Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Hotel-Pension Am Savignyplatz, Berlin

Alle Hotel-Pension Am Savignyplatz, Berlin Testberichte

war wohl n Griff ins Klo...

2  05.05.2012

Pro:
kostenlose Getränke während der Geschäftszeiten, gute Anbindung

Kontra:
laut, keine Klimaanlage, unsauberes Bett, stinkende Lüftung im Bad

Sauberkeit

SumSum1986

Über sich: Die Kunst besteht darin es kurz, knackig und prägnant auf den Punkt zu bringen.

Mitglied seit:18.08.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 83 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Die letzte Woche war ich wieder in Berlin unterwegs und habe mir für eine Nacht eine günstige, nicht weit vom Geschehen liegende, Unterkunft gesucht.
Im Internet habe ich dann das letzte Einzelzimmer in der Hotel-Pension am Savignyplatz ergattern können.

Die Umgebung
~~~~~~~~~~~~~~
Die Pension befindet sich in guter Verkehrsanbindung; nur 5 Minuten von der S-Bahn-Haltestelle Savignyplatz entfernt und rund 10 Minuten Fußweg vom Zoologischen Garten (S-Bahn). In direkter Umgebung gibt es einige Lokalitäten sowie direkt schräg gegenüber den Savignyplatz, ein wenig Grünfläche, die zum draußen sitzen einlud. Dort befindet sich, für den kleinen Hunger, auch eine Currywurst-Bude.
Ebenfalls in direkter Umgebung, nämlich nur 2 Häuser weiter, kann man sich im Edeka Markt eindecken oder aber - in entgegen gesetzter Richtung - innerhalb von 8 Minuten im riesigen Supermarkt "Ulrich" sein, der auch an Feiertagen und Sonntags geöffnet hat. Wenn man in diese Richtung läuft, kommt man auch am Stage Theater - Theater des Westens vorbei, wo aktuell das Musical Tanz der Vampire läuft. Die Parallelstraße ist der Kurfürstendamm. - Also wie man sieht, hat man in der Umgebung viel zu erkunden und viele Ausgehmöglichkeiten.

Das Zimmer
~~~~~~~~~~~
Die Hotel-Pension liegt im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses im Altbaustil. Einen Aufzug habe ich zwar unten gesehen, jedoch hielt der nicht im ersten Stock, da es da irgendwie gar keine Aufzugtür gab. Also hieß es Treppen steigen.

Empfangen wurde man in der Hotel-Pension ganz "nett", allerdings nicht mit dem typischen Berlinerischen Charme, wie ich ihn einfach erwartet hätte. Die Betreiber scheinen Russen oder Polen und sehr wortkarg zu sein. Es wurde lediglich mein Ausweis - zur kurzen Einsicht - verlangt und die Quittungen lagen schon bereit. Das Zimmer hat mich 65€ gekostet, wobei 4€ Frühstück enthalten waren.
Den Preis konnte ich zuvor schon im Internet abchecken und fand ihn für so eine zentrale Lage sehr okay.
Die Dame sagte mir meine Zimmernummer und gab mir gleichzeitig 3 Schlüssel: Einen für die Haus-, Wohnungs- und Zimmertüre. Die Frühstückszeiten seien von 8 - 10 Uhr und außerhalb dieser kann man sich kostenlose Getränke wie Wasser ohne Kohlensäure, ungekühlt, Kaffee und Tee im Frühstücksraum selber nehmen, darf es aber nicht mit aufs Zimmer nehmen. Dies ist allerdings nur von 8 - 22 Uhr möglich, da danach der Raum abgeschlossen wird.

Mein Zimmer selber hatte dann erstmal einen guten Eindruck gemacht, auch wenn es ziemlich klein und eng war. Der Boden, mit Parkett ausgelegt, wirkte sehr sauber - ebenso das Bad. Nur beim Aufdecken des Bettes stellte ich einige Haare meiner Vorgänger fest, was ich dann schon ekelig fand. - Diese befanden sich zwar "nur" auf dem Kopfkissen, aber immerhin schlief ich ja auch darauf und habe dann mein Handtuch drüber gelegt.
Das Bett war sehr schmal, die Matratze aber okay, sodass ich zumindest am Abend meinte gut drauf schlafen zu können.

Das Zimmer selber ist nur mit einem kleinen Fernseher ausgestattet, eine Klimaanlage gibt es nicht und durch die hohen Decken und der großen Fensterfront zur Sonnenseite hin, war alles natürlich sehr warm. Weiterhin sind die Räume sehr hellhörig. Ich hörte, wenn jemand im Flur lief, aber auch wenn nebenan einer schnarchte oder das Geklapper von Geschirr in der Küche.
Je mehr Zeit ich in dem Zimmer verbrachte, umso unsympathischer fand ich es, was sich nachts dann nochmal bestätigte. Ich kam zwar sehr spät nach Hause und hatte keinerlei Probleme in die Räumlichkeiten zu kommen. Allerdings war es nun mal sehr warm und ohne das Fenster zu öffnen, könnte ich nicht schlafen. Die Nacht verlief alles andere als ruhig, denn die Kantstraße, auf/an der die Pension liegt, ist auch nachts stark befahren, viele Leute gehen vorbei und so kam es immer wieder zu nächtlichen Ruhestörungen und eben sehr wenig Schlaf.

