Salem, Affenberg

Salem, Affenberg

Gesamtbewertung (16): Gesamtbewertung Salem, Affenberg

Alle Salem, Affenberg Testberichte

Nicht nur Affen zu bestaunen....

4  17.07.2003

Pro:
Affen und Störche in freier Wildbahn erleben

Kontra:

strich8

Mitglied seit:16.02.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 128 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Jetzt hat mich wieder das Ciao-Fieber gepackt - ich brenne darauf Berichte zu schreiben - und hier auch schon mein nächster:

Wie ihr ja sicherlich schon gelesen habt, verbrachte ich meinen heurigen Sommerurlaub samt Familie am Bodensee. Natürlich muß man da einwenig Programm auf Lager haben um die Kids ein wenig zu beschäftigen. Deshalb habe ich mich auch schon vor der Reise schlau gemacht und im Internet nach möglichen Ausflugszielen gesucht (http://www.bodensee.de/). Dabei bin ich auf den Affenberg in Salem gestoßen, den wir dann natürlich auch besucht haben.

Salem liegt einige Kilometer vom See entfernt, ist aber mit dem Auto schnell und einfach zu erreichen. Der Affenberg an sich ist ein ca. 20 ha großes Gehege in dem ca. 200 Berberaffen leben. Die Besucher können auf Wegen durch das Gehege marschieren und so das Leben der Affen ohne störenden Zaun beobachten. Das ist natürlich eine Attraktion ganz nach dem Geschmack meiner Kids. Als wir dann auch noch bemerkten, daß man die Tiere auch noch füttern darf waren sie ganz aus dem Häusschen! Beim Eingang zum Gehege kann man sich aus einem riesigen Sack Popcorn mitnehmen und diese an die Affen verfüttern. Das war natürlich der Hit!

Natürlich kann man die Affen auch bei allen anderen Tätigkeiten außer Essen beobachten. So sahen wir wie sie sich über die gut 20 Meter hohen Bäume schwingten, wie sie sich gegenseitig entlausten, schliefen, ihren Nachwuchs pflegten und schützen,....

Außerdem konnten wir auch noch beobachten wie 2 der Affen über die hohen Bäume aus dem Gehege ausbrachen - ob und wie sie aber wieder zurückkamen kann ich euch leider nihct erzählen.

Ich hätte gerne noch ein wenig im Affengehege verweilt, die Kids zerrten aber shcon am Hosenbein und wollten noch die restlichen Attraktionen sehen, die der Affenberg zu bieten hat.

Da wären noch
+ Störche:
- bis zu 12 Horste mit Jungstörchen - das war ein Geklapper (einige überwintern sogar in Salem)
- Videokamera am Horst, über die man im Shop das Treiben der Störche ganz genau beobachten kann.
- zweimal am Tag Fütterung mit näheren Erklärungen durch das Personal
+ ein wunderschöner Weiher den man zu Fuß umwandern kann
+ Damwild
+ Frösche
+ eine Schenke in der man einige Speisen und Getränke bekommt und auch im Freien einnehmen kann
+ Kinderspielplatz
+ Souvenirladen (T-Shirts, Stofftiere, Ansichtskarten,..)

Alles in allem hat der Affenberg viel zu bieten - auch für diejenigen die nicht so große Affenfans sind.

Internet:

Öfnungszeiten:
Vom 15. März bis 2. November täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Preise:

ich mag Affen!! ;) und dort war ich auch schon. Ciao Alex

kein_Blatt_vorm_Mund

kein_Blatt_vorm_Mund

28.07.2003 11:08

Hi Strichi, wir fanden es dort auch wunderschön. Aber bist Du Dir sicher, dass die Affen ausgebrochen sind? Kann ich mir fast nicht vorstellen... Liebe Grüße, Stefan

mugel-fr

mugel-fr

25.07.2003 02:36

Da werden Erinnerungen wach=:O)Da war ich vor Jahren auch mal,nur wußte ich nicht mehr wo das war.Jetzt weiß ich es wieder=:O) gruß Miriam

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 575 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. wonurbistdu
  2. kalli68