HMV Trocadero, London

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung HMV Trocadero, London

Alle HMV Trocadero, London Testberichte

Meine Nr.1 für Musik!

5  14.06.2012

Pro:
riesiges Sortiment, sehr freundliches Personal, Ordnung im Laden, Sonderangebote

Kontra:
nichts

RoundaboutFlorence

Über sich: Hallo-o-o! ;)

Mitglied seit:20.12.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 99 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Meine Nr.1 für Musik!

Heute möchte ich euch über mein Lieblingsmusikgeschäft berichten. Es handelt sich um HMV am Piccadilly Circus in London!

Warum?

So richtig werde ich mich über die Vorzüge des Geschäftes zum Ende meines Berichtes auslassen, aber hier möchte ich schon einmal etwas anreißen, warum ich dieses Geschäft so sehr mag!
Bei HMV gibt es eine große Auswahl an CDs und DVDs. Man findet dort oft ohne sich Hilfe suchen zu müssen und ohne, dass etwas bestellt werden muss, recht ungewöhnliche Sachen! Wenn ich einen etwas ungewöhnlichen Film suche und sowieso bald nach London fahre, warte ich lieber ab und schaue dort, als ihn bei Amazon zu bestellen. Selber kaufen macht doch mehr Spaß und manchmal kommt man sogar günstiger weg!
Besonders toll finde ich an dem Laden auch, dass das Angebot noch über Musik und Filme hinaus geht, ohne dabei wie die deutsche Kette Saturn zu wirken.

Wo?

HMV gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt in Groß Britannien, aber ich berichte heute speziell über die Filiale am Piccadilly Circus im Herzen von London.
Dort hin gelangt man mit der U-Bahn. Die Linien Piccadilly Line und Bakerloo Line halten beide an der Haltestelle Piccadilly Circus. Wenn man die unterirdische Haltestelle dann verlässt und Richtung Leicester Square läuft, ist der Laden auf der Coventry Street, Nr. 7 bis 14. Man kann das Geschäft mit dem großen pinken Logo vorne eigentlich gar nicht übersehen.
Der Laden bildet die linke Hälfte der Passage, die ins Trocadero führt. Das Trocadero war einst der Indoor-Vergnügungspark Sega World und war danach einige Jahre eine Spielhalle, die über mehrere Etagen ging. Nun sind dort diverse kleine Geschäfte angesiedelt, die Fanartikel, Mode und japanische Lifestyle-Produkte verkaufen. Auch den Schmuckladen Claire's, einen Teeladen und diverse Möglichkeiten zum Essen gibt es dort.

Das Angebot

HMV hat ein vielseitiges Sortiment!
Der Hauptfokus liegt auf CDs und DVDs. Es gibt eigentlich CDs aus jeder Musikrichtung - auch ,,Randrichtungen" wie zum Beispiel Metal, Hardcore, aber auch Klassik. Zudem gibt es eine tolle Auswahl an Soundtracks zu Filmen und Musicals, was ich besonders toll finde. Besonders vor Zeiten des ständigen Bestellens bei Amazon war ich dort immer im siebten Himmel!
Die DVD-Abteilung ist auch nahezu unschlagbar. Im Erdgeschoss des Geschäftes finden sich bereits einige Sonderangebote. Regelmäßig gibt es dort ganze Regale voller noch recht aktueller Filme, die nur dann oft unter €5 kosten. Im Obergeschoss offenbart sich dann die ganze Fülle des Sortiments! Dort gibt es auf DVD und BluRay so ziemlich jeden Film und es gibt auch großzügig angelegte Regale für internationales Kino oder Richtungen wie Horror und Martial Arts. Auch die Regale mit Fernsehserien auf DVD können sich sehen lassen. Einer Freundin muss ich regelmäßig Staffeln der Serie South Park mitbringen, da die DVDs wirklich massiv billiger sind und auch immer eine deutsche Tonspur mit auf den DVDs ist.
Eine weitere tolle Abteilung ist die Sektion mit den Büchern. Dort gibt es nicht nur viele Bildbände und Biographien zum Thema Film, Fernsehn und Musik, sondern auch Romane. Meistens handelt es sich dabei um aktuelle Bestseller oder Romane mit Kultstatus. Auch Bücher, die verfilmt worden, gibt es dort oft. Eben alles, was Bezug zur Popkultur hat! Auch die sind oft im Sonderangebot. Dort habe ich für nur drei Pfund ein großes Buch zur Fernsehserie Miami Ink erstanden und auch die Gedichtsammlung von Tim Burton gab es für kleines Geld.
Eine Abteilung mit Spielen für Computer und Konsolen gibt es. Sie ist hinten im Laden. Dort gibt es dann alles, was das Zockerherz begehrt - von Spielen und Zubehör bis zu den Konsolen selbst.
Zwischen den Reihen von Regalen finden sich auch immer kleine Ständer mit weiteren interessanten Sachen wie zum Beispiel Buttons, Postkarten, Aufklebern, T--Shirts und großem Angebot an Postern.
In der Nähe der Kassen gibt es auch noch Accessoires wie Kopfhörer, Schutzhüllen für Elektronikgeräte, iPod-Lautsprecher-Systeme und kleine Fanartikel zu Musik, Filmen und Videospielen. Auch Musikzeitschriften sind im Angebot enthalten.

Die Mitarbeiter

Die Mitarbeiter bei HMV sind immer hilfsbereit, freundlich und engagiert. Ich bin mit einem Mitarbeiter befreundet und konnte durch ihn meinen Verdacht bestätigen, dass der Laden wirklich gezielt Leute einstellt, die sich mit diversen Musikrichtungen auskennen. Eine der Filialen auf der Oxford Street hat eine sehr große Klassikabteilung und dort arbeiten Leute, die sich wirklich mit einzelnen Kompositionen auskennen und Kunden weiterhelfen können, die ein bestimmtes Stück in einer bestimmten Tonlage suchen.
Die Mitarbeiter kennen sich wirklich aus und laufen auch mal gern für ihre Kunden! Man wird schnell und fachkundig bedient und an der Kasse bekommt man immer ein lächeln geschenkt. Das Personal ist sehr vielfältig und es sind auch tattoowierte und gepiercte Leute dabei!

Das Preisniveau

Früher war das Kaufen von CDs und DVDs in England eher keine Schnäppcheangelegenheit, aber mittlerweile sind die Preise niedriger und man kann tolle Schnäppchen machen. Neuveröffentlichungen oder seltene Artikel sind natürlich teurer, aber in der Regel ist immer alles wenigstens ein bisschen günstiger als bei uns!

Fazit

Der HMV am Piccadilly Circus ist definitiv meiner Nr.1 für Musik und allem drumherum! Wenn ich in London bin, lande ich da fast jeden Abend. Wer im Urlaub gerne shoppt und Zeit zum stöbern hat, sollte dort auf jeden Fall vorbei schauen . man findet wirklich immer etwas interessantes. Besonders bei den Büchern!

Bilder von HMV Trocadero, London
HMV Trocadero, London HMV Trocadero, London
Das süße Logo von HMV!

Sly_Boots

Sly_Boots

14.07.2012 12:44

Toller Bericht! bh und LG von mir.

EMALOVIC

EMALOVIC

26.06.2012 20:39

BH

Feli-Chan

Feli-Chan

23.06.2012 20:19

Supi!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 430 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Sly_Boots
  2. EMALOVIC