Sanohra Fly

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Sanohra Fly

Alle Sanohra Fly Testberichte

Innosan GmbH SANOHRA fly f.Kinder Ohrenschutz 2 Stück

Innosan GmbH SANOHRA fly f.Kinder Ohrenschutz 2 Stück

PZN: 1719762; Versandkosten 2,90 EUR, ab 20,- EUR versandkostenfrei. Schützt das ...

medpex 18 Bewertungen

Verfügbarkeit: 1...

Verfügbarkeit: 1 Tag

price_per_unit: 4,24 Euro / 1 Stück

medpex

Endlich schmerzfrei fliegen

5  30.11.2012 (01.12.2012)

Pro:
Funktioniert prima

Kontra:
Vielleicht der Preis aber das sollte einem sein Gehör wert sein

Der Autor besitzt das Produkt

MissMiststueck

Über sich: Ich liebe Freizeitparks und bin hierfür öfters mal kreuz und quer in Deutschland untewegs - perfekt ...

Mitglied seit:05.10.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 51 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Prolog - vor dem Bericht

Fliegen.. der Traum der Menschheit ist mittlerweile zur Normalität geworden. Wir fliegen von A nach B und über C wieder zurück zu A.

Auch ich fliege eigentlich sehr gerne. Man kommt schnell zum Ziel und sieht viel von der Welt.

Anfang der Woche musste ich beruflich für ein paar Tage nach Hamburg und freute mich auf den Flug. Ich weiss, dass ich früher oft Probleme mit dem Druckausgleich der Ohren hatte und meine Ohren war oft nach dem Fliegen eine zeitlang zu aber es war immer halbwegs zu ertragen.

Auf diesem Flug allerdings, dachte ich, dass mir beim Landen jemand eine glühende Nadel in den Kopf jagt oder mein Trommelfell platzt - mir kamen die Tränen.. Volle 24 Stunden lang habe ich nur gedämpft gehört und immerwieder Schmerzen gehabt.

Als ich einer Kollegin davon erzählte meinte diese, sie hätte auch öfters Probleme mit den Ohren beim Fliegen und in der Apotheke spezielle Ohrenstöpsel bekommen, die den Druckausgleich regulieren. Ich rief also in der Flughafenapotheke an und erfuhr, dass diese Ohrenstöpsel dort auf Lager sind. Bevor ich meinen Heimflug antrat, ging ich also in die Apotheke und kaufte dort ein Paar der "Wunderstöpsel"

Sanohra FLY, was ist das und wie funktioniert es

Herstellerinfo:

Innosan GmbH
Beethovenstraße 3
68723 Schwetzingen

Tel.: +49.6202/58 48 038
Fax: +49.6202/58 49 559

Mail: info@sanohra.de
Web : www.sanohra.de

Sanohra Fly sind Ohrenstöpsel, die das Ohr vor schnellen Luftdruckänderungen schützen. Sie wurden entwickelt um Menschen mit Ohrenschmerzen - besonders bei der Landung - zu helfen. Schmerzen werden verringert oder sogar ganz gemindert.

Es handelt sich dabei um kleine Silikonstöpsel die vier größer werdende Ringe haben und dann in einem kleinen "Griff" enden. Die Farbe ist durchsichtig/weiss. Es fällt auf, dass im Inneren der Stöpsel eine kleine, goldene Röhre ist. In dieser steckt das Geheimnis der Stöpsel. Es handelt sich hierbei um einen Druckausgleicher. Der in wenigen Minuten stark ansteigende Druck z.B beim Landen, wird so auf einen längeren Zeitraum verteilt und gibt dem Innenohr (der sog. Eustachischen Röhre) mehr Zeit, auch bei eingeschränkter Funktionsfähigkeit, für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.

Die Wirkung von Sanohra wurde in einer wissenschaftlichen Studie in der HNO Universität der Charite in Berlin nachgewiesen.
Wie werden sie verwendet?

Wenn man schon in der Startphase Probleme hat, setzt man die Stöpsel vor dem Start ein. Hierzu nimmt man den Griff des Stöpsels in die Hand, greift mit der anderen Hand über den Kopf und zieht das Ohr etwas nach oben. Dann den Ohorenstöpsel einfach ins Ohr stecken bis er gut sitzt und das Ohr komplett abgedichtet ist. Mit dem zweiten verfährt man dann genauso.

