Karnak-Tempel, Ägypten

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Karnak-Tempel, Ägypten

Alle Karnak-Tempel, Ägypten Testberichte

Umfangreiche Eindrücke bei Tag und Nacht

5  09.02.2008

Pro:
Sound & Light Show wird angeboten, die sehenswert ist

Kontra:
nichts

hollfehrenbach

Über sich: Ich bin neugierig. Will (fast) alles wissen und gebe gerne meine Erfahrungen weiter... :-) Berichte ...

Mitglied seit:19.12.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 40 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Den Karnak-Tempel in Luxor haben wir während unseres Urlaubs im Dezember 2004 zwei Mal an einem Tag besucht: einmal am Tage und dann nochmal am Abend zur Light- und Sound-Show. Der Besuch am Tage war Bestandteil des Ausflugspakets und die Light- und Sound-Show am Abend war fakultativ. Das, was dieser große Tempel zu bieten hat, ist umwerfend. er ist dem Gott Amun geweiht und war über zwei Jahrtausende das bedeutendste Heiligtum der Ägypter.

Mir ist bei diesem Tempel - wie bei keinem anderen Tempel vorher auf dieser Reise zwischen Luxor und Assuan - im außerordentlichen Maße aufgefallen, wieviele Pharaonen sich hier mit Bauten 'verewigt' haben. Mal größere - mal kleinere - Bauten. Wir sind damals während unserer Reise mit so viele Eindrücke und Informationen förmlich überflutet worden, daß ich beim Versuch einer näheren Erleuterung oder Rundgang sicherlich Fehler machen würde und die Tempel, die wir Luxor, Theben-West, Esna, Edfu und Komb Ombo besucht haben erfolgreich miteinander vermischen würde.
Grund dafür ist, daß sich in jedem Tempel alle Pharaonen aus den jeweiligen Epochen verewigt haben und Änderungen vorgenommen haben. Von den Nutzungen in der Zeit nach dem Alten Ägypter, mal ganz zu schweigen, als die Römer die Tempel gerne als Munitionslager verwendet haben oder die koptischen Christen die Tempel als Kirchen nutzten.....

Die Light- und Sound-Show kann ich nur empfehlen, dann man erfährt noch etwas zusätzlich zum Besuch am Tage. In der kühleren Jahreszeit auf alle Fälle noch eine Jacke oder Pulli mitnehmen, denn es kann frisch und empfindlich kühl werden. Diese Shows werden in mehreren Sprachen (zu unterschiedlichen Zeiten natürlich) angeboten: für gewöhnlich in Deutsch, Englisch und Französisch. Wer keine Lust oder Zeit hat, diese Show beim Karnak-Tempel anzusehen, hat auch anderorts (während der Kreuzfahrt zwischen Luxor und Assuan) dazu die Möglichkeit, u.a. in Abu Simbel (Tempel Ramses III.) und Assuan (Philae-Tempel).

Bilder von Karnak-Tempel, Ägypten
Sitzende Ramses-Statue neben dem Eingang

elguwi

elguwi

22.02.2008 22:17

Dein Bericht wird der Bedeutsamkeit dieses Tempels nicht gerecht. Konkret und detailliert kann der Beitag schon deshalb nicht sein, weil du selbst Verwechselungen mit anderen Bauwerken befürchtest. Der Stand von 2004 (!!!) muss zwar nicht in allen Belagen aktuell sein, aber einige sachliche Ausführungen hätten zur Komplettierung beigetragen (genaue Lage, Anreiseempfehlung, etwaige Zeitdauer vom Schiff bis zum Tempel, Preise, Öffnungszeit, Länge und Art der Show, behindertengerecht, für wen besonders sowie für wen evtl. nicht geeignet ...)

bellanotte

bellanotte

10.02.2008 01:46

Wenn eine nähere Erläuterung nicht mehr möglich ist, kann ein Bericht darüber auch nicht wirklich hilfreich sein!

GrafenMark

GrafenMark

10.02.2008 01:17

Die Fotos sind toll, aber der Bericht ist eher dünn... Mich würde noch die GEschichte interessieren, wie man hin kommt, warum du da warst usw.

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2216 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. jaros
  2. Queen500