Sportmühle, Hilden

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Sportmühle, Hilden

Alle Sportmühle, Hilden Testberichte

Sportmühle in Hilden

5  14.07.2009

Pro:
Großes Freizeit, Sport -  und Wellnessangebot, sehr gute Einrichtung

Kontra:
Eventuell einige Preise

Zilina

Über sich: Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen; jene aber ...

Mitglied seit:18.03.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 64 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Wie schon in meinem Pilates Bericht angekündigt, folgt nun heute der Bericht über die Sportmühle. Es ist eine wirklich gute Freizeit- und Sporteinrichtung.
Die Sportmühle gibt es schon seit einigen Jahren und die Idee dazu noch viel länger. Es gab jemanden, der vorhatte ein großes Sport- und Wellness Zentrum in Hilden zu errichten. Das ist in jedem Fall gelungen, denn nicht nur von außen wirkt die Sportmühle ganz imposant. Die verschiedenen Sport und Entspannungsangebote sind auf über 12.000 Quadratmetern verteilt. Ich habe direkt bei meinem ersten Besuch in der Sportmühle eine recht behagliche Wohlfühlatmosphäre dort verspürt. Das Personal ist sehr locker drauf und freundlich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einige Highlights in der Sportmühle
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-der Sportshop hat von 08.00 Uhr morgens bis abends 22.00 Uhr geöffnet
-Das Restaurant und die Bar können auch von Nichtmitgliedern besucht werden und es gibt sogar die Möglichkeit, im Freien zu sitzen.
-Kulinarisches kann nicht nur direkt im Restaurant gegessen werden, es kann auch mitgenommen werden.
-Es gibt einen Kinderspielbereich mit einer qualifizierten Betreuung
-Krankengymnastische Betreuung ist mittwochs von 17.00 – 19. 00 Uhr
-Und jeden Mittwoch ab 20.00 Uhr kann eine sportärztliche Beratung in Anspruch genommen werden.

Wellness
- es gibt eine Erholungslandschaft auf über 800 Quadratmetern
- Vier Saunen, eine Dampfsauna und drei Solarien
- Eine großzügige Dachterrasse mit Kamin und Bar
- Ein Außenschwimmbecken
- Ein stimmungsvoller Ruheraum im orientalischen Stil mit riesigem Süßwasseraquarium
- Eine Massagepraxis und ein Kosmetikstudio

- Eigene Hallenliga

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fitness und Gymnastik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In dieser Kategorie gibt es unzählig viele verschiedene Angebote und die Fitness und Gesundsheitsstudios sind mit TÜV-Zertifizierung. Es gibt insgesamt drei Gymnastikstudios und ein SpinCycling Studio.

Fitness und Gymnastik ist ja der Bereich in dem ich mich derzeit am meisten aufhalte und hierzu kann ich sagen, die drei Gymnastikräume befinden sich direkt nebeneinander im Erdgeschoss. Sie sind rund herum mit Spiegeln versehen und es befindet sich jeweils eine Klimaanlage darin, denn Fenster gibt es in diesen Räumen nicht.

Es sind Wochenpläne und Monatspläne vorhanden auf denen man die genauen Kurse entnehmen kann und darunter seht direkt die Trainerin bzw. der Trainer. Da sich hier fast alle duzen, steht natürlich auch nur der Vorname auf dem Plan. Da gibt es beispielsweise Nina, Gundi, Brigitte, Andrea, Janine, Steven oder Moris. Das finde ich alles ganz locker und sportlich.

Ich möchte ein paar Kurse aufzählen, die innerhalb von einer Woche stattfinden, es gibt die Möglichkeit diese Morgens, nachmittags oder abends zu besuchen oder natürlich auch am weekend.

- Hatha Yoga
- Pilates
- Power Yoga
- Tai Chi Chuan
- Training nach dem Schlaganfall

Ich persönlich versuche mich ja nun in Pilates und da ich erst in den Anfängen davon bin, muss ich sagen, dass ich mich sehr freue eine Trainerin dort vor Ort ist, die gut ausgebildet ist und mich sofort korrigiert, wenn ich etwas nicht richtig mache. Das ist sehr wichtig, denn ein falsches Training kann genau in die entgegengesetzte Richtung gehen.

In der Sportmühle fühle ich mich ganz wohl und gut aufgehoben. Die ganze Einrichtung ist sehr modern und gefällt mir sehr gut. Es gibt ein sehr großes Angebot von verschiedenen Sportmöglichkeiten und Wellness und die Preise sind hier auch ganz ordentlich. Die Sportmühle ist aber bekannt für ihre außergewöhnlich guten Leistungen und gut geschulten Mitarbeitern bzw. Trainern. Ich möchte eine kurze Übersicht über die Preise und die Leistungen geben:

Die Standardtarife sind wie folgt aufgeteilt: Es gibt die FitnessCard, GymCard, die FitSauna Card, die GymSaunaCard, die FitGymCard und die FulltimePlusCard. Dabei kann jeder für sich wählen, an welchem Programm er das größte Interesse hat. Die Laufzeiten sind zwischen 23 Monaten, das ist die längste und somit auch die mit den preiswertesten Monatsbeiträgen und ohne Mindestlaufzeit, also nur für einen Monat ist der Tarif, der am teuersten ist. So kostet eine Monatskarte FulltimePlusCard 64,95 Euro bei einer Laufzeit von 23 Monaten und für einen Monat 89,95 Euro. Ich habe jetzt keine direkten Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Sporteinrichtungen, aber ich finde dies schon teuer.

