Hannover

Erfahrungsbericht über

Hannover

Gesamtbewertung (123): Gesamtbewertung Hannover

 

Alle Hannover Testberichte

 Eigenen Erfahrungsbericht schreiben


 


Herrenhäuser Gärten - kein 0815 Schloßgarten !

5  15.01.2000

Pro:
vielfältig Gartenanlage, lehrreicher Botanischer Garten, geringer Eintritt, Sonderveranstaltungen

Kontra:
?

Empfehlenswert: Ja 

Roland

Über sich:

Mitglied seit:02.01.2000

Erfahrungsberichte:8

Diesen Bericht empfehlen auf Google+

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover zählen für mich zu einer der vielfältigsten Gartenanlagen Deutschlands. Ohne zu merken, wie die Stunden vergehen, spaziert man durch die einzigartig barocke Gartenkunst des ca.50 ha umfassenden Großen Gartens, durch den als botanischer Leckerbissen geltenden ca.12 ha großen Berggarten, den Georgengarten oder den Welfengarten. Botanisch interessierte sollten gleich einen ganzen Tag für den Besuch einplanen, aber auch dem "Laien" wird für so schnell sicher nicht langweilig.

Der große Garten z.B. besteht aus zahlreichen kleineren Sondergärten, einem mit ca.500 m Hecke angelegtem Irrgarten (der kürzeste Weg zur Mitte beträgt nur 15 Meter), etlichen Wasserspielen und der bis zu 80m hohen großen Fontaine in seiner Mitte. Eine besondere Attraktion sind die regelmäßig stattfindenden Illuminationen, bei denen im Sommer nach Einbruch der Dunkelheit die Wasserspiele, Stauden und Hecken des Großen Gartens festlich beleuchtet werden (nur 5,-DM Eintritt!).

Der Berggarten, der wiederum aus Regenwaldhaus, Themengärten, Staudengrund, usw. usw. besteht, ist ein aus einem Küchengarten entstandener botanischer Schaugarten, der seit Jahrhunderten auch international einen Namen hat. Allein dieser Teil der Herrenhäuser Gärten lohnt einen Besuch, z.B. auch bei schlechterem Wetter, da es neben dem Freigelände auch Schauhäuser und eben das Regenwaldhaus gibt. Toll finde ich auch, daß für Gehbehinderte kostenlos Rollstühle ausgeliehen werden können.

Weitere umfangreiche Informationen, Termine, Preise, Wegweiser, Veranstaltungen, Geschichte, ... findet man auf den übersichtlichen Seiten von Hannover online (http://www.hannover.de/deutsch/kultur/nah_park/herrenh.htm). Adresse einfach hier kopieren und ins Adressfenster vom Browser einfügen!

Ich finde die Herrenhäuser Gärten klasse!

Mein Beitrag im Internet, die "Uhr der fliessenden Zeit":
http://home.t-online.de/home/roland.barth/
Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Bericht!

max. 2000 Zeichen

Kommentar abschicken


Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 613 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"sehr hilfreich" von (100%):
  1. jpott

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.