Mustafas Gemüse-Kebap, Berlin

Mustafas Gemüse-Kebap, Berlin

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Mustafas Gemüse-Kebap, Berlin

Alle Mustafas Gemüse-Kebap, Berlin Testberichte

Wie doof, du musst lange warten, aber Mustafas ist leider geil!

4  12.07.2012

Pro:
zentral gelegen, super Essen, freundlicher Service, günstig

Kontra:
lange Warteschlange

pinkbubbles

Über sich: Endspurt zu Silber || Leserunde bis max 30:30? PGB. || Seit März 2013 Wahl-Berlinerin. || SH-Klick a...

Mitglied seit:18.03.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 116 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch eine Lokalität in Berlin-Kreuzberg vorstellen, die vom Geheimtipp zum absoluten Renner mutiert ist. Es handelt sich hierbei um den Dönerstand von Mustafa, auch Mustafas Gemüse-Kebap genannt. Mustafas Gemüse-Kebap ist längst nicht mehr ein normaler Dönerladen, sondern längst eine Legende. Alles begann damit, dass der Inhaber einen lustigen Werbespot drehte und ins Netz stellte. So vergrößerte sich die Fangemeinde von Mustafa stetig, mittlerweile wird der Laden sogar im Reiseführer Lonely Planet erwähnt und Mustafa kann sich vor dem Kundenansturm kaum schützen. Man muss also lange Schlangen in Kauf nehmen, um in den Genuss des angeblich besten Döners Berlins zu kommen - als ich zusammen mit meinem Bruder im April bei Mustafas Gemüse-Kebap war, mussten wir in der Schlange 40 Minuten warten, bis wir endlich dran waren. Ich wage daher zu behaupten, dass zu Mustafas Gästen hauptsächlich Touristen zählen, denn ein arbeitender Berliner wird wohl kaum Lust und Zeit haben, seine Mittagspause mit Anstehen zu verbringen. Bei Mustafa herrscht grundsätzlich Hochsaison, die besten Erfolgschancen auf eine kurze Wartezeit gibt es vormittags, d.h. zwischen 10 - 12 Uhr.

Adresse & Öffnungszeiten

Mustafas Gemüse-Kebap'
Mehringdamm 32
10961 Berlin
www.mustafas.de

Mustafas Gemüse-Kebap ist eigentlich sehr einfach zu finden. Man fährt einfach mit der U6 oder der U7 zur Station Mehringdamm, steigt dort aus und geht nach oben. Auf dem U-Bahn-Vorplatz findet sich dann auf der einen Seite die Currywurstbude Curry 36 und auf der anderen Seite eben Mustafas Gemüse-Kebap. Beide kulinarischen Institutionen sind ungewöhnlich gut besucht, wobei die Schlange bei Mustafa meist länger ist als bei Curry 36.

Zu den Öffnungszeiten kann ich nichts genaueres sagen, ich würde fast behaupten, dass Mustafas Gemüse-Kebap nahezu 24 Stunden pro Tag geöffnet ist, jedenfalls kann man in der Nacht auch gut vor dem Weggehen auf einen Late-Night-Döner vorbeigucken.

Sortiment & Service

Bekannt ist Mustafas Gemüse-Kebap ja vor allem für seinen - wie der Name schon sagt - Gemüse-Kebap. Die meisten Dönerläden machen ja ein klassisches Dönerbrötchen voll mit Fleisch, Salat, Tomate, Gurke, Blaukraut und Zwiebeln und dann kommt noch eine Knoblauchsauce drüber. Nicht so bei Mustafa: Hier ist der Hauptbestandteil des Döners nicht das Fleisch, sondern ein leckerer Gemüsemix, der aus gegrillten Paprika, Tomaten, Country Potatoes und einigen Gemüsesorten mehr besteht. Außerdem kommt kleingeraspelter Fetakäse in den Döner. Wenn man nicht wie ich Vegetarier ist, dann außerdem noch Hühnchenfleisch.
Bei Mustafa kann man zwischen diversen Saucen wählen. Meistens gibt es die Standardsaucen "Knoblauch", "Kräuter" und "Scharf" und dazu noch ein-zwei Saucen nach Mustafas Geheimrezept.
Die Zutaten werden dann entweder in einen Dürümwrap gerollt oder in ein Dönerbrötchen hineingelegt und dann heißt es: Guten Appetit!

