Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Hotel A Pinnata, Lipari

Alle Hotel A Pinnata, Lipari Testberichte

Charmantes kleines Hotel an einem schönen Flecken Erde

5  15.08.2010

Pro:
tolle Zimmer, hübsche Aussicht, sehr nettes Personal

Kontra:
in der Hochsaison sicher nicht ganz billig, etwas abgelegen

Sauberkeit

Philbo91

Über sich: Wer Lesungen vermisst, bitte melden! Ich hole sie sofort nach!

Mitglied seit:03.08.2010

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 39 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Vorab muss ich sagen, dass ich dieses Hotel wohl unter besonderen Gesichtspunkten erlebt habe, nämlich drei Nächte lang bei einer Studienfahrt - das gesamte Hotel war von unserer Gruppe besetzt. Deshalb - und weil es erst Mitte Mai war - genossen wir ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Lage

Das Hotel hat direkten Meerblick und ist recht idyllisch an der Schräglage eines Hügels gebaut. Der Hafen und das, was man als "Innenstadt" bezeichnen könnte, liegen leider einen Fußmarsch von ca. 15-20 Minuten an der Küstenstraße entfernt - verlaufen kann man sich so aber immerhin nicht. Bei unserer Ankunft am Hafen (anders ist die Insel bisher zum Glück nicht zu erreichen) wurden wir vom hoteleigenen Shuttleservice (ein Kleinbus, in dem ca. zehn Leute plus Gepäck Platz finden) kostenlos abgeholt. Der schöne wenn auch steinige Badestrand ist zu Fuß leider auch nicht unbedingt bequem zu erreichen, der Weg ist recht unschön (durch einen Tunnel usw.). Auch hierhin kann man sich aber vom Shuttleservice bringen lassen. Wer nur mal runter ans Meer möchte wird auch direkt vor der Haustür fündig. Dem Besitzer des Hotels gehören in Lipari zwei recht gute Restaurants im Ort.
Zimmer

Das Hotel ist dank der Hügellage mit einem Fahrstuhl oder über einen steilen Weg zu erreichen. Die nur 12 Doppelzimmer - alle individuell gestaltet - befinden sich auf zwei Stockwerken und bieten auf alle Fälle das, was man sich gemeinhin von einem 4-Sterne-Hotel erwarten würde. Die Badezimmer sind recht groß und die Duschen enthalten Massagedüsen, schön sind außerdem die blauen Bademäntel mit Kapuze! Fernseher, Internetanschluss, Safe und Hotelbar dürfen natürlich auch nicht fehlen. Speziell bei unserer Studienfahrt waren auch die Telefone, mit denen man andere Zimmer antelefonieren konnte, durchaus nützlich. ;) Vor den Zimmern befindet sich jeweils eine Terrasse mit Meerblick.

Das wenige während meines Besuchs anwesende Hotelpersonal ist äußerst freundlich - was bei einer Studienfahrt-Gruppe vielleicht nicht ganz selbstverständlich ist. Im Speziellen erwähnen möchte ich den Fahrer des Shuttlebuses, ein junger Mann mit einer Leidenschaft für den AC Mailand, der uns in fröhlicher Weise und auch in mehreren Fuhren durch die Insel kutschierte. Auch der Service beim Frühstücksbuffet (Marmelade aus eigener Herstellung!) war stets überaus freundlich.
Aktivitäten

Die Insel Lipari bietet den historisch Interessierten ein archäologisches Museum, Freunde von Steinen finden große Bimssteinvorkommen und Obsidiane. Ansonsten ist natürlich durch das Meer für Badespaß gesorgt.
Persönlich sehr empfehlen kann ich die Besuche der nahe gelegenen Inseln Vulcano und Stromboli - und das Besteigen der entsprechenden Vulkane! Besonders in letzterem Fall ist nach einem für Gelegenheitswanderer durchaus anstrengenden Aufstieg ein unvergessliches Erlebnis sicher (selbst wenn wie bei meinem Besuch die regelmäßigen Ausbrüche des Strombolis wegen Nebels leider nicht sichtbar sind). In Vulcano befindet sich zudem ein Schwefelbad, dessen Besuch neben einem penetranten Geruch angeblich der Haut guttut.
Fazit

Das Hotel A Pinnata eignet sich sowohl als Ort zur Ruhe als auch als Ausgangspunkt für abenteuerliche Erlebnisse, weshalb ich es auf jeden Fall von ganzem Herzen empfehlen kann.

Engelherz

Engelherz

15.08.2010 02:03

★*+¸Das klingt ja super!! ❤liche GrüßeƸӜƷ¸★¸.•

yesup

yesup

15.08.2010 02:00

meine gattin und ich wären jetzt fast das erste mal in sizilien gelandet, aber als wir dann feststellten, das wir italien doch eigentlich doof finden, fahren wir jetzt spontan in die provence

MkMidiMaster

MkMidiMaster

15.08.2010 00:54

Verwandte Tags für Hotel A Pinnata, Lipari: Audi ? a3? - alles klar :-)

Hotel A Pinnata, Lipari

In einer herrlichen Panoramalage begrüßt Sie oberhalb der Bucht von Pignataro ...

Booking.com 100 Bewertungen

Booking.com

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 463 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Theophana
  2. Demmering