Hotel Fürstenhof, Leipzig

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Hotel Fürstenhof, Leipzig

Alle Hotel Fürstenhof, Leipzig Testberichte

Leipzigs erste Adresse

5  19.12.2007

Pro:
Lage, Erreichbarkei, generelle Einrichtung

Kontra:
Doppelbetten, die sich auseinander schieben, der Whirlpool

Raimok

Mitglied seit:08.08.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 80 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Der Fürstenhof ist Leipzigs erste Adresse in Punkto Eleganz, Sterne und Preis. Das Luxushotel steht seit 200 Jahren im Zeichen der vornehmen Gastlichkeit und ist eine exklusive, gastliche Adresse mitten im Herzen der Stadt, nur wenig Meter vom Hauptbahnhof und der Fußgängerpassage entfernt. Der Fürstenhof ist mittlerweile zu einem der exklusivsten Paläste in ganz Deutschlands geworden. Davon konnte ich mich bei bereits 2 Aufenthalten überzeugen. Abgesehen von kleinen Schönheitsfehlern lohnt sich ein Aufenthalt.

Zimmer
****************
Die äußerst komfortablen Zimmer bieten einen exquisiten Wohnkomfort. Das von mir gewählte Grand Deluxe Zimmer zum Preis von 135EUR hatte eine Größe von ca. 35- 40 m. Vom Eingangsbereich führte eine kleine Treppe in den eigentlichen geräumigen Wohnbereich. Die Zimmer sind mit modernster Technik und wertvollen Möbeln aus Myrteholz ausgestattet. Das Marmor-Bad ist sehr geräumig und verfügt über getrennte Dusche sowie Badewanne. Die Toilette ist ebenfalls abgetrennt. Alle Zimmer sind mit Mini-Bar und einem Zimmersafe ausgestattet. Die Zimmer machen einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck.

Aber wo viel Licht, da auch ein Schatten. Ärgerlich ist, daß es sich bei dem KingSize-Bett um 2 zusammengestellte Betten handelt. Diese Betten schoben sich immer wieder auseinander und sorgten immer wieder für einen störenden Spalt. Das war zwar teilweise ärgerlich, hat mir aber insgesamt den Aufenthalt insgesamt nicht vermiest.

Allgemeine Hoteleinrichtungen
***************************************
Das Hotel befindet sich in einem im "klassizistischen Stil" eines Patrizierplais erbautem Haus. Das Ambiente ist zeitlos-elegant. Der Service ist unauffällig, zuvorkommend und perfekt. Extrawünsche, die von mir bereits im Vorfeld geäußert wurden, wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Der mediterane" Wellnessbereich bietet auf über 650 Quadratmeter Erleben, Relaxen und Fitness auf höchstem Niveau. So verspricht zumindest die Werbung. In meinen Augen nicht ganz richtig,denn wenn mich was gewaltig gestört hat, dann der der Whirlpool. Eigentlich eine Wanne, in die man Münzen einwerfen muß, damit sich diese mit Wasser füllt und eine Weile vor sich hin blubbert. Eines 5-Sterne-Hotels eigentlich unwürdig. Ansonsten ist der Pool wunderschön angelegt, eignet sich hervorragend zum Relaxen und auch die Massagen sind äußerst entspannend.

Essen und Trinken
*************************
Das Hotel verfügt über ein exquisites Restaurant und eine Hotelbar. Diese wurden aber von mir nicht weiter beachtet, da Leipzig genügend Möglichkeiten bietet, um gut Essen zu gehen.

Das Frühstücksbuffet ist reichlich und läßt kaum Wünsche offen. Warme Gerichte werden 'cooked by order' zubereitet.

Meine besondere Empfehlung ist aber die "Vinothek 1770 - mehr als Wein". Hier findet man eine riesige Auswahl von über 170 erlesenen Weinen. Antipasti und Olivenspezialitäten aus Italien, Schinken aus Spanien und Käse aus Frankreich ergänzen dieses Angebot. An schönen Tagen kann man auf der Sonnenterrasse Platz nehmen und das pulsierende Leipziger Atadtleben beobachten.

Das Frühstücksbuffet ist reichlich und läßt kaum Wünsche offen. Warme Gerichte werden cooked by order.

Lage und Umgebung
****************************
Das Hotel liegt am Rande der Innenstadt. Bis zum Bahnhof sind es ca. 5min Fußweg. direkt vor der Haustür befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle. Mit dem Taxi braucht man ca. 25min zum Flughafen, der Preis ist ca. 30EUR.

Durch die zentrale Lage hat man optimale Möglichkeiten, daß Tag- und Nachtleben Leipzigs zu geniessen. Quasi alles ist von hier per Fuß erreichbar. Sei es die Oper oder das Gewandhaus, die verschiedensten Kabaretts und das Barfussgässchen mit seinen diversen Restaurants und Bars. Shoppingmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe mehr als ausreichend verfügbar.

Da sich das Hotel aber direkt am Altstadtring befindet, sind gewisse Lärmbelästigungen nicht ganz auszuschließen, insbesondere, wenn man bei offenem Fenster schläft. Ich habe sie aber nie als störend empfunden.

Kontaktdaten
*******************
Tröndlinring 8
Leipzig, 04105
Telefon: +49(341) 1400
Fax: +49(341) 1403700
mailto:fuerstenhof.leipzig@arabellasheraton.com
http://www.starwo odhotels.com/luxury/property/overview/index.html?propertyID=1359&language=d e_DE&EM=VTY_LC_fuerstenhof_1359_overview

Bilder von Hotel Fürstenhof, Leipzig
Außenansicht

Helga_II

Helga_II

13.06.2011 19:48

Das ist ein wirklich schönes Haus!

giselamaria

giselamaria

07.11.2010 15:14

könnte mich durchaus reizen, falls ich mal dorthin komme ;-) - LG gisela

tepu

tepu

11.05.2008 16:20

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es mich nciht nach Leipzig zieht, aber falls, dann weiss ich ja nun, wo es sich gut wohnen lässt,) LG

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 4914 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Helga_II
  2. Matze081