Ibiza

Gesamtbewertung (262): Gesamtbewertung Ibiza

Alle Ibiza Testberichte

FIGUERETAS - Ibiza - Playa de ses Figueretas

4  31.08.2004

Pro:
schöner Strand, schöner Ort, super zum Party machen

Kontra:
in Eivissa und in den Clubs zu teuer, viel zu viele Leute die kein Englisch oder Deutsch können, viel zu viele Algen am Platja de ses Figueretas

Rosebud123

Mitglied seit:23.02.2004

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 41 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ich bin seit gestern wieder im sehr kalten Deutschland angekommen ... ist doch schon ein Unterschied zu Ibizas 30 Crad....
Jetzt möchte ich euch was von meinem Urlaub erzählen. Einen Bericht habe ich schon geschrieben über Bora Bora - Beach Club ... und nun zu Figueretas bzw. ein wenig zu Eivissa (Ibiza Stadt).

Wann war ich da und wo
------------------------------------
Ich war vom 23.08.2004 bis zum 30.08.2004 auf Ibiza, in dem Vorort von Eivissa Figueretas im Hotal Don Quijote direkt am Strand (Bericht zum Hotel kommt hier nach). Gekauft im Internet Last Minute mit Neckermann, 8 Tage mit Frühstück Doppelzimmer 370 Euro.

Flughafen Eivissa
---------------------------
Der ist doch schon ziemlich groß, hat ca. 50 Counter und 14 Gates. Gepäck haben wir relativ schnell wieder gefunden. Er ist trotz der größe nicht unübersichtlich.
Busse fahren alle 30 min nach Figueretas, Playa d'en Bossa und Eivissa selbsts. Die Fahrt kostet nach Figueretas ca. 1,50 Euro. Der Busfahrer konnte kein Englisch oder Deutsch also haben wir irgendjemand anderem im Bus gefragt wo Figueretas ist und wo wir austeigen müssen.
Natürlich kann man auch mit Taxi fahren. Sind genug am Flughafen vorhanden, ansonsten kurz warten, kommen bestimmt wieder.

Figueretas selbst
---------------------------
Figueretas ist ein Vorort von Eivissa (Ibiza Stadt). Es hat einen eigenen Strand. Playa (oder Platja) de ses Figueretas. Dazu komme ich aber später noch. Es gibt viele Läden, Kleidung, Souvenirs und Supermärkte wie Spar oder Lidl.
Außerdem stehen überall Hotels und es ist ziemlich zu gebaut, aber das ist in den Touristenregionen ja immer so.

Der Strand
----------------------
Der Strand ist nicht so groß wie Playa d'en Bossa aber ist schon sehr schön. Es wird auch nie so voll wie am Playa d'en Bossa. Man findet immer noch einen Platz ohne fast auf dem der neben einem liegt drauf zu liegen, auch wenn man um 15 Uhr Nachmittags kommt.
Leider liegen überall Zigarettenkippen herum. Das ist wirklich nicht so schön, aber Handtuch draufgelegt und nicht mehr auf den Sand gucken dann geht das. Weiter zum Meer hin sind auch nicht mehr so viele.

Das Wasser - Meer
-----------------------------
Wenn man morgens kommt geht es noch. Ab Mittag muss man erstman ca. 2 Meter durch Algen Wasser gehen, und das ist wirklich relativ schwer und eklig da wirklich das ganze erste Stück total schwarz voller Algen sind. Wenn das aufhört ist es wirklich schön. Ich habe auch 2 Fische beobachten können beim schnorcheln.
Es ist also nur das erste Stück.
Die Wassertemperatur war immer so zwischen 23- 28 Crad. Also immer sehr angenehm.

Aktivitäten auf dem Wasser
---------------------------------------
Wer etwas auf dem Wasser erleben möchte kann zum Beispiel Jet Ski fahren. Dies kostet ca. 40 Euro für 20- 30 Min. Ausleihen kann man sie an der Promenade, ist ausgeschildert.
Dann wären da noch Trettboote mit einer kleinen Rutsche drauf, da weiß ich den Preis aber nicht.
Außerdem Segeln und es werden täglich fahrten nach Formentare (Insel vor Ibiza) angeboten, das beste daran ist, dass das Boot ein Glass Bottom Boat ist, also mit einem Glass Boden um Fische zu beobachten und so weiter.

Wetter
-----------
Es waren wirklich jeden Tag so zwischen 30 bis 36 Crad. Mittags wurde es unerträglich, dann am besten ein wenig schlafen.....