Das Gefühl ist am Anfang etwas ungwohnt aber man gewöhnt sich schnell daran.
Der Hersteller empfiehlt, die Stöpsel bei Flügen unter 2 Stunden dauerhaft zu tragen (vorausgesetzt man hat Probleme in der Startphase). Bei längeren Flügen kann man die Stöpsel nach etwa 30 Minuten wieder herausnehmen, dann ist die Reisehöhe erreicht und es sollten eigentlich keine Probleme mehr auftreten.

Für die, die nur in der Landephase Probleme haben gilt - die Stöpsel sollten etwa 45 Minuten vor der Landung eingesteckt werden. Wer sie schon beim Start getragen hat sollte sie dann auch wieder reinstecken. Wenn der Pilot die Landung ankündigt ist es meistens schon zu spät also sollte man darauf achten.

Die Stöpsel sollten auch eine Weile nach der Landung noch getragen werden. Idealerweise noch ca 15-20 Minuten damit das Ohr genug Zeit hat, den Druck komplett auszugleichen.

Die Stöpsel können bis zu drei mal verwendet werden. Durchs Anfassen, Ohrenschmalz etc verstopfen den Druckausgleicher und dann funktioniert das Ganze nicht mehr (richtig). Im Grunde würde ich sagen, wenn man die Ohren vorher sauber macht und nicht ständig dran rumfummelt, kann man die Stöpsel für zwei Reisen (also vier Flüge) verwenden - ohne Gewähr natürlich.

Funktioniert das denn nun?

Für meinen Teil kann ich sagen - JA. Ich habe die Stöpsel den ganzen Flug über getragen (hatte ja nur 55 Minuten Flugzeit) und meine Ohren haben nur ganz geringfügig "geknackt" bei der Landung. Keine Schmerzen, nichts!!
Ich habe leider den Fehler gemacht und die Stöpsel gleich nach der Landung noch im Flieger rausgenommen. Das haben mir meine Ohren damit gedankt, dass sie dann doch ein bisschen "zu" gegangen sind aber kein Vergleich zum Hinflug.

Die Umgebungsgeräusche sind durch die Stöpsel natürlich etwas gedämpft aber ich habe die Pilotendurchsage z.B mit etwas Konzentration auch gut verstanden.

Wo gibts die und was kosten sie?

Wie in meinem Fall, gibts die Stöpsel in der Apotheke. Allerdings hat sicherlich nicht jede Apotheke die Stöpsel auf Lager. Sicherlich kann man sie aber bestellen lassen. Laut Homepage des Herstellers gibt es die Stöpsel auch beim Hörgeräteakustiker und man kann sie natürlich bei verschiedenen Onlineapotheken bestellen. Ich habe in der Apotheke dafür 9,95 Euro bezahlt, bei verschiedenen Onlineplattformen sind sie für ca 8 Euro zu haben.
Sicher nicht ganz billig aber wenn man bedenkt, was man sich für einen Stress bzw für Beschwerden sparen kann, ist das sicher Geld, dass man ausgeben kann.

Es gibt die Stöpsel in zwei Größen. Normal für Erwachsene und Kids für Kinder ab 1 Jahr oder Erwachsene mit engen Gehörgängen. Ich habe die normalen gekauft, werde aber das nächste mal auf die Kids-Größe umsteigen da ich tatsächlich sehr enge Ohren habe. Es kostete mich einiges an Drücken und Schieben, bis die Stöpsel drin waren.

Fazit

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Flug wieder mit Sanohra fliegen und habe nun keine Angst mehr vor der Landung.
Bilder von Sanohra Fly
Sanohra Fly DSC02093 - Sanohra Sanohra Fly
Sanohra Sanohra Fly
Diesen Bericht empfehlen auf

calimero1111

calimero1111

05.12.2012 01:59

das Stechen macht mich auch oft fertig....

moosehead

moosehead

04.12.2012 14:35

Ich habe glücklicherweise keine Probleme mit dem Druck beim Fliegen, aber Dein Bericht ist für alle Deiner Leidensgenossen Gold wert, daher werde ich den Bericht auch in den nächsten tagen mit dem verdienten BH bewerten.

jr4478

jr4478

03.12.2012 09:59

Perfekt erklärt, berichtet und mit Höchstwertung belohnt! Gruß jens

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 4182 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. calimero1111
  2. jr4478