Riedmann Touristik, Busreisen

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Riedmann Touristik, Busreisen

Alle Riedmann Touristik, Busreisen Testberichte

Mit Riedmann einmal im Jahr nach Italien

5  17.07.2003

Pro:
Preis, Reiseleitung, Unterkunft

Kontra:
Lange Anfahrt zum Zielgebiet

Komfort:

Service beim Ticketkauf / Vorverkauf:

Service bei der Fahrt:

VaniHH

Mitglied seit:15.07.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 28 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Seit 1999 fahre ich jedes Jahr einmal mit dem Busunternehmen Riedmann-Touristik in den Urlaub.
Angefangen hat es auch bei mir mit einem Gutschein über 450,- DM pro Person für eine Reise meiner Wahl. Die erste Reise führte uns in die Toskana. Seitdem bekommen wir jedes Jahr einen Gutschein und waren in : Ungarn, auf Ischia und Sizilien.
Den ersten Reisetag verbringt man - wenn man wie ich aus Norddeutschland kommt - auf deutschen Autobahnen. Je nach Teilnehmerzahl am Einstiegsort werden mit dem Bus verschiedene Stationen angefahren, bis man gegen Abend dann in der Nähe von Frankfurt/Main in den Bus einsteigt, der einen zum Urlaubsort fährt.
Es folgt eine Nachtfahrt bis nach Italien. Bei Reisen in den Süden Italiens erreicht man gegen Mittag das Zwischenübernachtungsziel und bekommt dort die Gelegenheit, eine nahegelegene Stadt zu besichtigen. In unserem Fall waren das bisher Florenz und Bologna.
Am nächsten Morgen geht es dann mit dem Bus weiter in Richtung Süden.

Die Busse haben alle mind. 4 Sterne und damit einen entsprechenden Sitzabstand. Die Bordküche, TV/Video und ein Busfahrer, der die Reisestrecke genau kennt und jede Menge Informationen über Land und Leute weitergibt, machen die Fahrt in den Süden kurzweilig.
Einige Busfahrer bauen am Morgen nach der Nachtfahrt ein Frühstücksbüffet auf, versorgen die hungrigen Reisenden mittags mit Würstchen und nachmittags mit Kaffee und Kuchen. Die Preise für diese Extras schonen die Urlaubskasse.

Am Urlaubsort werden diverse Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten im Urlaubsgebiet angeboten. Die einheimischen Reiseführer glänzten immer mit großem Wissen und viel interessanten Anekdoten, die ein mitreisender Reiseleiter so gar nicht hätte wissen und wiedergeben können.

Egal wohin uns die Reise bisher verschlagen hat: Die Unterkunft war immer super. Auf Sizilien wurden wir sogar in einer Bungalow-Club-Anlage untergebracht und hatten einen Bungalow mit Mini-Küche ganz für uns alleine, der eigentlich von 4-köpfigen Familien genutzt wird. Der Blick auf den Ätna vom Balkon aus oder die angenehme Kühle unterm Orangenbaum auf der eigenen Terasse war inklusive.
Das Essen war stets reichhaltig und lecker.

Die freundlichen, lustigen Busfahrer, die uns auf den Fahrten begleitet haben, machten die Reise komplett.

Bisher hatten wir persönlich noch nichts zu bemängeln, haben aber mitbekommen, wie Mängel die von anderen beanstandet wurden, rasch behoben wurden.

Besonders angenehm fanden wir stets, dass eine solche Gruppenreise viele neue Bekanntschaften schafft, zu denen wir immer noch Kontakt haben. Dieses Gruppengefühl hat man bei Flugreisen wohl eher weniger. Wer mal etwas alleine unternehmen will, kann das ja trotzdem gerne tun. Wir haben diese neuen Freundschaften immer als spannend empfunden und freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Reise mit Riedmann nach Sizilien.

Rotermohn

Rotermohn

16.11.2003 18:39

Nach Sizilien möchte ich auch mal reisen, aber lieber nicht mit dem Bus, es wäre mir doch zu anstrengend.

a-team3169

a-team3169

17.07.2003 15:00

Ich hasse Busfahren...

Sinley

Sinley

17.07.2003 14:34

hey super bericht, alles wichtige vorhanden.

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2105 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Mundi1
  2. squarerigger