Uni-Laden Greifswald

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Uni-Laden Greifswald

Alle Uni-Laden Greifswald Testberichte

Ich bin Greifswalder Uni-Blut

4  03.07.2009

Pro:
Sortiment, Service

Kontra:
eventuell :  Lage und Preise

Matze081

Über sich: Hallo, Baujahr 81, Studium in HRO, Arbeit hier und da! z.Z. in Thüringen 646!!! Berichte und 551. Be...

Mitglied seit:19.02.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 61 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Einleitung
------------
Nachdem ich über das Uni-Geschäft der Stadt Rostock berichtet hatte, möchte ich nun den "Uni-Laden" in Greifswald vorstellen. Dies hat u. a. den Hintergrund, dass ich für meine Doktorarbeit wieder mehr in Greifswald zugegen bin und nur noch selten nach Rostock fahre, wo mein offizieller Wohnsitz liegt. Der zweite Hintergrund ist der, dass ich seit meiner Einschreibung in der Stadt am Ryck sehr positiv über die Universität überrascht bin.

Umgebung und Anbindung
--------------------------------
Mit dem PKW hat man das leidige Problem vieler Innenstädte zu lösen: Parkplätze. Im Zentrum Greifswalds gibt es zwar zwei Tiefgaragen und wenige Parkplätze an Straßenränder, doch nirgends kann man am Tag wirklich umsonst parken. Daher würde ich Besucher durchaus empfehlen, die Tiefgarage unter den Pommerschen Landesmuseum zu wählen, da diese noch recht kostengünstig ist. Mit dem öffentlichen Nahverkehr kann man bis zum Marktplatz fahren, von wo man nur noch um das Rathaus herum und über den Fischmarkt gehen muss. Dieser Weg umschreibt zumindest in östlicher Richtung die nahen Sehenswürdigkeiten: Historischer Marktplatz, Rathaus, Fischmarkt (mit Statuen und Springbrunnen). In westlicher Richtung gelangt man am Krupp-Kolleg sofort zur berühmten Kirche Sankt Nikolai, die ich dem Leser ebenfalls schon einmal separat vorgestellt hatte.

Preise und Service
-----------------------
Um den Laden zu betreten muss man vier Stufen hinaufsteigen. Dies ist an sich nicht schlimm, schreckt jedoch das gehbehinderte Publikum ein wenig ab, da kein Aufzug vorhanden ist.

Die Auswahl der Produkte betrifft nicht nur das Merchandising der Universität, sondern auch der Stadt Greifswald. So kann man neben Textilien auch Tassen und andere - wir nennen es mal Utensilien - mit Greifswalder Symbolen erwerben. Gut finde ich hier, dass man auch Bücher des Greifswalder Universitätsverlages kaufen kann. An Textilien reicht die Auswahl in dem ausgesprochen kleinen Raum von Taschen über T-Shirts bis hin zu Jacken für 34,90 €. Ab und zu werden einige Stücke auch verbilligt. Dann kostet ein Polo-Shirt beispielsweise nur 10 Euro, was durchaus akzeptabel ist. Wahrscheinlich bedingt durch die geringe Stückzahl sind die meisten Textilien aber im mittleren bis höheren Preissegment angesiedelt, was diesem Bereich, trotz beeindruckender Auswahl der Produkte nur eine Bewertung von vier Sterne einbringt.

Ebenfalls zum Bereich Service gehören die Öffnungszeiten. Da der Laden von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet ist, bestätigt dies mein im letzten Absatz geschriebenes Urteil von vier Sterne. Die Dame vor Ort konnte mir alle Fragen beantworten und war auch bei der Frage , ob ich ein Polo-Shirt mal anprobieren könne, sehr behilflich.

Meinung und Fazit
----------------------
Der Uni Laden in Greifswald unterscheidet sich nur geringfügig von dem in Rostock. Das Sortiment ist um einige Souvenir - Arten, wie Tassen etc. und den Büchern über Greifswald reichhaltiger, doch der Raum wirkt auf den ersten Blick kleiner und die Preise sind geringfügig höher in Greifswald. Auch die Lage und die Umgebung ist bei dem Rostocker Uni-Shop besser zu bewerten. Insgesamt komme ich daher auf eine Bewertung von vier Sterne.