Hotel Adika Bahtera, Balikpapan

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Hotel Adika Bahtera, Balikpapan

Alle Hotel Adika Bahtera, Balikpapan Testberichte

Eines der besten Hotels in Balikpapan

5  05.07.2010

Pro:
eines der besten Hotels, neu, sauber, guter Service

Kontra:
nichts

Sauberkeit

carmen

Mitglied seit:15.12.1999

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 36 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Die Verspätung unseres Fluges aus Singapur ließ uns unseren Anschlussflug in Balikpapan verpassen und so mussten wir in dieser Stadt übernachten. Gottseidank brachte man uns zu einem der besseren Hotels. Was wir so auf dem Rundgang durch das Stadtzentrum und aus dem Hotelfenster sahen, war nämlich nicht gerade ein leckerer Anblick.

Wir bekamen ein Komfortzimmer in der 10. Etage. Toll daran, dass man etwas Ausblick auf die Stadt hat. Das Zimmer hatte eine ordentliche Größe, die ich so auf ca. 30 Quadratmeter schätze, und alles, um einen guten Aufenthalt zu haben: Flur mit Schrank, Bügeleisen, Safe und zusätzlichen Decken, Kofferablage, Fernseher (logischerweise keine deutschsprachigen, aber wenigstens englischsprachige Sender), Minibar, Kaffeekocher, Schreibtisch mit Netzwerkanschluss (Wlan ist auch vorhandenn und kostenlos), ein Tischchen mit Sessel, Twinbetten und Nachtische. Die Möbel sind dunkel, klassisch modern und zweckmäßig. Ich würde das also eher als Geschäftshotel bezeichnen als gemütlich. Der Ausblick aus unserem Zimmer bietet eine Sicht auf das nebenstehende Hotel mit einem algengrünen Pool (es sieht auch sonst nicht so lecker aus) und Häuser, die ich eher in Slums vermuten würde. Das bestätigt sich auch bei unserem Rundgang durch die Hotelumgebung.

Das Hotel scheint noch recht neu zu sein, denn der Zustand ist noch sehr gut. Die Lobby mit viel Marmor und Glas ist großzügig und luftig, auch wenn sie etwas kühl erscheint. Es gibt eine Rezeption, einen großen Sitzbereich mit Fernseher, eine Bar und eine Kuchentheke. Abends gibt es oft Livemusik. An der Rezeption werden die Formalitäten erledigt, wobei wir manchmal Schwierigkeiten hatten, einander zu verstehen, z. B. bei der Aktivierung einer indonesischen Telefonkarte. Unser Englisch und das indonesische Englisch unterscheiden sich offensichtlich doch etwas. Das Personal ist ausnahmslos freundlich und sehr bemüht, uns allen den erzwungenen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Im Innenhof gibt es einen hübschen Pool und einen Whirlpool. Man hat sich bemüht, das kleine Refugium etwas naturnah zu gestalten mit Pflanzen und einem Wasserfall. Schöne Liegen und Handtücher sind auch vorhanden.

Das Hotel hat auch ein Restaurant, in dem wir am Ankunftstag auch zu Mittag essen. Die Speisekarte halte ich für etwas eingeschränkt, zumal wir auf asiatisches Essen stehen und gern viel probieren würden. Ein Rauchverbot ist übrigens noch nicht bis nach Indonesien gedrungen. Wenigstens war das Essen gut, aber nicht sehr reichlich für die Männer in unserer Gruppe.

Vom Flughafen bis zum Hotel sind wir ca. 15 Minuten gefahren, was für den nächsten Tag recht praktisch ist, weil wir dann nicht so zeitig aufstehen müssen. Das Nachtleben hält sich wohl generell in Grenzen, aber wir wollten uns auch nach Einbruch der Dunkelheit nicht aus dem Hotel bewegen, haben es also nicht ausprobiert.

joanbaez

joanbaez

06.07.2010 13:49

Man merkt, dass du deine Reiseberichte auch bei t... veröffentlichst. Kurz, bündig und informativ. LG

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 551 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. yesup
  2. Tweety-88