Nachtleben
------------------
Es gibt wirklich einige Pubs in Figueretas. Ich zähle mal ein paar auf (die Namen weiß ich nicht mehr so genau....),
da wäre eine Holländische Bar, eine Bar wo man auch Disco Tickets kaufen kann (sage ich noch was später zu), ein Nachtclub (Stripclub), Blue Rose (ziemlich freizügiger Club, Strip, gogo u.ä.), eine schwulen Bar, mehrere Britische Pubs (Scottish, English ... ), ein deutscher Biergarten mit Warsteiner ;-) , mehrere kleine Techno / House Bars die offen an der Promenade liegen und noch einige mehr.
Außerdem viele Restaurants, Mexicaner, Spanier, italiener, Chinese usw.

Preise
-------------
Preise in Figueretas selbst sind sehr gut. Für ein Bier bezahlt man in den Pubs zwischen 1,50 - 2,50 Euro. Eintritt kosten die Pubs nicht. Auch die Restaurants haben normale Preise, Pizza für 3 - 5 Euro usw. Außerdem gibt es viele Lebensmittel Läden wo die Preise fast wie in Deutschland sind. Auf jeden fall sind die Preise besser als in Eivisse. Dort bezahlt man in den Pubs für ein Bier schon mal 4 - 5 Euro.

Öffnungszeiten
---------------------
Für fast alle Läden gilt: Siesta von 13 bis 18 Uhr, das heißt sie haben dort geschloßen machen dann aber biss 23 Uhr wieder auf, manche bis 1 Uhr. Der Spar in Strandnähe hat von 9 bis 24 Uhr täglich immer geöffnet. Einige Restaurants sind auch durchgehend aus. Manche Kleidungsläden machen auch gegen 16 Uhr wieder auf. Shoppen würde ich aber immer so gegen 21 Uhr da es sonst einfach zu heiß ist!

Busverbindungen
---------------------------
Perfekt, alle 15 bis 30 min fahren Busse zum Playa d'en Bossa, Ibiza Stadt , Flughafen usw. und es kostet immer so zwischen 1,25 bis 1,75 Euro. Das ist sehr günstig für die Strecke. In Deutschland bezahl ich für die selbe Strecke bis zu 4 Euro. Sind auch nicht zu voll, außer wenn man gegen 21 Uhr nach Ibiza Stadt möchte, dann sind die Busse voll.

Achtung!
-------------
Es gibt mehrere Ticketvorverkaufstellen für die Clubs in Figuertas, die befinden sich in den Pubs selbst, man sieht das an großen Schildern - Disco Tickets for Sale. Achtet auf das Datum der Tickets. Uns wurden Ticket fürs Space für die letzte Woche verkauft, habe das dann gemerkt und zurück gebracht. Die haben sich zwar entschuldigt und meinten das das ein versehen wäre aber ganz so überzeugt hat mich das nicht. Gegenüber dem Space gibt es eine Bar. Bei denen trinkt man einen Cocktail für 8 Euro und bekommt ne Freikarte dazu. Wir haben 8 Euro statt 30 Euro am Freitag Abend bezahlt, das ist schon ganz gut.
Außerdem das übliche: nicht zu irgendwelchen Leuten ist Auto steigen die meinen das sie euch für 5 Euro nach Hause bringen und nicht hinter irgendwelchen Dealern herlaufen die euch was verkaufen wollen außer ihr wollt Drogen kaufen aber das ist illegal und nicht gut!!!

Allen in allem super, schaut euch die Fotos an dann wisst ihrs!!

Bilder von Ibiza
  • Ibiza Bild 67302 tb
  • Ibiza Bild 67303 tb
  • Ibiza Bild 67304 tb
  • Ibiza Bild 67305 tb
Ibiza Bild 67302 tb
Blick aus dem Hotelfenster auf den Strand.

badenpower60

badenpower60

30.01.2007 10:28

nach dem Bericht und den Fotos bin ich jetzt auch urlaubsreif ;-)

helmut.agnesson

helmut.agnesson

12.09.2004 18:21

du pendelst zwischen den catalansichen und den spanischen ortsnamen. mein tipp: bleibe konsequent bei den catalanischen

Darla7070

Darla7070

31.08.2004 15:19

Oh.. Ibiza ... wunderschön :) Ich war auf Mallorca, das war auch sehr geil, auf jeden Fall ein super Bericht von dir! Schade nur, dass wir unsere Bräune jetzt nicht zeigen können, weil hier absolut mieses Wetter ist.. oder? :( Liebe Grüße

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 10036 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. badenpower60
  2. Cybermike1202