HLX

Gesamtbewertung (78): Gesamtbewertung HLX

Alle HLX Testberichte

Billig nach Rom - Teil 2....***Free***

4  13.09.2003 (16.07.2005)

Pro:
billig

Kontra:
no Service

freestyler987

Über sich: Noch 350.000 CP´s bis gold, bitte helfen ;) -- ICQ: 321 855 413

Mitglied seit:16.06.2003

Produktvideos:181

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 117 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo Leute!

Heute folgt der zweite Bericht aus einer Reihe über meine letzte Reise nach Rom. In meinem letzten Berichte habe ich ja bereits über den Flughafen Hannover berichtet und nun führe ich die Reihe mit einem Bericht über die von mir genutzte Fluggesellschaft "Hapag Lloyed Express" (HLX) fort....

@@@@@ Buchung @@@@@
Gebucht habe ich den Flug über die Website des Gesellschaft, HLX.com. Die Website ist einer quietschgelben Farbe gestaltet und man kann bereits auf der Startseite nicht verkennen, dass es sich um die Website einer Fluggesellschaft handelt. Man kann sich hier über so ziemlich alles informieren, was das Herz begehrt. Direkt auf der Startseite ist eine Karte von Europa abgebildet, auf der man einfach den gewünschten Startflughafen und den geplanten Zielflughafen anzuklicken braucht um zur Buchung zu gelangen (gelbe und weiße Kreis auf der Karte kennzeichnen Start- und Landeflughäfen von HLX).
Alternativ kann man aber auch die gewünschten Flugdaten in die Tabelle auf der rechten Seite der Website eingeben und wird zur Buchung weitergeleitet.

Wenn man die Flugdaten eingegeben hat, wertet der Server die Daten aus und sucht nach freien Flügen. Diese werden dann auf einer neuen Website angezeigt und man kann die gewünschten Flüge auswählen (der Preis wird natürlich auch angezeigt) Hat man dieses getan, wird man wieder auf die nächste Seite weitergeleitet und man kann nun seine persönlichen Daten eingeben. Auch die Kontodaten, oder die Kreditkartennummer werden auf dieser Seite abgefragt. Wenn man jetzt auf verbindlich buchten klickt, wird der Flug gebucht.

Auf der nun folgenden Seite muss man sich nur noch die Buchungsbestätigung ausdrucken und fertig ist die Buchung. Da es sich um "ticketloses Fliegen" handelt braucht man nur diese Bestätigung mit dem gültigen Ausweis oder Reispass am Schalter vorlegen und fertig.

@@@@@ Über HLX @@@@@
HLX ist eine Tochtergesellschaft der TUI Ag und hat es sich auf die Fahnen geschrieben, sich auf dem wachsenden Markt der Billigairlines zu etablieren. Die Airline hat ihren Hauptfirmensitz am Hannoveraner Flughafen, von wo aus auch die meisten Flüge abgehen. Insgesamt besitzt die Fluggesellschaft 10 Maschinen, die von Hannover und von Köln/Bonn aus in die Welt starten.

@@@@@ Die Maschinen @@@@@
Die Maschinen , mit der Hapag-Lloyd Express seine Kunden umherfliegt, sind absolut in Ordnung. Es handelt sich um ganz normale, nichtmal besonders alte, Maschinen der Firmen Boing und Airbus. Natürlich sind die Maschinen nicht wirklich groß, sondern nur für etwa 100-150 Passagiere gedacht. Wer also eine Boing 747-400 erwartet wird schwer enttäuscht werden...;-)

Die Maschinen sind auch im selben Quietschgelb gestrichen, wie man es bereits von der Website und den Bordkarten, die man am Schalter erhält, gewohnt ist. -Sieht irgendwie witzig aus-

@@@@@ Service an Bord @@@@@
Der Service an Bord ist auf das absolute Minimum heruntergefahren, da es sich ja um eine Billigairline handelt. Es gibt zwar Getränke und auch Sandwichs, jedoch nicht kostenlos. Man muss für ein Sandwich 4 Euro und für eine Sandwich mit einem Getränk 5 Euro berappen. Ich finde die Preise wirklich gesalzen. Aber nagut, schließlich muss auch diese Fluggesellschaft ja irgendwo ihr Geld verdienen...;-)
beeindruckend.
@@@@@ Organisation @@@@@
Eigentlich ist die Organisation ziemlich gut und es läuft alles ziemlich reibungslos. Zu Erwähnen ist allerdings noch eine kleine Anekdote, die sich auf dem Rückflug von Rom-Ciampino nach Hannover ereignete:

An besagtem Tag gab es zwei Flüge, die von Rom aus Deutschland anfliegen sollten - einen nach Köln-Bonn und einen nach Hannover. Die Maschine, die für die Reisenden nach Köln-Bonn gedacht war, ging aber irgendwo kaputt und so hat Hapag-Lloyd Express sich überlegt, dass sie einfach beide Flüge zusammenschmeißen. Also haben die einfach eine größere Boing herangekarrt und uns dann zusammen nach Deutschland geflogen. Dieses hatte dann logischerweise eine Zwischenlandung in Köln-Bonn zur Folge - und leider auch eine insgesamt Verspätung von über 2 Stunden....

Da so ein Problem aber jeder Fluggesellschaft passieren kann, werde ich für diesen Zwischenfall keine Punkte in der Bewertung abziehen

@@@@@ Preis und Fazit @@@@@
Die Preisspanne habe ich selber auch noch nicht so genau durchblickt, aber es ist so, dass das Motto gilt: "Wer früh bucht, fliegt billig", denn jedes Flugzeug wird in gewisse Kontingente aufgeteilt und diese werden dann zu unterschiedlichen Preisen weggeben, je nachdem, wann man bucht ist es dadurch entweder billiger oder teurer. Ich habe für beide Flüge zusammen 198 Euro bezahlt.

Alles in allem halte ich Hapag-Lloyd Express für eine gute Alternative und ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Super Bericht! LG Dany

pfiffikus55

pfiffikus55

18.07.2005 21:57

der Preis ist nicht schlecht, aber es gibt auch noch günstigere Flüge dort hin. Die Preise für den Service finde ich schon ziemlich happig.

buffyfanab

buffyfanab

08.06.2005 04:48

Mit der HLX bin ich erst vor einem jahr auch geflogen.. allerdings nach Dublin! :) War ein angenehmer Flug.. und mein erster! *g* Und der Preis war auch gut! :)

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3071 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. EvilEye
  2. Daniel.l