Morgens wollte ich mich dann wach duschen. Das Badezimmer, wie gesagt, war sehr sauber. Die Duschwanne war allerdings nur mit einem Duschvorhang (siehe Foto 2 ) ausgestattet und somit klebte der erstmal an einem. Ich persönlich finde Duschvorhänge bei Duschwannen deshalb immer sehr unpraktisch.
Im Bad gab es neben Handwaschseife auch Duschgel, das war sehr angenehm und roch auch ganz gut.
Weiterhin war ein Fön vorhanden, der sogar funktionierte, womit ich dann auch meine Mähne trocknete.
Etwas sehr gewöhnungsbedürftig war die Lüftung. Das Deckenteil brummte und nach 10 minütigen Aufenthalt im Badezimmer fing es furchtbar an zu stinken. Ich weiß nicht, ob das am laufenden Wasser lag, an der lauten Klospülung, dessen Wasserkasten auch während des Duschens immer grummelige Geräusche von sich gab oder einfach nur an der Tatsache, dass ich länger als 3 Minuten duschte und das Wasser von irgendwo hochzog. - Ich fand den Geruch von faulen Eiern schon sehr ekelig.

Das Frühstück
~~~~~~~~~~~~
war dann etwas erfreulicher. Es gab abgepackte Joghurts, Rohkost wie Gurken, Tomaten und Möhren, diverse Aufbackbrötchen und Knäckebrot, aber auch Cornflakes. Wurst, Käse, Marmelade war ebenfalls vorhanden.
An Getränken konnte man sich Orangensaft, Kaffee, Kakao und Milch nehmen. - Ich kann mich über das Angebot und die Frische nicht beschweren.
Der Frühstücksraum allerdings war recht klein und bot für knapp 20 Leute Platz. Allerdins wäre das dann auch sehr eng geworden, denn der Raum war maximal so groß wie unser Wohnzimmer, dessen Quadratmeter-Zahl ich gerade nicht auswendig kenne, was aber nicht sehr groß ist und dann höchstens zwischen den Tischen noch 20 cm "Gehplatz" frei ließ.

Glücklicherweise frühstückten aber nicht alle gleichzeitig, sodass ich ein Plätzchen fand und essen konnte.

Räumung
~~~~~~~~~
Da die Bezahlung bereits am Vortag, nämlich beim Check-in, erfolgte, konnte ich um 11 Uhr (Auscheck-Zeit) einfach mein Zimmer räumen, den Schlüssel abgeben und weg war ich.
Auch hier hatte ich eher das Gefühl beim gemütlichen Beisammensein der Inhaber zu stören, als wirklich nett verabschiedet worden zu sein.

Fazit

Für eine Nacht mag das Hotel okay sein, wenn man Ohrstöppsel mitnimmt oder nicht gerade Geräuschempfindlich ist und auch mit Temperaturschwankungen (ich weiß ja nicht wie es an kälteren Tagen dort ist) umgehen kann.
Die Sauberkeit ist auf dem ersten Blick gut, nur bei der Bettwäsche war es wirklich sehr ekelig - da bin ich pingelig.

Für die fehlende Gastfreundlichkeit, das hellhörige Zimmer direkt an der Hauptstraße ohne Klimaanlage ( mit wäre super gewesen, weil man dann das Fenster ja nicht hätte öffnen müssen und der Sternabzug für dieses Kriterium wegfallen würde) und der Haare meines Vorgängers im Bett bzw. dem "faule Eier Gestank" im Bad beim Duschen und der ständig grummelig, lauten rumorenden Klospülung, die das nicht nur beim Abziehen getan hat, gibt es für das Zwei Sterne "Hotel"-Pensions-Zimmer auch nur 2 von 5 Sterne und eine bedingte Empfehlung - des günstigen Preises wegen.
Bilder von Hotel-Pension Am Savignyplatz, Berlin
Hotel-Pension Am Savignyplatz, Berlin 2012-05-01 22.45.09 - Hotel-Pension Am Savignyplat
Zimmer Hotel-Pension Am Savignyplatz, Berlin

"bh" von uns ! Liebe Grüße von Edith und Claus

Myrchen

Myrchen

10.05.2012 12:55

Der Savignyplatz ist halt mitten im Geschehen, wie du schon schriebst, insofern wundert es mich nicht, dass es laut war... Ein Tipp für einen eventuellen nächsten Besuch: Am Savignyplatz gibt es einen richtig tollen Italiener mit seeeehr leckerer Pizza; nennt sich "12 Apostel". :) LG

Hotel-Pension Am Savignyplatz, Berlin

Dieses Hotel bietet kostenfreies WLAN und den ganzen Tag über kostenfreie warme ...

Booking.com 100 Bewertungen

Booking.com

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 550 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. hundeliebe02
  2. yesup