Ibis Nürnberg Königstor, Nürnberg

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Ibis Nürnberg Königstor, Nürnberg

Alle Ibis Nürnberg Königstor, Nürnberg Testberichte

Im Herzen Nürnbergs

3  19.01.2003 (25.05.2003)

Pro:
Ideale Lage für Bahnfahrer

Kontra:
Für Autofahrer weniger geeignet

Travelwriter

Mitglied seit:17.01.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 31 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Das Hotel war lange Zeit mein bevorzugtes IBIS Hotel in Nürnberg, bis es allerdings aus mir nicht verständlichen Gründen zum teuersten der drei IBIS Hotels Nürnbergs wurde.

LAGE

Das Hotel liegt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof am Anfang der Fußgängerzone Königsstrasse. Als Bahnreisender brauchte ich immer nur durch die U-Bahn Unterführung vor dem Hauptbahnhof gerade aus durchqueren und war nach weniger als fünf Minuten dort.

Durch die spezielle Lage des Hotels ist man übrigens von Fotomotiven umringt. So kann man vom Hotel aus mit wenigen Schritten die Stadtmauer, den Waffenhof mit seinen Läden oder die Mauthalle (alter Getreidespeicher) erreichen.

PARKEN

Für Autofahrer scheint es keine Parkplätze zu geben, diese sollten besser in den nicht weit entfernten IBIS Hotels PLÄRRER oder MARIENTOR absteigen.

PREISE

Die Preise bewegen sich zur Zeit zwischen 57 Euro (Wochenendrate) und 92 Euro (Eventpreis) je Zimmer. Dadurch ist es das teuerste IBIS Hotel in Nürnberg, den bei den IBIS Hotels PLÄRRER und MARIENTOR starten die Preise bereits bei 49 Euro. Alle diese Preise gelten je Zimmer, man macht also keinen Unterschied zwischen einer oder zwei Personen.

EIN-CHECKEN

Das Ein-Checken erfolgte immer rasch und zügig. Von der Möglichkeit meine Meldedaten voreinzutragen wurde allerding nie Gebrauch gemacht. Als Besiter der IBIS Karte bekam ich immer eine Einladung an die Bar (die allerdings sehr klein ist).

ZIMMER

Die Zimmer wirken ein wenig größer als der durchschnittliche IBIS Standard. Sie beinhalten neben den Betten und einem Schreibtisch, eine klein gehaltene Garderobe, ein TV Apparat mit zahlreichen Kanälen aber kein PAY TV, meistens einem sehr großen Spiegel und immer ein schönes Gemälde mit einem Motiv aus einer Stadt mit IBIS Hotels.

BAD

Die Bäder waren leicht größer als in den anderen IBIS Hotels. Die Ausstattung ist gleich (Dusche, kein Föhn). Die Duschen sind als Duschkabinen ausgeführt und funktionierten eigentlich immer recht ordentlich. Statt einer Seife gibt es Seifenspender beim Waschbecken und in der Duschkabine, was ich als Vorteil empfinde.

DRINK

IBIS Hotels haben grundsätzlich keine Minibar auf den Zimmern. Leider ist die Hotelbar in diesem Hotel sehr klein ausgeführt, z.B. gibt es kein Sitzgelegenheiten. Für gesellige Abende an der Bar empfehle ich die anderen beiden IBIS Hotels in Nürnberg.

BETT/NACHTRUHE

Das Bett war meistens als französisches Bett mit nur einer Decke ausgeführt. Allerdings fand ich immer eine zweite Decke in der Garderobe vor.

Durch die Lage an einer Fußgängerzone ist kein Autolärm zu erwarten. Allerdings sollte man im Sommer lieber ein Zimmer zur Hofseite verlangen, wenn man bei offenen Fenster schlafen will. Wie ich schon mal erleben durfte, kann der Lärm einer belebten Fußgängerzone beachtlich sein, vor allem wenn z.B. ein Fußballspiel stattgefunden hat oder aus anderen Gründen in Nürnberg gefeiert wird.

FRÜHSTÜCK

Der Frühstücksraum und das Frühstück ist eher klein im Vergleich zum sonstigen IBIS Standard. Es gibt Gebäck, Wurst, Müsli, Kaffee und Tee. Das Frühstück ist extra zu bezahlen (9 Euro, Stand 12/2002), was den Vorteil hat, das man es nicht mitbezahlen muß, wenn man keines konsumieren möchte.

AUS-CHECKEN

Das Aus-Checken erfolgte immer recht rasch und zügig. Scheinbar gibt es keine Reisegruppen in dem Hotel, den das würde bei der Enge der Rezeption sicher ein Problem darstellen.

RESÜMEE

Ich stieg in diesem Hotel immer gerne ab, weil es ideal zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt lag. Da das Hotel aber im Augenblick deutlich teuer als die anderen Hotels der IBIS Kette in Nürnberg ist, kann ich es leider nicht empfehlen.

IBIS STANDARD

In meinem Bericht habe ich mich bemüht eventuelle Abweichungen zum IBIS Standard aufzuzeigen, da das für notorische IBIS Reisende von Interesse sein könnte. Über den Standard bei der Hotelkette IBIS (Ausstattung, Buchungsmöglichkeiten, Klubkarte etc.) habe ich einen eigenen Bericht unter IBIS Hotels geschrieben.

marcellina

marcellina

18.07.2003 22:13

Hallo Andreas, klar und übersichtlich, gut geschrieben, kein Firlefanz im Bericht, mit begründeter Wertung - was daran "nur" hilfreich sein soll, ist mir schleierhaft...Gruß Andrea

NashBridges

NashBridges

26.05.2003 23:57

von ibis hab ich schon einiges positives gehört... aber ich fahr lieber gen süden! lg christian

tepu

tepu

26.05.2003 02:13

Ich bin gespannt, wievele IBIS- Hotels wir noch kennenlernen dürfen *g* Greets, tepu

ibis Hotel Nurnberg Altstadt, Nurnberg

ibis Hotel Nurnberg Altstadt, Nurnberg

Nur 5 Gehminuten vom Nürnberger Hauptbahnhof und einen 10-minütigen Spaziergang ...

Booking.com 100 Bewertungen

Booking.com

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1821 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. mami-online
  2. babis69