Linzer Grottenbahn, Linz

Gesamtbewertung (6): Gesamtbewertung Linzer Grottenbahn, Linz

Alle Linzer Grottenbahn, Linz Testberichte

Grottenbahn ist super für Kinder! Man sollte sie 1x gesehen haben

3  04.05.2012 (05.05.2012)

Pro:
kleine Kinder lieben sie, bei jedem Wetter, Märchenfiguren, bunt

Kontra:
ausgestopfte Eichhörnchen, Preis/Leistung, schnell vorbei

EvMaYa

Über sich: Gelesen werden,das ist was alle hier wollen! Wo sind meine Gegenleser und Leserunden ????? PGB ...

Mitglied seit:22.04.2012

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 57 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Was führt uns in die Grottenbahn?

Es war wieder mal an der Zeit etwas „aufregendes“ mit den Kleinen zu Unternehmen. Da die Linzer Grottenbahn nicht weit von uns entfernt ist zog es uns mal wieder zum „Zwergerl schneuzen“... das letzte mal waren wir vor ca 3 Jahren dort.Seit damals hat sich nicht wirklich etwas verändert.

Die Grottenbahn, Allgemeine Beschreibung

Die Grottenbahn befindet sich in einem ehemaligen Befestigungsturm direkt am Pöstlingberg, im Jahre 1906 wurde die Grottenbahn im Turm errichtet. So fähret, der Drachenzug "Lenzibald", die Besucher insgesamt drei mal, durch eine bunt erleuchtete Märchenwelt voller Zwerge und Elfen. Im unteren Trakt der Turmes befindet sich der Märchenkeller, wo eine wunderschöne Nachbildung des Linzer Hauptplatzes um die Jahrhundertwende zu bestaunen ist. In den Seitengassen sind die die berühmtesten Märchen der Gebrüder Grimm mit großen Märchenfiguren zu sehen.

Unser Besuch der Grottenbahn

Die Fahrt mit der Drachenbahn ist ganz nett, ich kann mich jedoch an den ausgestopften Eichhörnchen in der Bahn nicht wirklich erfreuen. Meiner Meinung nach wirken sie etwas gruselig. Den Kleinen hat es in der Grottenbahn aber sehr gut gefallen. Ihre Augen funkelten richtig vor Faszination als jeweils eine Seite des Tunnels, samt den Zwergen erleuchtet wurde. Die letzte Fahrt ist immer die schönste, da ist der ganze Tunnel bunt erleuchtet und die Kinder wissen gar nich wo sie zu erst hin sehen sollen.

Anschließend ging es ab zum Rundgang in den Märchenkeller, zum Linzer Hauptplatz und zu den lebensgroßen Figuren aus den Grimm Märchen. Aschenputtel, Hänsel und Grätel und Dornrößchen waren natürlich die Favoriten meiner großen Tochter, die Kleine hatte eher Interesse an der Gemüsefrau und den Wurstverkäufer da diese Figuren nicht hinter Zäunen sind und auch mal angefasst werden können.

Mein Fazit

Die Grottenbahn zu besuchen ist mit kleineren Kindern, ab und zu mal ganz nett. Für größere Kinder ist es aber schnell langweilig. Meiner Meinung nach ist der Eintrittspreis zu teuer für das was geboten wird. Ein mal pro Jahr reicht es.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise stand 2012

Öffnungszeiten:

Bitte beachten Sie, dass die letzte Drachenfahrt immer 30 Minuten vor Betriebsende stattfindet.

1. März bis 31. Mai 10.00 bis 17.00 Uhr

jedes weitere Kind EUR 1,20

Gruppentarif (ab 10 Personen):
Erwachsene EUR 4,00
Kinder (2-15 Jahre) EUR 2,00

Preis Kindergeburtstag zwei Stunden : € 129,00 inkl. MwSt.

Info und Anreise

Grottenbahn Pöstlingberg
Am Pöstlingbergasse 16
4040 Linz Oberösterreich
+43 732 34007506
www.grottenbahn.at

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit den LINZ LINIEN: Vom Hautpbahnhof mit den Linien 1, 2 oder 3 zum Hauptplatz Linz

Mit dem Auto
Von Richtung Salzburg und Wien auf der A1>A7>Abfahrt Linz/Urfahr
Von Richtung Prag, Freistadt auf der A7>Abfahrt Linz/Urfahr
Von Richtung Regensburg, Passau auf der A8>A1>A7>Abfahrt Linz/Urfahr

Bilder von Linzer Grottenbahn, Linz
  • Linzer Grottenbahn, Linz Die dritte Fahrt im Drachenzug (Grottenbahn)
  • Linzer Grottenbahn, Linz Schneckenpost (Grottenbahn)
  • Linzer Grottenbahn, Linz Hänsel und Gretel (Keller)
  • Linzer Grottenbahn, Linz Dornröschen (Keller)
Linzer Grottenbahn, Linz Die dritte Fahrt im Drachenzug (Grottenbahn)
Die dritte Fahrt im Drachenzug (Grottenbahn) hier ist alles hell erleuchtet, leider sieht man den Drachen der den Zug ziehen soll nicht...

x-o-r

quacky4321

quacky4321

05.05.2012 18:30

klingt gut,tolle Fotos,prima Tipp.LG

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 562 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. moosehead
  2. Pasibaumi