Naunhofer See, Leipziger Mini-Seenplatte

Erfahrungsbericht über

Naunhofer See, Leipziger Mini-Seenplatte

Gesamtbewertung (4): Gesamtbewertung Naunhofer See, Leipziger Mini-Seenplatte

 

Alle Naunhofer See, Leipziger Mini-Seenplatte Testberichte

 Eigenen Erfahrungsbericht schreiben


 


Himmlischer Kurzurlaub

4  22.06.2006

Pro:
Romantik, Erholung, sehenswert, viele Besucher

Kontra:
Eintrittspreis (war früher kostenfrei)

Empfehlenswert: Ja 

RomySchuster

Über sich:

Mitglied seit:21.06.2006

Erfahrungsberichte:1

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 23 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Hier mein Reisetipp für einen Kurzurlaub in "stadtnaher" Seenlandschaft: In Leipzig entsteht zur Zeit wohl eine der schönsten Park- und Seenlandschaften. Besonders empfehlenswert ist daher eine Kurzreise ins malerische "Neuseenland" (heißt wirklich so). Am besten Ende Juli, dann findet hier zudem die Internationale Balloon Fiesta statt. Das wohl populärste Ballon Festival seiner Art in Europa.

Am sogenannten Silbersee erobern (nunmehr das zwölfte Mal in Folge) lustige Flaschen, bunte Eistüten, Autos und Kataloge den Himmel über Leipzig. Und auch diesen Jahr werden wieder mehr als 100 Heißluftballons und Zehntausende Zuschauer zum Spektakel um das "älteste aller Fluggeräte" erwartet. Das Treffen rund um die heiße Luft, die einer eben noch schlaffen Hülle Auftrieb in luftige Höhen verleiht, vereint wohl die Familie der Ballon-Freaks mit Schaulustigen (wie mir), die lieber am Boden bleiben.

Und am Abend sorgt das romantische Ballonglühen für Kuschelstimmung (Wichtig: Mit Partner hingehen, sonst wird´s traurig). Denn der von allen geliebte Höhepunkt der Heißluft-Fiesta findet am Boden statt: Beim abendlichen Ballonglühen werden nämlich alle "Himmelstürmer" mit Seilen am Boden verankert, gleichzeitig angefacht und erleuchten die Nacht - tausende Hobbyfotografen (und ich) warten mit ihren Stativen und Kameras nur auf diesen Moment.

Der Silbersee-Park liegt zwischen den urbanen Gebieten Lößnigs und der Braunkohlelandschaft des Leipziger Südraumes, die sich in einem Rekultivierungs- und Umgestaltungsprozess befindet. Normalerweise ist er Spaziergängern, Joggern und Drachenfliegern vorbehalten. Doch während der Fiesta wimmelt es hier von Ballonteams, Schaustellern, Bratwurstbuden und Hobby-Fotografen. Und: Besucher können nach vorheriger Anmeldung auch mit in einen Korb steigen (was ich noch nicht gemacht habe) und für eine Stunde über Leipzig schweben. Jeder Fahrgast wird ordentlich getauft und so in die Heißluftfamilie aufgenommen. Vor allem Familien mit Kindern ziehen jedoch das Lustwandeln durch den Park vor, in dem die Menschen zwischen den riesigen Bierkästen-, Würstchendosen-, Katalog- und Eistütenballons wie kleine Lilliputaner wirken.

Wer sich nach der geballten Heißluft ein wenig Abkühlung verschaffen will, ist am Cospudener See gleich um der Ecke genau richtig: Das Gebiet, in dem dieser See entstanden ist, wurde bis zur Einstellung des Abbaubetriebes 1999 zur Braunkohlegewinnung genutzt, doch heute ist der See vollständig geflutet und ein Mekka für Sonnenanbeter und Wasserratten. Am sogenannten "Cossi" können es sich die Besucher richtig gut gehen lassen, denn hier beendet sich auch Sachsens längster Sandstrand, der zum Komfort seiner Gäste mit Ostseesand aufgefüllt wurde.

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
flinkeflasche007

flinkeflasche007

22.06.2006 14:40

gut was soll man schon über einen KURZurlaub schreiben, ich hab jetzt auf jedn fall lust den alltag zu verlassen...sh...lg

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Mehr über dieses Produkt lesen
Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1315 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"sehr hilfreich" von (26%):
  1. Carmelita2905
  2. Queen500
  3. DMode
und weiteren 3 Mitgliedern

"hilfreich" von (74%):
  1. Christel.de
  2. Gemini_
  3. emem
und weiteren 14 Mitgliedern

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.
Verwandte Tags für Naunhofer See, Leipziger Mini-Seenplatte