Der Gemüsemix ist wirklich extrem lecker und die Saucen auch. Das Fleisch soll laut meinem Bruder mager und gut gebraten sein. Mustafas Gemüse-Kebap schmeckt ganz anders als regulärer Döner - und genau das macht ihn wohl so besonders. Besonders lecker finde auch den Fetakäse, der ähnlich wie Parmesan über den Döner gehobelt wird.

Mustafas Gemüse-Kebap bietet eher Take-Away-Service, es stehen zwar ein paar Klapptische (Stehimbiss) bereit, die man allerdings nur bei gutem Wetter nutzen kann und die nicht wirklich bequem sind. Heißt, man geht also hin, wartet, holt seinen Döner und verschwindet dann in den Straßen von Berlin.Trotz des hohen Andrangs waren die Mitarbeiter von Mustafas Gemüse-Kebap sehr zuvorkommend und nett. Sie haben uns alle Saucen gezeigt und uns auch Zeit gelassen, zu wählen. Besonders toll fand ich, dass das Grillgemüse für die Vegetarier in einer anderen Schale gelagert war als das Grillgemüse für Fleischesser, das direkt neben dem Dönerspieß lag - obwohl die Imbissbude so klein ist, wird hier trotz allem Wert auf Hygiene und einen guten Umgang mit Nahrungsmitteln gelegt, was mir als Vegetarierin sehr entgegen kommt.

Preise

• Portion Pommes: 1,00€
  • Portion Pommes rot-weiß: 1,50€
  • Blattsalat mit Dressing: 2,50€
  • Gemüsedöner vegetarisch: 2,50€
  • Gemüsedöner mit Fleisch: 2,90€
  • Gemüse-Dürüm vegetarisch: 3,10€
  • Gemüse-Dürüm mit Fleisch: 3,90€

Verglichen mit anderen Berliner Dönerbuden ist Mustafas eher teuer, aber preislich immer noch total im Rahmen, v.a. wenn man die Dönerpreise dort mit denen in München oder allgemein in Bayern vergleicht. Und durch das viele Gemüse im Döner wird man wirklich satt, insofern haben sich die 3,10€ für einen Veggie-Dürüm in meinem Fall auf jeden Fall rentiert.

Summa summarum

Generell kann ich einen Besuch bei Mustafas Gemüse-Kebap jedem Berlin-Touristen ans Herz legen, sofern man Zeit und Lust hat, längere Wartezeiten auf sich zu nehmen. Diese sind zwar nervig, lohnen sich jedoch wirklich. Und man kommt mit interessanten Mitwartenden ins Gespräch, denn Mustafa zieht die unterschiedlichsten Leute an.Definitiv ein Muss! 4 Sterne - ein Minus wegen der unfassbar langen Schlange.

Danke für's Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren!

pinkbubbles / Juli 2012
Bilder von Mustafas Gemüse-Kebap, Berlin
Mustafas Gemüse-Kebap, Berlin IMG_0916 - Mustafas Gemüse-Kebap, Berlin
Mustafas Gemüse-Kebap, Berlin - Inklusive extrem langer Warteschlange :)

Jejo1234

Jejo1234

07.10.2012 17:47

Echt schweine günstig.... Gibt es ja gar nicht...

MisSeSHardstyle

MisSeSHardstyle

07.09.2012 09:20

Lecker! Und sehr günstig!

evafl

evafl

31.08.2012 12:07

Ich hab auch schon davon gehört bzw. mir mal die Homepage angesehen, find ich seeeehr gut gemacht. :) Die Preise find ich recht günstig, hier zahle ich für ein Dürüm mit Salat und Dönerfleisch locker mal 4,50 Euro... :-O

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 620 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. evafl
  2. Aletheia