Minotel Pere IV, Barcelona

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Minotel Pere IV, Barcelona

Alle Minotel Pere IV, Barcelona Testberichte

Barcelona......

4  15.06.2007

Pro:
Preis - Leistungsverhältnis

Kontra:
blöde Bar

Dragonqueen73

Über sich: Streß, Streß, Streß...Lese sehr gerne, bin aber so selten hier...

Mitglied seit:15.04.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 59 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

In einer fremden Großstadt eine Unterkunft in einem vernünftigen Viertel zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Ich hatte jedoch Glück, da mein Reisebegleiter sich einigermaßen in Barcelona auskennt.

Das Pere IV ist in der Straße Pallars 128-130 im 22. Quartier. Das ist jetzt zwar nicht die absolute Touristengegend, aber dank der Metrostation "Bogatell" gleich um die Ecke kommt man in kurzer Zeit überall hin. Alternativ empfiehlt sich auch jederzeit eine Fahrt mit dem Taxi, die kosten hier wirklich nur kleine Beträge (Bsp.: Nachts vom Mare Magnum bis zum Hotel, ca. 6 Euro).

Das Hotel Pere IV gehört zur Minotel-Gruppe, die mir allerdings bis dahin nichts sagte, und ist mit vier Sternen klassifiziert, die es aus meiner Sicht auch wirklich verdient hat.

Es bietet neben den 195 Zimmern auch noch einen Konferenzraum, eine Hotelgarage, sowie Hallenbad, Fitneßraum, Nichtraucherzimmer auf Wunsch sowie Restaurant und Bar.

GEGEND UMS HOTEL
Laut Beschreibung ist das Hotel wohl in der Nähe einer Konzerthalle und des Nationaltheaters von Katalonien, das haben wir jedoch selber nicht überprüft. Auch ein großes Einkaufszentrum in der Nähe haben wir zwar gesehen, aber wir waren nicht drin.

Die Gegend ums Hotel erschien mir wie ein relativ durchschnittliches Wohnviertel. Dort hat es jedoch einige nette, kleine Bars, die das spanische Rauchverbot trotz Schilder komplett ignorieren und sehr urig sind. Optimal ist die Nähe zum Meer, in rund zehn Minuten ist man dorthin gelaufen.

REZEPTION
An der Rezeption wurden wir sehr freundlich empfangen, die Dame dort sprach fließend Englisch und hat von sich aus alles Wissenswerte erklärt sowie unsere Fragen umgehend und kompetent beantwortet. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt.

ZIMMER
Die Ausstattung unseres Zimmers war absolut okay. Ein Fenster, das man öffnen kann, Klimaanlage (selbst einstellbar), Schreibtisch, Stuhl, Tischchen, Stuhl, kostenlose alkoholfreie Minibar, großer Schrank, großes Doppelbett, alles mit hellen Lackmöbeln. Das Bad ist auch recht geräumig, hat allerdings keinen vernünftigen Abzug, aber dafür Badewanne, Toilette, Bidet, großes Waschbecken, Fön, recht neu und schön gefliest (Marmorlook).
Diverse Annehmlichkeiten wie Shampoo, Schuhschwamm, etc. wurden im Bad bereitgestellt.
Die Aussicht des Zimmers auf die gegenüberliegenden Häuser war nicht berühmt, aber auch kein Problem.
Anscheinend gibt es wohl einen kostenlosen Internetzugang, den haben wir aber nicht ausprobiert.

HOTELRESTAURANT
Das Hotelrestaurant hat Sonntags geschlossen. Wir haben es daher nicht getestet, da das unser Ankunftstag war, und da hätten wir Interesse gehabt. An den anderen Tagen sind wir lieber irgendwo in der Stadt essen gegangen.

FRÜHSTÜCKSBUFFET
Das Frühstücksbuffet war klasse. Es gab eine recht große Auswahl an Müsli, Früchten (frische Ananas z.B.), Wurst und Schinken (z.B. Serranoschinken), Käse, zum Teil ein bisschen Fisch, Rührei, Würstchen und Speck. Außerdem Joghurt und verschiedene Säfte. Die Brotauswahl war soweit auch okay, es gab auch noch ein paar süße Sachen. Kaffee und Tee konnte man sich selber holen, aus Automaten, daher habe ich immer Tee getrunken, denn der Kaffee oder auch der Cappuchino schmeckte nicht ganz so besonders. Besonders toll fanden wir die Toaster mit Drehscheibe, auf denen man mal eben einen Toast überbacken konnte.

BAR
Die Bar hat bis 1 Uhr offen, der Service dort ist allerdings sehr vom jeweiligen Mitarbeiter abhängig. Wir hatten einmal das nicht sehr schöne Erlebnis, dass unsere Getränke, als wir kurz zum Rauchen draußen waren, einfach abgeräumt wurden. Darüber hinaus ist Bestellen manchmal etwas schwierig, wenn sich der jeweilige Barkeeper gerade angeregt mit anderen Gästen unterhält. Das dort herrschende absolute Rauchverbot hat uns als Rauchern die Bar nicht unbedingt attraktiver gemacht. Die Preise sind für ein internationales 4-Sterne-Hotel noch echt im Rahmen, aber außerhalb gibt es das alles wesentlich günstiger.

POOL
Es gibt ein Hallenbad im Hotel, welches wir aber leider nicht nutzen konnten, da es gerade renoviert wurde.

PREIS
Die Preise für das Hotel sind zum Teil recht unterschiedlich, es empfiehlt sich diverse Internetanbieter wie e-Sixt, hotel.com etc. zu vergleichen. Aktuell wird das Doppelzimmer auf der Homepage der Kette www.minotel.com ab 96€ angeboten.

FLUGHAFEN
Zum Flughafen sind es rund 15 km; man erreicht das Hotel von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Taxi für rund 24 Euro.

BAHNHOF
Die Bahnhöfe von Barcelona sind nicht weit vom Hotel, Barcelona-Sants ca. 6 km, Barcelona-Arc de Triomf ca. 800 m.

SERVICE
Insgesamt war der Service sehr gut, die Zimmer waren immer tadellos sauber, das Frühstück wirklich sehr gut, die meisten Leute auch wirklich nett, der einzige Ausreißer war die Hotelbar (-> BAR).

FAZIT

Sollten wir wieder einmal nach Barcelona fahren, liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass wir das Hotel noch mal buchen. Es war sauber, ordentlich und das Frühstück prima, der Service insgesamt hat gepasst, so dass wir ein paar schöne Tage dort verbracht haben.
Ich würde es also jederzeit weiterempfehlen, bei Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung!