Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Four Points by Sheraton Downtown, Dubai

Alle Four Points by Sheraton Downtown, Dubai Testberichte

Tolles Stadthotel für kleines "DubaiGeld"

5  25.08.2009

Pro:
Lage, Zimmergröße, Service, Sauberkeit

Kontra:
Montags ist der Pool zu klein

Sauberkeit

Merzenich

Über sich: www.koelnunddiewelt.de

Mitglied seit:29.03.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 47 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Auf unserem Rückflug von Thailand nach Deutschland haben wir erstmalig für 8 Tage in Dubai einen Zwischenstop eingelegt. Bei der Auswahl des Hotels war die relativ zentrale Lage und ein gutes Preis - Leistungsverhältnis entscheidend. Strandlage hatten wir die Wochen davor reichlich in Thailand. So fiel die Wahl auf das Four Points by Sheraton Downtown Dubai.

Dieses Hotel gehört zur Starwoodgruppe ( Sheraton, Le Meridien, Four Points by Sheraton,Westin, Loft, Element, St.Regis, W.Hotels und The Luxury Collection). Als Mitglied hat man in diesen Hotels einige Vorteile wie z.B. zusätzliches Trinkwasser, Ermäßigung auf Speisen & Getränke sowie spezielle SPG ( Starwood Prefered Guest) Zimmer. Die hier aufgeführten Punkte sind keine Regelleistung sondern von Hotel zu Hotel verschieden.

Wir hatten ein Classic Zimmer mit Frühstück gebucht.

Für uns war es die erste Buchung in einem Four Points by Sheraton und da dieses Stadthotel in den Reisekatalogen mit 4* kategorisiert ist waren unsere Erwartungen auch nicht so hoch. Aber wir brauchten eben auch nur einen zentralen Anlaufpunkt fernab von Staus und grossen Baustellen.

Das Hotel

Das Four Points by Sheraton Downtown Dubai ist ein noch recht neues Hotel und im Gegensatz zu den vielen anderen Hotels in Dubai kein Wolkenkratzer. Es verfügt über nur sieben Etagen. Es liegt etwas rückversetzt an der Al Mankhool Road in ruhiger Lage. Von der alltäglichen Hektik und Bautätigkeit Dubais ist hier absolut nichts zu merken.

128 Classic Zimmer (42qm), 96 SPG Zimmer (42qm) sowie je 14 Junior und Executive Suiten verteilen sich auf das Haus.

Man betritt das Hotel über eine Treppe und gelangt so in die sehr hell gestaltete Lobby im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss befindet sich die Restaurants Eatery , Centro Citta sowie das Yesterday Pub. Direkt neben der offenen Rezeption befindet sich auch das Businesscenter. Hier befinden sich auch zwei Computer mit Internet ( gegen Gebühr). Im Bereich der Lobby gibt es aber auch kostenfrei WLAN.

Das Hotel verfügt über zwei Aufzüge und wenn man in die oberste Etage fährt kommt man in den grossen modernen Fitnessraum und - wer es mag - einem Personaltrainer. Auf der gleichen Etage befinden sich auch zwei Saunen ( Männer und Frauen getrennt) sowie der Zugang zum nicht sehr grossen Swimmingpool auf dem Dach des Hotels. Eine kleine Poolbar, zwei Duschen sowie Liegen mit Sonnenschirmen sind vorhanden. Handtücher gibt es direkt neben dem Aufzug an der Rezeption des Fitnesscenters.

Vor dem Hotel stehen immer zwei oder drei Taxis. Wer mag kann aber auch den Limousine Service des Hotels in Anspruch nehmen. Kostet ein wenig mehr als ein normales Taxi aber dafür sprechen die Fahrer ein recht gutes Englisch was sich manchmal auszeichnen kann.

Die Gästestruktur ist übrigens international. In den ersten vier Tagen war das Hotel allerdings zu 50% in deutscher Männerhand - dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft sei Dank, viele Fans waren hier abgestiegen. Aber auch viele deutsche Gäste einer Fachmesse wohnten in diesem Hotel. Ansonsten
Bilder von Four Points by Sheraton Downtown, Dubai
  • Four Points by Sheraton Downtown, Dubai Four Points by Sheraton Downtown, Dubai
Four Points by Sheraton Downtown, Dubai Four Points by Sheraton Downtown, Dubai
Aussensicht
haben wir noch Engländer, Inder, Pakistani und Skandinavier im Hotel gesehen. Da das Hotel aber in den Katalogen der Rewe-Touristik ( Meiers Weltreise, DERTour) zu finden ist entsprechen in der Mehrzahl Gäste aus Deutschland.

Mit knapp unter € 80,- pro Nacht mit Frühstück war das Hotel im Juni aber auch ein kleines Schnäppchen.

Lage des Hotels

Bis zum Flughafen sind es selbst in der Rushour nicht mehr als 15 Minuten. Wir sind am frühen Morgen gegen 06.00h in Dubai gelandet und haben für die knapp 8 Kilometer nur 10 Minuten bis zum Hotel gebraucht.

