein Mann hat gesagt, daß daß z.Zt. nicht geht. Da ich aber häufig im Stadtteilpark Vahrenwald bin, schreib ich eben über den.

Lage
----
Zwischen Dragoner- und Husarenstraße, nahe der Vahrenwalder Straße
Weg: Stadtbahnlinien 1, 2, 8,
Haltestelle Dragonerstraße
gut erreichbar auch mit dem Kinderwagen aufgrund der neuen Hochbahnsteige
Parkplätze gibt es hinter dem Vahrenwalder Bad und rings um den Park an der Straße.

Auf einem alten Militär- und Gewerbegebiet im dichtbesiedelten Stadtteil Vahrenwald enstand ein Garten zum Verweilen, zum Feiern, Spielen und Toben - und gerade letzteres gefällt meinem Sohn (2 Jahre) besonders.

80% des Parks bestehen aus einer großen Rasenfläche, wo Kinder herumtoben oder Ballspielen könne, was auch eifrig genutzt wird. Aber auch ausgiebige Grillpartys finden hier in den Sommermonaten statt.

An der Seite der Dragonerstraße gibt es ein kleines Gewässer mit Springbrunnen und sehr flachem Zufluss, in dem kleine Kinder herumwaten können (und sich auch naß machen können - sehr zum Verdruß deren Eltern). Ich selbst setze mich immer auf eine Bank an der Mauer zur Straße und schau meinem Kleinen beim Plantschen zu.
Auch für's Auge gibt es hier viel zu sehen: eine Pergola, an der Rosen, Jelänger-jelieber (Wald-Geißblatt) und Glycinien emporranken, violett blühender Sommerflieder, Zwergmispel (Cotoneaster), Spierstrauch und ein bunter Flor kleiner Blütenpflanzen wie Katzenminze, Frauenmantel und Storchschnabel (keine Angst - ich wußte vorher auch nicht was das alles ist - aber a) stehen hier wie im Berggarten teilweise kleine Schilder - und b) hab ich das in einem Buch nachgelesen).

Links von mir steht eine als Naturdenkmal gezeichnete schöne alte Eiche. Eine kleine Tafel erläutert, dass es sich um eine 200-jährige Stiel-Eiche, Quercus robur, mit einem Stammumfang von 2,85 m und einer Höhe von 20 m handelt.

Ansonsten stehen rings um die Rasenfläche junge Kastanien und Linden - denn der Park ist noch sehr jung - wahrscheinlich einer der jüngsten in Hannovers Geschichte.

Hat sich mein Sohn genügend naß gemacht, will er sofort auf den Spielplatz. Und der zählt zu den besseren in Hannover: verschiedene Klettergerüste für ganz kleine und nicht mehr so kleine Kinder, 2 Rutschen, eine Hängebrücke, schräge Rampen mit Seilen zum Klettern, eine Seilbahn (die ist leider kaputt - hoffentlich hat die Stadt das Geld sie wieder zu reparieren - denn Flo liebt Seilbahnfahren) und natürlich ein großer Sandkasten.
Alles sehr schön angelegt mit Büschen und Sträuchern und durch ein renoviertes Fabrikgebäude von der Straße abgeschirmt.

Geht man weiter, erreicht man das Vahrenwalder Bad - der Besuch dort lohnt sich auch, aber dazu vielleicht irgendwann mehr.

Gerade letzte Woche fand im Vahrenwalder Park einer der größten Laternenumzüge statt - bestimmt mehr als 100 Kinder plus Eltern verwandelten den Park in ein Glühwürmchenmeer - leider war es nur sehr kalt.

Fazit
-----
Eine der größten Grünflächen in Hannovers nördlichem Centrum - ideal für kleine und große Kinder - zentral gelegen und gut erreichbar.

GentleGreg

GentleGreg

21.03.2005 05:52

Da könnte ich auch mal vorbeischauen...

Nordferkel

Nordferkel

14.01.2002 21:06

Mein erste rwar zum Fürchten im Gegensatz zu deinem....Gratuliere

Drea-2170

Drea-2170

30.11.2001 15:20

Update zu meinem Kommentar: Hab ihn gestern "gefunden" und kann Deine Beschreibungen nur bestätigen...Liebe Grüße und ein schönes WE Euch beiden, Andrea

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1153 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. GentleGreg
  2. Finchen2901