Kroatien Reisebericht

Erfahrungsbericht über

Kroatien Reisebericht

Gesamtbewertung (13): Gesamtbewertung Kroatien Reisebericht

 

Alle Kroatien Reisebericht Testberichte

 Eigenen Erfahrungsbericht schreiben


 


Kroatien, Omis, Nemire

5  05.08.2004 (06.08.2004)

Pro:
Sauberes, Klares Meer, Super Nette Menschen, Tolle Atmosfere, Lecker Essen und hübsche Männer

Kontra:
Kieselstrände

Empfehlenswert: Ja 

BieneMaja010

Über sich:

Mitglied seit:05.08.2004

Erfahrungsberichte:3

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 30 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als weniger hilfreich bewertet

Omis ist eine malerische Stadt mit mediteraner Atmosphere. Es liegt an der Mündung des flusses Cetina in die Adria. Aus dem Meer ragt im Süden die Insel Brac.
Im Stadtteil Priko, auf dem rechten Cetina Ufer erhebt sich das Bedeutendste bauwerk der Stadt, die vorromanische Kirche SVETI PETAR. Es lohnt sich auf jedenfall Ausflug in die Cetina-Schlucht hinter Omis Radmilove mlinice ( alte Mühle & Restaurant ) und zum Gabavica - Wasserfall.

Split heißt die Stadt mit Flughafen, die sich ungefähr 21 km nördlich von Omis befindet. Es ist die zweitgrößte Stadt in Kroatien. Diese Stadt gibt es schon über 1700 Jahren und bietet uns auf jedenfall zahlreiche Kulturdenkmähler, Sehnwürdigkeiten und Museen. Ich empfele euch sich anschauen die Überreste des römischen Diokletian-Oalastes, deren Kellerräume, die Uferpromenade und die Kathedrale SVETI DUJE. Wenn ihr gerne ins Museum geht, solltet ihr uf jedenfall das Museum der altkroatischen archäologischen Denkmäler und die Galerie des Bildhauers Ivan Mestrovic besuchen.

ungefähr 65 km von Omis an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina befindet sich die Stadt Imotski. Die Stadt ist damit bekannt, dass sich in ihrer nähe der Blaue und der Rote See befinden. Es handelt sich um ein einzigartiges Karstphänomen zweier außerordentlich tiefer Gruben im Karstgebiet.

Ungefähr 120 km nördlich von Omis und im Hinterland von Sibenik gelangt man zum Krka-nationalpark. Wasserfälle und Stromschnellen prägen den Fluss Krka, der die Grenze zwischen Nord und Mitteldalmatien anzeigt.

Circa 30 km südlich von Omis liegt die Hafenstadt Makarska. Am rand des hafens befindet sich im Klostar Franjevacki samostan das sehenswerte malakologische Museum mit einer der vielfältigsten Muschel und Schneckensammlungen der Welt.

Etwas für die, die sehr gläubig sind:
120 km von Omis in Richtung Landesinnere, in Bosnien und Herzegowina befindet sich der welt bekannte Marienerscheinungsort Medugorie. Um das zu sehen fahren nach hier Menschen aus ganzer Welt. Die Mutter Gottes ist am 24. Juni 1981 5 Kindern erschienen. Man sagt, dass die Erscheinungen auch Heute, nach 20 jahren immer noch ununterbrochen dauern.

Noch ein paar Informationen zum Geldwechsel:
Die amtliche Landeswährung ist Kuna.
1 Kuna=100 Lipa. 1 Euro=7,3 Kuna.
man kann das Geld in Banken, Wechselstuben, oder in Reisebüros umtauschen.

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
Sarah_C_K_one

Sarah_C_K_one

05.08.2004 18:14

~schade~

Mundi1

Mundi1

05.08.2004 16:04

Hilfreich deshalb, weil auf diese wunderschöne Ortschaft hingewiesen wird. Wo bleiben aber sonstige Infos? Da gibt es die Flußmündung mit der tollen Schlucht, die vorgelagerte Insel Brac mit den Fischern, die günstige Lage zwischen Split und Makarska. Der Weinanbau mit Menschen, die einem Touristen Trauben schenken. Auch die Landschaft schreit nach Bildern. lg Mundi Ps. Da gibt es auch schöne Frauen!

larshermanns

larshermanns

05.08.2004 15:23

Auch hier gilt: Viel zu wenig Informationen!!! Lies doch mal zunächst, was andere so geschrieben haben, ehe du einen Bericht postest. Liebe Grüße, Lars :o)

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2873 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"hilfreich" von (10%):
  1. vivienneyvonne
  2. Sarah_C_K_one
  3. Mundi1

"weniger hilfreich" von (70%):
  1. Koivu
  2. Albaro
  3. Sternensilber
und weiteren 18 Mitgliedern

"nicht hilfreich" von (20%):
  1. larshermanns
  2. Commander30
  3. Dr.Claudia
und weiteren 3 Mitgliedern

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.
Verwandte Tags für Kroatien Reisebericht