Kroatien, Allgemeines

Gesamtbewertung (140): Gesamtbewertung Kroatien, Allgemeines

Alle Kroatien, Allgemeines Testberichte

Kroatien erleben

4  18.07.2003

Pro:
Sehr schönes Land

Kontra:
immer mehr Touristen

Claudia118

Mitglied seit:14.04.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 80 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo,
und hier mal wieder ein Reisebericht:
Diesmal über Kroatien, das immer mehr Leute nun zu ihrem Urlaubsziel machen.

Ein frisches Lüftchen streicht vom Hafen her durch die engen Gassen, bringt Kühle nach einem heißen Sommertag; tut richtig gut. Wir bummeln vorbei an romantischen Straßenrestaurants, über altes Kopfsteinplaster, lassen das Flair dieses malerischen Städtchens auf und wirken.
Da gibt es das Stadttor mit dem Uhrturm aus dem 16. Jahrhundert und die Marienkirche mit dem frei stehenden Glockenturm. Wir schlendern vorbei an schönen, alten Renaissance-Häusern, kommen zum Palast Petris aus dem 15. Jahrhundert.
Wir sind im Städtchen Cres. Es liegt auf der gleichnamigen Insel in der Kvarner Bucht.
Sommerurlaub in Kroatien, in einem Ferienland, das nach den Wirren der neunziger Jahre ganz schnell wieder auf jenen Rang in der Hitliste der beliebtesten Ferienregionen zu klettern beginnt, den es bereits vor 20 Jahren innehatte.
Die Freundlichkeit und Herzlichkeit seiner Menschen, die relativ günstigen Preise und vor allem auch seine wunderschönen Landschaften und Strände sind die größten Pluspunkte dieses Reiselands im sonnigen Süden.
Diese Reize wurden schon früh entdeckt: schon die noblen Herrschaften des österreichischen Kaiserreichs genossen das milde Klima und die großartige Lage des Seebads Opatija, mit seinen Belle-Epoque-Villen.
Von hier aus ist es nur ein Hüpfer bis an die fantastischen Strände Istriens: Umag, Pore´c, Rovinj - wie Perlen an einer Schnur reihen sich die bekannten Badeorte der Halbinsel aneinander. Und natürlich gibt es auch für kulturbeflissene Gäste eine Menge zu entdecken: Der mächtige Festungswall von Novigrad, die herrliche Basilika von Porec, das monumentale römische Amphitheater in Pula ganz im Süden der Halbinsel - für einen bloßen Badeurlaub ist Istrien wirklich zu schade.
Und dann noch der Abstecher ins grüne Hinterland: mal rausched, mal donnernd und tosend stürzen die weltberühmten Plitwitzer Wasserfälle über weiße Kalkfelsen in die Tiefe. Das Wasser sammelt sich in kleinen Seen, die in fast unwirklichem Grün schimmern, um sich von hier weiter in ein weiteres Becken zu ergießen, das diesmal in sattem Türkis leuchtet.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass Kroatien wirklich ein tolles Reiseziel ist und man dort seíne Ferien/Urlaub auch so richtig genießen kann.
Es ist einen Urlaub auf jeden Fall wert und wie ich bereits erwähnt habe: die Leute dort sind wirklich super freundlich und auch die Preise sind noch fair und nicht so "übertrieben" und "ausraubend" wie es bereits in anderen Ländern ist.

Für alle die sich mal dafür entscheiden: viel Spaß und schönen Urlaub!!

Viele Grüße, Claudia

silberregen

silberregen

23.10.2003 23:16

War in diesem Jahr selber in Kroatien. Es ist wirklich ein Land zum träumen und Erholung pur. Bin echt begeistert. Du hast das auch meiner Meinung sehr gut rüber gebracht.

Alexandermotzer

Alexandermotzer

14.08.2003 00:54

Klasse Bericht, weiter so! Bewerte auch meine Berichte! Gruß Alex

tylerfan

tylerfan

02.08.2003 20:20

War selber letztes Jahr in Kroatien (in Vodice). Wirklich ein tolles Urlaubsland... Gruß, tylerfan

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1065 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. chris-kros
  2. Londonfootball