Lombok

Erfahrungsbericht über

Lombok

Gesamtbewertung (13): Gesamtbewertung Lombok

 

Alle Lombok Testberichte

 Eigenen Erfahrungsbericht schreiben


 


Der indonesische Geheimtip

5  12.11.2000

Pro:
Noch relativ unbekanntes Paradies

Kontra:
Politische Unruhen

Empfehlenswert: Ja 

Gigix

Über sich:

Mitglied seit:02.11.2000

Erfahrungsberichte:106

Vertrauende:42

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 12 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Lombok ist meiner Meinung nach der Tip für Indonesienreisende schlechthin. Wer nach dem touristischen Overkill auf Bali einfach mal nur Mensch und nicht nur "Devisenbringer" sein will, kann sich das nicht entgehen lassen. Nicht das Bali nicht wunderschön wäre, aber wer keine Lust hat das Paradies mit Millionen von Menschen zu teilen, muß weiter nach Lombok. Dort findet man noch einen grossen Teil Natürlichkeit (bei der Natur und auch bei den Menschen) die es auf Bali leider nicht mehr gibt. Wir haben dort richtig nette Menschen kennengelernt, die uns auch ein bisschen von ihren täglichen Sorgen und Nöten erzählt haben. Der liebste Mensch dort überhaupt, das war Anna-Maria, eine Dame um die 70, die ein paar Jahre in Deutschland gelebt hat und nun ihre Wahlheimat (sie kommt von Yogijakarta) speziell den Deutschen näherbringen möchte. Bei uns ist ihr das gelungen, wenn wir noch einmal die strapaziöse Anreise auf uns nehmen - wir haben einfach mit xmal umsteigen um die 30 Stunden gebraucht - dann werden wir bestimmt Lombok noch einmal einen Besuch abstatten und mehr Zeit mitbringen.

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
Weighardt

Weighardt

15.11.2000 00:08

Dann muss sich Lombok radikal geändert haben: Als ich vor vier und fünf Jahren dort war, um Material für meine Diplomarbeit zu sammeln, hatte ich den Eindruck, dass man in Indonesien nur in Bengkulu (Südwestsumatra) genauso schamlos und dummdreist abgezockt wird. Da ist mir Bali aber lieber. Hättest übrigens ruhig ein bisschen mehr über die Dame aus Java schreiben können, hätte mich sehr interessiert.

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2111 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"sehr hilfreich" von (67%):
  1. Hexenmeister66
  2. gracia
  3. lazy-crab
und weiteren 9 Mitgliedern

"hilfreich" von (33%):
  1. dippche
  2. Angel29
  3. Weighardt
und weiteren 3 Mitgliedern

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.