Linz, allgemein

Linz, allgemein

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Linz, allgemein

Alle Linz, allgemein Testberichte

LINZ - Die Stahlstadt an der Donau…

5  21.01.2007

Pro:
in und rund um Linz kann man viel unternehmen, nette Leute  : o)

Kontra:
teils stickige Luft durch Voest/Chemie; Geschäfte - Sterben in der Innenstadt .  .  .

Michaela2015

Über sich: Genieße jeden Tag deine Lebens - er könnte dein letzter sein! zz. wegen Mama ein wenig seltener onl...

Mitglied seit:20.12.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 179 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallöchen, Servas und Pfiati Gott!

Heute möchte ich euch mal etwas über meine
Heimatstadt Linz erzählen.
Warum gerade "Stahlstadt" der Name dieser Stadt ist,
werde ich euch im Laufe meines Berichtes erklären.

Zunächst noch ein Paar allgemein Daten über die 3.
größte Stadt Österreichs:

~~~Lage~~~
Linz befindet sich in Oberösterreich, eines der 9 Bundesländer
die wir in Österreich haben.'
Es liegt ziemlich genau in der Mitte dieses Bundeslandes und
grenzt an die Donau "the Blue Danube" wie sie auch genannt wird.

~~~Einwohnerzahl / Fläche~~~
Mit ca.188.968 Einwohnern (+/-) (Stand Jänner 2006) und ca. 96,048 km²
Landfläche zählt Linz wie oben schon erwähnt zu den 3. größten
Städten in Österreich, (gleich nach Wien und Graz kommend)

~~~Sehenswürdigkeiten, Kultur~~~
  • Wir haben einige Museen die folgende wären:
    Ars Elekronika Museeum - welches als Museum der Zukunft genannt wird - es ist mit der neuesten Technologie ausgestattet und zeigt die
    Technologie der Zukunft, sehr intressant und einen Besuch wert! Liegt an der
    Niebelungenbrücke an der Donau!
  • das Lentos - ist ein 2003 eröffnetes Museum an der Donaulände für moderne und klassische Kunst. Ist nicht so mein Fall da ich mit moderner Kunst nicht viel am Hut hab
  • Dreifaltigkeissäule/ besser bekannt als die Pestsäule - Sie wurde gebaut als in Linz die Pest herrschte, so quasi als andenken daran.
    Befindet sich am Hauptplatz, wo wir schon beim nächsten wären…
  • Hauptplatz - Sehr großer Platz an dem sich ein Brunnen befindet,
    dann eben diese Pestsäule, Samstags gibt's hier einen großen Flohmarkt - im Sommer und Winter diverse Stände mit Eis oder eben Punschhütten
  • sehr legga*
  • Bruckner Haus - welches Nach Anton Bruckner benannt wurde - (hatte dort
    meinen Abschlussball) - es gibt verschiedenste Sääle in denen Konzerte usw. veranstaltet werden.

Ich kann euch hier nicht alles aufzählen sonst würd ich noch übermorgen da sitzen und schreiben, für genauere Infos zu den Kulturellen Dingen bitte ich euch im Anschluss auf der HP www. Linz . at nachzusehen. Danke :-)

Wie auch in jeder andren Stadt gibt es viele Cafes, Discos in unmittelbarer Nähe, Chinarestaurants, Scene-Lokale wie zb. Die Remembar welche auch sehr gerne besucht wird.
Irgendwie sind immer weniger Leute in der Stadt - es liegt daran dass die Geschäfte sich immer weiter auslagerten und sich zu großen Einkaufsgeschäften zusammengeschlossen haben. Schade eigentlich, somit gibt's
nur mehr wenige Geschäfte zum Bummeln in der Innenstadt.