Weiter unten in der Preisübersicht steht noch geschrieben, dass für alle diese Tarife ein einmaliges Service Paket im wert von 79,95 Euro pro Person anfällt. Darin sind enthalten 3 x Gesundheitscheck, 3 x Trainingsplaneinweisung und bei Bedarf krankengymnastische oder sportmedizinische Beratung (bei der GymCard oder GymSaunaCard kostet dieses Servicepaket nur 40,00 Euro).

Diese Preise treffen momentan auf mich nicht zu, das mein Pilates Training zu den Zusatzleistungen der Sportmühle zählt und mit einem Sondertarif berechnet wird. Eine Einzelkarte für das einstündige Pilatestraining kostet 11,00 Euro und eine Zehnerkarte hierfür 95,00 Euro. Da das Trainingsprogramm von meiner Krankenkasse gefördert wird, erhalte ich 80,00 Euro als Höchstbetrag dazu und so kann ich mir das leisten. Sonst würde ich das zu teuer finden. Aber ich finde es gut, dass die Krankenkassen sich einmal an bestimmten Vorsorgeprojekten beteiligen und nicht immer nur die Preise erhöhen. Meine Krankenkasse ist übrigens die Hamburg Münchener, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin.

Kinder
~~~~~~~~
Die Kinderbetreuung ist Montags, Mittwochs und Donnerstag von 09.00 bis 12.15 Uhr und von 16.00 Uhr bis 20.30 Uhr. Dienstag und Donnerstags von 09.00 Uhr bis 20.30 Uhr und Samstags und Sonntags sind die Betreuungszeiten jeweils am Aushang zu erfahren.

Außerdem gibt es in der Sportmühle auch Kinderangebote wie Kindertanz und Ballett, dafür gibt es am Eingang der Gymnastikräume einen Aushang mit den aktuellen Kursangeboten. Weitere Informationen können auch an der Information beim Fitnessteam erfragt werden.

Für Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren gibt es die Young + FitCard. Sie kostet 34,95 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 6 bis 12 Monaten und minus 15,00 Euro auf den jeweiligen Standardtarif. Mit entsprechendem Nachweis gilt das für alle Schüler, Studenten und Azubis.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Sportmühle ist TÜV geprüft vom TÜV Berlin und das Zertifikat gilt für die nachstehenden Bereiche:

- Cardiotraining geeignet
- Krafttraining geeignet
- Rückentraining geeignet
- Gesundheitsorientiert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~
Die Therme
~~~~~~~~~~~~~
Sie ist eine Sauna und Wellnesslandschaft, im mediterranen Stil, die sich echt sehen lassen kann. Auf über 800 Quadratmetern Gesamtfläche mit Innen- und Außenbereich, Ruheräumen und Solarienzone können die Besucher diverse Saunen, Wasserspiele und Ruhezonen benutzen, egal ob Sportmühle Mitglied oder nicht. Die Atmosphäre ist freundlich, entspannt, stilvoll und ganz im südlichen Flair gehalten. Bei schönem Wetter läd die große Holzterrasse über den Dächern von Hilden ein, dort können sich Sonnenhungrige und Entspannungskünstler den Tag schön machen. Im Winter kann man dies in dem mediterranen Kaminzimmer mit angrenzender Bar tun. Hier ist rundherum wohlfühlen angesagt. Daneben befindet sich eine Massagepraxis und ein Kosmetikstudio, zudem gibt es die Möglichkeit, an der Ernährungsberatung teilzunehmen, denn dort kann man lernen, wie das eigene Wohlgefühl durch das richtige Essen und Trinken noch gesteigert werden kann. Termine für die Ernährungsberatung gibt es nach telefonischer Vereinbarung immer Dienstags und Freitags vormittags. Zusätzlich dazu trifft sich jeden Freitag ab 15.00 Uhr eine Abnehmgruppe, die gemeinsam nach dem erfolgreichen BCM-Programm abspeckt. Nähere Informationen davon kann man beim Wellness-Team erfahren.

Die vorstehenden Informationen bestehen aus meinen eigenen Erfahrungen und einigen Details, die ich aus dem Flyer der Sportmühle übernommen habe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sportmühle Hilden, Berliner Straße 55 Telefon: 02103 / 69055
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~
Mein Fazit
~~~~~~~~~
Die Sportmühle Hilden finde ich eine wirklich gute Einrichtung. Sie ist sehr verkehrsgünstig gelegen, direkt mit Anbindung an die Autobahnen A46 und A3 und es sind ausreichend kostenfreie Parkplätze da. Sollten diese doch einmal nicht ausreichen, dann gibt es die Möglichkeit, direkt in der Nähe ebenfalls kostenfrei zu parken. Das Sport- und Wellnessangebot finde ich enorm und sehr vielseitig, ich denke hier findet bestimmt jeder für sich das Passende. Mir gefällt es dort sehr gut und ich fühle mich sehr wohl und von der Trainerin gut betreut. Es ist alles sehr gepflegt, sauber und modern dort. Die Umkleidekabinen sind ebenfalls sehr hygienisch und sicher eingerichtet. Die Preise finde ich teilweise sehr teuer, das betrifft jetzt mich persönlich, denn ich habe nicht so viele Möglichkeiten unternommen, Preise zu vergleichen. Ich habe einfach nach einer Sporteinrichtung gesucht, die verkehrsgünstig liegt, die mir gefällt und die ich ohne Umwege nach der Arbeit erreichen kann. Ich bin sehr zufrieden und vergebe fünf Sterne und wem die Preise nicht zu teuer sind, dem kann ich die Sportmühle in Hilden auf alle Fälle weiterempfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren. Liebe Grüße, Zilina.

www.sportmuehle.de

sunrise67

sunrise67

14.08.2009 22:35

leider viel zu weit weg! LG Beate

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1960 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. GerhardReus
  2. Finetta12