Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Rathauspark, Wien

Alle Rathauspark, Wien Testberichte

Der Rathauspark hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten.

5  18.06.2012

Pro:
am Ring gelegen

Kontra:
nichts

celles

Mitglied seit:27.02.2011

Produktvideos:2

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 85 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Grüß Gott aus Wien !

Heute stelle ich Euch einen der schönsten Parks in Wien 1 vor. Der rund 40.000 qm große Rathauspark wurde 1873 auf dem Gelände des ehemaligen k.u.k. Parade- und Exerzierplatzes umgesetzt. Mit seiner feierlichen Eröffnung fand die Grundsteinlegung des Wiener Rathauses statt. Dies ist am schönsten zu fotografieren, wenn es in der Adventszeit seinen Kalender in den Fenstern stehen hat und abends schön beleuchtet ist. Auch der Weihnachtsbaum ist immer ein Foto wert.

Kulinarisch gibt es im Rathaus (Rathauspark) auch noch etwas. Der Rathauskeller wurde 1899 vom damaligen Wiener Bürgermeister Dr. Karl Lueger eröffnet. Das Lokal simuliert eine Heurigenatmosphäre und arrangiert auch ein Dinner im gehobenen Rahmen. Für größere Feierlichkeiten stehen Säle und Stuben des Wiener Rathauskellers zur Verfügung. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 11:30 bis 15:00 Uhr und 18:00 bis 23:00 Uhr. Vinothek: Dienstag bis Samstag: 17:00 bis 23:00 Uhr. Sonntags und Feiertags: Ruhetag

Im Winter fällt mir noch ein Highlight zu Rathauspark ein. Seit 2009 präsentiert sich der alljährliche Eislaufplatz vor dem Wiener Rathaus mit einer noch größeren Eislauffläche, die von 4.400m auf 5.400m erweitert wurde. Von Ende Jänner bis Mitte März steht hier jedes Jahr das Schlittschuhlaufen auf dem Programm. Eine 400m lange Laufbahn durch den Rathauspark verknüpft die beiden Eisflächen beim Rathaus und Ring. Seit einigen Jahren gibt es auch ein neues Gastronomiekonzept.

Unsere Kleinsten kommen in der Adventszeit auch nicht zu kurz. Der hübsche Christkindl Express verkehrt jedes Jahr zwischen November und Ende Dezember mit mehreren Garnituren in etlichen Schlaufen um den Christkindlmarkt am Rathausplatz. Es gibt zahlreiche Haltestellen wie den Pavillon, die Orientalische Krippe der Tiere, den Sternenbaum und den Baum Engelchen, die mit H gekennzeichnet sind. Verkehrszeiten: täglich zwischen 9 Uhr und 20 Uhr Fahrpreise: Erwachsene: 2 Euro Kinder bis 14 Jahren: 1,50 Euro. Ich bin selber noch nie gefahren, aber den Kindern scheint es viel Spaß zu bereiten.

Der heutige Rathauspark kennt eine Unterteilung in einen Nordpark - zur Universität hin - und einen Südpark Richtung Parlament. In beiden Parkhälften stehen zwei identische Springbrunnen im Zentrum. Der Rathauspark, im Stil eines schönen, englischen Landschaftsgartens angelegt, wird von acht überlebensgroßen Marmorfiguren umgeben. Die sind sehr gut gelungen uns gefallen mir sehr.

Das Denkmal des Komponisten Johann Strauß Vater steht direkt im Park selbst. Das ist ein weiteres Highlight.

Auf der Ringstraßenseite reihen sich Denkmäler österreichischer Politiker und Staatsmänner aneinander. Alle Jahre findet in ihm der Christkindlmarkt statt. Der ist so voll und schon fast undurchdringbar, dass ich seit Jahren nicht mehr hingehe. Außerdem finde ich die dort angebotenen Sachen einfach überteuert.

Ab Jänner verwandelt er sich teilweise, wie bereits gesagt, in einen Eislaufplatz, im Sommer dient er als Freilichtkino für das Opernfilmfestival. Auch der Life-Ball wird im Rathauspark abgehalten.

Der war auch 2012 wieder ein großes Spektakel. Der Life Ball ist seit jeher die größte Benefiz-Veranstaltung in Europa zu Gunsten Aids Erkrankter und der Aids-Forschung. Organisiert wird der Life Ball immer von Gary Keszler, der am 17.5.2008 den 16. Lifeball in Wien organisieren durfte. Start des Ereignisses ist immer um 21:00 Uhr am Rathausplatz vor dem Rathaus.

Danke fürs Lesen

Celles
Bilder von Rathauspark, Wien
Rathauspark, Wien 0001 - Rathauspark, Wien

blaubaer13

blaubaer13

19.06.2012 14:56

notiert, falls ich wieder einmal in meimem Lieblingsurlaubsland bin :-)

quacky4321

quacky4321

19.06.2012 14:32

interessant.LG

JK2983

JK2983

18.06.2012 21:14

...echt schöne Fotos zum Bericht :-)

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 573 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. hochsauerlaender
  2. t.schlumpf