~~~Straßenbahnlinien / Busse~~~
Natürlich haben wir auch Straßenbahnen und Buslinien *gg* wir
leben schliesslich nicht am Mond *g*
Wir haben jetzt ne neue "mini-U-Bahn" bekommen, welche genau 5 Stationen unter der Erde einschliesst, diese geht vom Bulgariplatz über den Hauptbahnhof zur Goethekreuzung. Zahlt sich nicht wirklich aus so denke ich aber naja. Irgendwas werden sie sich schon gedacht haben beim Bau *lach*
Eigentlich kann man sagen , dass Linz sehr gut verknüpft ist mit
den diversen Straßenbahnen und Buslinien.

~~~Hotels, Unterkünfte~~~
Wer in Linz Urlaub macht oder einfach nur so auf der Durchreise ist, findet sicher ein tolles Hotel zb. Das Hotel Ibis oder Hotel Nike.
Das günstigste lässt sich bestimmt im Internet finden :-)

~~~warum nennt man Linz die "Stahlstadt"?~~~
Linz ist der größte Wirtschaftsstandort den es in Oberösterreich gibt. Hier besonders wichtig sind die Voest und die Chemie Linz.
Die Voest ist ein Stahl und Kohle verarbeitendes Werk. Sehr viele Menschen finden hier Arbeit. Daher kommt auch der Name Stahlstadt. Eben wegen der Stahlverarbeitung :-) *smile*

Ich muss sagen, ich wohne ca. 1 km von der Voest entfernt -
es ist nicht immer lustig wenn Voest oder Chemie ihre Dämpfe
ablassen, vorallem weil es zeit- weise echt grausig stinkt, die Feinstaub Belastung ist hald auch sehr hoch - trotz dieser Filter die sie seit einigen Jahren vestärkt verwenden müssen.

~~~Was könnte ich euch sonst noch so erzählen?~~~
Achja, wer im Sommer lust aufs Baden hat, kann entweder die
Therme "Aquapulco"besuchen, diese liegt ca. 30 km weit von Linz.
Wir haben natürlich auch Seen - Pichlinger See, Pleschinger See, Weikerl See, Schwimmbäder wie Parkbad, Hummelhofbad, Schörgenhubbad. (in denen man teilweise auch im Winter Eislaufen kann)

~~~Für Sportlich interessierte haben wir auch diverse Sportvereine~~~
Lask Linz - Fussballverein, spielt in der RedZack Liga
diverse Handballvereine, Faustball-/Baskeball Vereine - alles was das Hezr begehrt eigentlich…

So, ich denke ich hab euch mal das Wichtiste erzählt, es würde sonst auch
zu lang werden und für euch uninteressant.
Kann meine Stadt wirklich nur empfehlen, ihr könnt auch gerne mal den Pöstlingberg mit seiner Grottenbahn besuchen, auch hierzu gibt es schon Erfahrungsberichte wie ich gesehen habe! :-)
Ich liebe miene Stadt- zur Zeit lebe ich in Graz, der Hauptstadt von unsrer Grünen Steiermark. Hier gefällts mir aber nicht mal annähernd so wie in Linz. Die Leute hier sind vielleicht etwas verschlossener als manche andre Österreicher, weiss auch nicht woran das liegt (Vergleiche hier immer die Eishockeystimmung der BW Linz und den Graz 99er`n - hier geben die Grazer so Richtig Gas, mir kommt vor die Linzer sind hier introvertierter) Aber insgesammt sind wir Linzer ein tolles und gemütliches Volk ;-)
Ich vegebe 5 volle Sterne auch wenn das Problem mit der Industrie gegeben ist, finde ich Linz hat 5 Sterne und eine Empfehlung an alle Touristen verdient!

Ich bedanke mich für eure Lesung, hoffe der Bericht war nicht aufdringlich
(zu lang) oder zu kurz. Falls euch etwas gefehlt hat, dann bitte ich euch ebenfalls
um eure Meinung! Dankeschön!

Würde mich über ne Bewertung sehr freuen!!!
Und über ein Kommentar ebenso!
Lg. Michi
Bilder von Linz, allgemein
  • Linz, allgemein Bild 33605698 tb
  • Linz, allgemein Bild 33605745 tb
  • Linz, allgemein Bild 33605814 tb
  • Linz, allgemein Bild 33605890 tb
Linz, allgemein Bild 33605698 tb
Linz, unsre Neuen Straßenbahnen, Niederflur, besonders gut für behinderte Menschen

Sydneysider47

Sydneysider47

18.06.2012 21:48

Ja, Du hast das Wichtigste erzählt. Nach Linz will ich schon lange mal - aber bisher klappte das noch nicht.

Hedwig_2010

Hedwig_2010

28.05.2012 05:09

LG, Iris

mc-million

mc-million

29.07.2010 12:19

Nette Leute?????? sorry, aber da muss ich widersprechen..... kia ora UK

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2110 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. v_to_the_a
  2. Der_Namenlose