Melia Varadero, Matanzas

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Melia Varadero, Matanzas

Alle Melia Varadero, Matanzas Testberichte

Gute Mittelklasse, Varadero ja oder nein muss man selber wissen

4  14.05.2011

Pro:
s . Bericht

Kontra:
s . Bericht

Sauberkeit

templerthomas

Mitglied seit:05.10.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 80 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet
Varadero an sich - empfehlenswert oder nicht

Varadero war unser Kuba Rundreise Abschlußziel. Nach 2,5 Wochen Tour durch Kuba dachten wir mit Varadero einen entspannten Abschluß zu haben und dem war auch so.

Mit Kuba an sich hat Varadero hingegen wenig gemeinsam. Varadero ist ein Paradies für All-Inclusive-Tourismus in der sich ein Hotel an das nächste reiht. Die ansonsten überall in Kuba üblichen Privatunterkünfte sind in Varadero verboten. Es gibt zwar dennoch welche aber dort zu übernachten ist dann mehr wie in einem Mini 1984 Urlaub zu machen da die Besitzer immer Angst vor den Behörden haben müssen. Freunde von mir haben dies 2 Tage lang mitgemacht und sind dann in ein Hotel gezogen. Wir haben von Anfang an Varadero als geruhsamen Abschluß gewählt. Kuba hatten wir ja schon ausgiebig erkundet.
Als Abschluß einer Kuba Reise geht Varadero in Ordnung. Es gibt einige sehr gute 4 und 5 Sterne Hotels.

Varadero bietet glasklares Wasser und feine Sandstrände. Von Kuba selbst sieht man hingegen wenig. Varadero hat 7.000 Einwohner denen jährlich 500 000 Touristen gegenüberstehen. Das sagt schon alles.

Von den Touren rate ich auch ab. Vor allem die Tour zum Delfine streicheln ist im Endeffekt reine Tierquälerei. Den Delfinen macht die Gefangenschaft keinen Spaß auch wenn sie wie immer freundlich aussehen. Auch andere Touren würde ich nicht machen. Lieber selber ein Auto ausleihen und auf Tour gehen. Macht mehr Spaß und man sieht mehr vom Land.

Mein Tipp ist aber sowieso Varadero nur als Ausgangspunkt bzw. Abschluß zu nehmen. Man kann in Varadero sehr gut ausspannen, nach einer doch auch anstrengenden Tour durch Kuba ideal. Als einziger Urlaubspunkt wäre mir dies freilich zu wenig gewesen.
(zitiert nach templerthomas Varadero)

Das Hotel Melia

Wir waren im Hotel Melia, welches damals noch Beaches hieß und sehr empfehlenswert ist.

Hotel an sich:
Sehr gutes Essen, saubere, sehr große Zimmer, schöner Zugang zum tollen Strand, schöne Gartenanlage, Getränke waren auch okay... etwas anonym und das Personal war, hm sagen wir mal routiniert aber so ist es überall in Varadero. Das Hotel verfügt über ein Haupthaus und mehrere Bungalows. Wir hatten einen Bungalow und der war wirklich sehr geräumig. Gerade mal 30 m laufen und man war am Strand. Dort gab es eine Strandbar und genügend Liegestühle.

Strand, Besonderheiten am Strand - im Wasser:
Der Strand ist sehr schön und gepflegt. Ein herrlicher Sandstrand mit türkisem Wasser wie man sich die Karibik vorstellt, allerdings keine Palmen.

Als generell sehr krass - entwürdigend empfand ich das Kubaner den Strand nicht betreten durften. Als ich das erste Mal ins Meer hinausschwamm wurde ich von einem Kubaner im Wasser angesprochen ob ich Zigarren will ? Im Wasser! Dies liegt darin das es den Kubanern erlaubt ist im Wasser zu schwimmen aber nicht den Strand zu betreten.
Ansonsten gibt es an den Stränden nur den üblichen Touristenschmarrn zu kaufen wie Strohhüte, Che T-Shirts etc.

Der war sehr unterschiedlich. Ein Teil des Personals war freundlich und serviceorientiert.
Die Kellner waren jedoch "routiniert", das war da mehr ein Massenabspeisungsgefühl als ein Restaurantgefühl das sie einem vermittelten. Die Animation war alles andere als berauschend. Die Jungs und Mädels waren halbmotiviert und kaum bei der Sache. An der Reception waren auch keine Leuchten ihres Jobs die kaum Infos über Varadero rausrückten. Da waren die Hotelangestellten in Havanna zwei Klassen professioneller.

Besonders die Putzfrauen machten dafür - wie immer auf Kuba - einen guten Job. Der Barkeeper an der Strandbar war sehr gut drauf. Mit meinem Spanisch kam ich natürlich sehr gut durch ansonsten sprechen die meisten Angestellten auch etwas Englisch.

Gastronomie

Da gibt es nichts zu kritisieren. Ein großes Angebot an Speisen, Standardware nichts außergewöhnliches aber alles frisch, gut zubereitet, reichhaltig und geschmackvoll.

Insgesamt daher eine 4 Sterne Empfehlung - jedoch nicht um "nur" dort Urlaub zu machen!

Fazit: empfehlenswert

Bilder von Melia Varadero, Matanzas
Schlafzimmer

Edmond_Dantes

Edmond_Dantes

16.05.2011 19:28

ich war auch mal auf Kuba. Ist aber schon über 10 Jahre her. Ich war auch nicht in Varadero. Ist wohl der Haupttouristenort dort und hat mit Kuba wohl eher wenig zu tun, ohne es selbst wirklich beurteilen zu können.

ClaudiaL

ClaudiaL

16.05.2011 03:15

Sieht wie unser Hotelzimmer auf Kreta aus.

yesup

yesup

15.05.2011 19:07

putzfrauen sind schon cool, als wir damals in namibia zimmer bezogen und dachten wir wären alleine und die matrazte wie hund quitschte, grinste draußen eine putzfrau uns nett an....

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1766 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. salseranatter

1. goldenPhoenix