Island Reiseerlebnisse

Gesamtbewertung (59): Gesamtbewertung Island Reiseerlebnisse

Alle Island Reiseerlebnisse Testberichte

Island mit dem eigenen VW-Bus

5  30.11.2000

Pro:
Unendliche Natur zum Austoben

Kontra:
Teure Lebenshaltung

AbuSimpel

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 8 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Im Sommer 98 bin ich mit meiner Freundin in einem 16 Jahre alten VW-Bus nach Island gefahren. Das geht im Prinzip nur mit der Smyril-Line, dem einzigen regulären Linien-Schiffs-Verkehr nach Island von Hanstholm in Dänemark nach Seidisfjördur in Ost-Island. Die Überfahrt dauert zwar 50 Stunden, ist aber nicht zu teuer, und ein eigenes Auto hat man auch dabei, denn das ist das Allerwichtigste! Island mit dem eigenen Auto? Ganz einfach: Man fährt einmal auf der Ringstraße N1 um Island herum, etwa 1400 km, und bekommt alles zu sehen, was wichtig und eindrucksvoll ist: Vulkane, Solfatare, Fumarolen, endlose menschenleere Lavafelder, gewaltige Wasserfälle, Gletschergebiete mit heißen Mineralwasserquellen, in denen man baden kann, herrliche preisgünstige Campingplätze mit Blick auf erloschene Vulkane und, und, und...
Island ist insgesamt teuer, Diesel aber sehr billig. Wenn man Lebensmittel mitnehmen kann und sonst eher der Natur als dem Shopping frönt, kann man sich in Island drei Wochen lang nach Herzenslust austoben, ohne mehr zu bezahlen als in einer Woche Mallorca. Ein im wahrsten Sinne der Worte heißer Tipp: Fast in jedem kleineren Ort gibt es ein Freibad, in dem man zu jeder Jahreszeit baden kann: In heißem gesunden schwefelhaltigen Mineralwasser aus wenigen Meter Tiefe. Besser als jede AOK-Kur in Bad Wildungen.
Sehen wir uns am Vatnajökull?

DonVito

DonVito

30.11.2000 12:08

Naja, einiges fehlt mir da schomnn, ein paar konkrete "Sehenswürdigkeiten", etwas genauere Preise...wann ist die günstigste reisezeit usw....wenn Du einiges ergänzt, ändere ich auch gern meine Bewertung:) Ciao, der Don

Tommy_H

Tommy_H

30.11.2000 12:08

Mmmh, da macht sich das Fernweh breit in mir. Nett geschrieben. Aber ev. wäre n bissl mehr Naturbeschreibung interessant gewesen. :-)

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1303 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Marc/Marc
  2. ozzy2