Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Mercure Budapest Metropol, Budapest

Alle Mercure Budapest Metropol, Budapest Testberichte

Für eine schöne Zeit in Budapest

5  23.03.2006

Pro:
Komfortables Hotel zum günstigen Preis

Kontra:
ich hätte es mir näher an der Donau gewünscht .  .  .

PeggyNS

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 41 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Als ich letztes Jahr im Frühling auf der Suche nach einem günstigen, verlängerten Wochenende in einer anderen Stadt mit meinem Freund war, bin ich zufällig auf Budapest gestoßen.

In erster Linie haben mich die Hotelpreise dort überzeugt.

Von einer früheren Reise durch Frankreich hatte ich noch gut die Hotelkette Mercure in Erinnerung.

Und auch für Budapest hatte ich Glück, hier hatte ich sogar mehr als eins zur Auswahl. Das Metropol ist tatsächlich ein Drei-Sterne-Hotel, dieses Jahr sogar z.T. schon als Vier-Sterne-Hotel ausgezeichnet. Es ist in einem wunderschönen historischen Gebäude untergebracht.

Ich hab das Hotelzimmer über www.neckermann-reisen.de gebucht und wurde nicht enttäuscht.

Für das Zimmer haben wir für 3 Tage insgesamt 210,00 EUR inkl. Frühsrück bezahlt. Inzwischen habe ich leider gesehen, daß die Preise angehoben wurden, wobei es immer noch Sparangebote zu bestimmten Zeiten gibt.

Ich war bereits 1993 für eine Woche in Budapest. Die Sehenswürdigkeiten sind auf beide Seiten der Donau gleichermaßen verteilt, aber ich habe mich für die Pestseite entschieden, da ich dort mehr Abendvergnügen vermutet habe.
Grundsätzlich ist es aber egal, in welches Mercure-Hotel man absteigt, da alles dicht beieinander oder mit der U-Bahn gut erreichbar ist.

Das Hotel ist zentral gelegenen, direkt im Geschäfts- und Einkaufsviertel. Eine U-Bahn-Station (Blaha Lujza tér) befindet sich nahe beim Hotel.
Wir sind in den 3 ½ Tagen sehr viel gelaufen, leider zum Teil auch gezwungenermaßen, weil in manchen U-Bahnhöfen keine Schalter offen waren und wir für die Automaten nicht das passende Kleingeld hatten. Es ist sinnvoll. mehrere Tickets im Voraus zu kaufen.

Zur Donau und zur Fußgängerzone sind es ca. 15 Gehminuten.

Das Hotel verfügt über 6 Etagen (moderne Fahrstühle) mit 130 Zimmern, die mit Klimaanlage, Telefon, Fön, TV (mein Freund war begeistert, weil er am Sonntag seine geliebte Formel 1 auf deutsch gucken konnte !!!) und Minibar ausgestattet sind. Wir hatten ein Zimmer zum Innenhof und konnten auf das Glasdach vom Restaurant, in dem wir auch gefrühstückt hatten, schauen. Das Zimmer war im Verhältnis recht klein, aber sehr sauber und komfortabel eingerichtet, was man bei der Sterneanzahl auch durchaus erwarten kann. Die Minibar empfehle ich wie in allen anderen Hotels nicht, da sie überteuert war. Wir haben problemlos Lebensmittelläden in der Nähe gefunden, um uns mit den notwendigen Getränken billig zu versorgen.

Das Badezimmer war ebenfalls sehr sauber mit ausreichend (großen!) Hand- und Badetüchern ausgestattet. Die tägliche Zimmerreinigung ließ keine Wünsche offen und auch keinen Ekel zurück. Ich habe keins meiner ausgefallenen langen Haare in irgendeiner Ecke verschoben wiedergefunden (ist leider schon vorgekommen - urgs)! Auch die Zahnputzgläser waren sauber.

Vom Frühstücksbüffet schwärme ich heute noch. Der Restaurantbereich ist direkt hinter der Rezeption, von dem wiederrum die Tagungsräume abgehen.

Es ließ kaum Wünsche offen : verschiedene Kaffearten, Kakao, verschiedene Teesorten, mehrere Säfte, Milch, gekochte Eier, Rührei mit Speck, unterschiedliche Brote und Brötchen, Mini-Croissants, Marmeladen, Honig, div. Wurst- und Käsesorten, Müsli und Cornflakes. Das Büffet war so reichhaltig, dass ich nicht sicher bin, ob ich alles aufgezählt habe, aber es war für jeden Geschmack was dabei und wir haben uns so satt gegessen, dass wir erst abends das nächste Essen eingenommen haben. Frühstück gab es von 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr. Ab 9.30 Uhr wurde das Buffet allerdings nicht mehr nachgefüllt. Das Restaurant verfügt über ausreichend Plätze und ist in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt.

Ich kann das Hotel sehr empfehlen, vor allem nachdem ich erfahren musste, wie teuer andere Hotels in anderen Städten mit weniger Sterne sind, auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, dass es dichter an der Vaci ut. (der Fußgängerzone) gewesen wäre.

Der erste Eindruck der Gegend war eher enttäuschend, aber wer länger in Budapest unterwegs ist, sieht, dass die Stadt sehr grau in grau ist, wenn man sich nicht gerade an der Donau und der Fischerbastei befindet.

Wir haben uns einen Shuttleservice am Flughafen (Hin- und Rückticket, ca. 8,00 EUR p.P. one-way) gebucht, was ich als sehr günstig, bequem und angenehm empfand. 24 Stunden vor der Abholung habe ich an der Rezeption gebeten, meine Abholung telefonisch zu bestätigen. Da im Hotel deutsch gesprochen wird, war das innerhalb von ein paar Augenblicke erledigt und wir sind am Abreisetag pünktlich abgeholt worden.

Mit der U-Bahn und dem Bus konnte man auch billiger fahren, was jedoch die doppelte Zeit (ca. 45 Min.) vom Flughafenshuttle benötigt.

Alles in allem und gerade durch dieses Hotel hatten wir ein tolles langes Wochenende.

Addresse :
Rakoczi ut 58
1074 BUDAPEST
HUNGARY
Tel : (+36)1/4628100

LadyBunny

LadyBunny

30.03.2006 16:25

Super Bericht! Werd ich mir merken LG, Svenja ;-) PS: danke für deinen netten Kommentar

sunflower76

sunflower76

24.03.2006 15:11

Das wäre ganz sicher auch was für mich, war eh schon lange nicht in Budapest, tolles Fernweh durch deinen Bericht, lG, Dani

blumenjetta

blumenjetta

23.03.2006 21:56

Da hast Du es besser getroffen als wir. Wir waren letztes Jahr im Best Western, die Lage war zwar etwas besser, aber das Hotel liess in allen Bereichen zu wünschen übrig. LG Marietta

Mercure Budapest Metropol, Budapest

Das Hotel Mercure Budapest Metropol empfängt Sie in einem komplett renovierten ...

Booking.com 98 Bewertungen

Booking.com

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1384 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. sultanbinaber
  2. nordseeostsee