Saudi-Arabien, Allgemeines

Erfahrungsbericht über

Saudi-Arabien, Allgemeines

Gesamtbewertung (7): Gesamtbewertung Saudi-Arabien, Allgemeines

 

Alle Saudi-Arabien, Allgemeines Testberichte

 Eigenen Erfahrungsbericht schreiben


 


Langsam öffnet sich die Muschel

5  08.05.2000

Pro:
touristisch kaum erschlossen, günstig, schön

Kontra:
sprachliche Probleme, kulturelle Missverständnisse

Empfehlenswert: Ja 

puck73

Über sich:

Mitglied seit:05.05.2000

Erfahrungsberichte:44

Vertrauende:2

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 2 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Bis vor kurzem für Ausländer noch (es sei den man hatte dort Verwandschaft oder einen Arbeitsplatz) komplett verschlossen öffnet sich Saudi Arabien langsam auch für Touristen.
Auf diese ist man noch nicht sonderlich gut eingestellt, aber genau das ist der Reiz dabei. Die Menschen dort haben zwar noch eine gewisse Voreingenommenheit (aber mal ehrlich wer hat die nicht?), wird aber im grossen und ganzen freundlich aufgenommen (solange man nicht Amerikaner ist, oder gegen die Landessitten verstösst).
Wer nach Saudi Arabien fährt sollte auf jeden Fall die Wüste mögen, ein Blick auf die Landkarte erklärt warum. Sehr empfehlenswert ist eine Jeep-Tour durch das Asir-Gebirge, die Leute freuen sich über jedes neue Gesicht, und dass Fremde da sind verbreitet sich schneller als ein Lauffeuer. Ob man Fotografieren darf sollte man vorher fragen, ist aber im Normalfall kein Problem. Die Jugend freut sich auch sehr über Polaroids (und gleich noch viel mehr wenn noch eine hübsche Frau mit auf dem Bild ist).
Die Preise sind sehr human, handel lohnt sich aber trotzdem immer wieder. Ist man einmal aus der Stadt draussen, interessiert es kaum noch jemanden was man tut oder lässt, daher sind Fahrten durch die Dünen (Erfahrung vorausgesetzt!!!!) und wild Campen ohne Probleme möglich. So wurden wir auch einmal bei einer Übernachtung an der Küste von der Küstenwache zu einer Spritztour im Schnellboot eingeladen, auch wenn keiner den anderen verstehen konnte.
Saudi Arabien ist ein Land, dass ich jedem der sich die Reise leisten kann nur wärmstens empfehlen kann.

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
Dr-Joe

Dr-Joe

13.07.2007 03:13

Etwas kurz, werde ihn auch nicht bewerten. Ich fahre nicht als Rucksacktourist hin, deshalb ist der Bericht auch nicht wirklich für mich hilfreich, aber deine Informationen über Leute und die Wüste sind gut.

Mone180287

Mone180287

03.10.2002 16:27

guter Bericht.Wollte immer schon mal dort hin.Du kannst ja mal meine berichte lesen.bin noch neu hier und brauche ein paar gute ratschläge was ich verbessern könnte.gruss mone

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3245 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"sehr hilfreich" von (25%):
  1. Mone180287

"hilfreich" von (50%):
  1. georgp
  2. Harvardsummer

"weniger hilfreich" von (25%):
  1. Thimpu

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.