Die Lage kann man als wirklich zentral bezeichnen. Mit dem Taxi ist man innerhalb von 10 Minuten am Fluss bzw. Creek und somit in den Souks von Bur Dubai und Deira mit dem Gewürzsouk, vielen Geschäften und Restaurants. Die gleiche Zeit benötigt man zu Sehenswürdigkeiten wie dem Herritage & Fishing Village sowie diversen Einkaufszentren.

Zum Dubai Museum ist es nur einen Kilometer mit dem Taxi und die Fahrt kostet auch nur ca € 1,50,- Zu der bekannten Mall of Emirates ( mit der Skipiste) oder dem weltgrössten Wolkenkratzer, dem Buri Al Arab Tower kommt man für € 6-8,- mit dem Taxi. Hier kann man dann auch den täglichen Stauwahnsinn erleben.

Wer an den Strand mag kann entweder ein Taxi nehmen oder den kostenfreien Hotelbus der zum öffentlichen Teil vom Jumeirah Strand fährt. Die Fahrt dorthin dauert ungefähr 20 Minuten. Jeden Montag ist Frauentag, da haben Männer keinen Zutritt zum Strand. Frau ist dann eben auch mal unter sich.

Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in hitzeerträglicher Gehweite.

Hier gab es überhaupt nichts zu meckern. Begeistert vom alljährlichen Service in thailändischen Hotels war das hier noch einmal eine 100% Steigerung. Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich, jeder sprach ein gutes Englisch.

Ankunft mit dem Taxi gegen 06.30h am Hotel. Wie auch in Thailand üblich hat man uns sofort das Gepäck abgenommen und uns zur Rezeption geleitet. Der Check-In lief problemlos ab und nach 5 Minuten war alles erledigt. Unsere Zimmer konnten wir allerdings noch nicht beziehen, da das Hotel komplett ausgebucht war. Man hat uns dann erst einmal angeboten im Restaurant zu frühstücken. Da wir nun schon knapp 24 Stunden auf den Beinen waren und im Flieger nur kurz geschlafen hatten eine gute Idee.

Kaum hatten wir uns an den Tisch gesetzt kam auch schon eine Bedienung die uns gefragt hat ob wir einen normalen Kaffee oder einen Cappuccino, Latte Macciato oder eine Milchkaffe haben möchten. In den folgenden Tagen hat sich der sehr freundlich, teilweise herzliche Service beim Frühstück weiter fortgesetzt. Morgenmuffel adieu.

Nach unserem Besuch im Dubai Museum und der Mall of Emirates waren wir am frühen Nachmittag wieder zurück im Hotel und konnten unsere Zimmer beziehen. Wir haben ein Upgrade in eines der SPG Zimmer bekommen und wenige Minuten später war auch unser Gepäck angekommen.

Der Zimmerservice war sehr gut. Das Zimmer war nach unserer Rückkehr immer picobello gereinigt und im Bad fand sich nie ein fremdes Haar. Da hatten wir in Thailand im 5* Sheraton Hua Hin aber schon andere Erfahrungen gemacht. Aber hier in Dubai blitzte alles vor Sauberkeit in den Zimmern.

Nach vier Tagen war es Zeit für die erste und einzige Reklamation. Die Gäste im Zimmer neben uns hatten ihre Kinder nicht so recht im Griff - folglich war die Nacht mehr als kurz. Ein kurzes Gespräch an der Rezeption ergab das unsere Zimmernachbarn noch bis zu unserer Abreise unsere Nachbarn sein sollten. Man versprach uns sich bei uns zu melden sobald ein anderes Zimmer frei werden würde. Noch am selben Tag sind wir in ein anderes SPG Zimmer umgezogen und an der Rezeption hat man sich noch zweimal bei mir entschuldigt.

Im Bereich des Pools gab es eine kleine Poolbar. Ab 10.00h gab es kalte Getränke - schnell serviert.

Die guten Seelen des Hauses standen aber immer im Eingangsbereich. Der Concierge und die Liftboys hatten immer ein Lachen im Gesicht, auf jede Frage eine Antwort und haben sich um jedes unserer Anliegen gekümmert. So haben sie uns zum Beispiel gesagt wo wir Eintrittskarten für das Fussball Länderspiel Emirate - Deutschland bekommen, wo man am Abend gut einheimische Essen gehen kann und sie haben uns am letzten Tag gemeinschaftlich geholfen ein etwas sperriges Gepäckstück gut zu verpacken.

Kurz gesagt, wir haben uns in diesem Hotel fast schon wie zu Hause gefühlt und leider mussten wir nach acht Tagen schon wieder abreisen.

Gastronomie

Wie bereits erwähnt hatten wir Übernachtung mit Frühstück gebucht. Das Frühstück wurde im Eatery Restaurant in Buffetform serviert. Hier kann man am Morgen zwischen 06.30- 11.00h sein Frühstück einnehmen. Die Auswahl haben wir als sehr reichhaltig empfunden.

Verschiedene Säfte, frisches Obst, Joghurt, Quarkspeisen, Pudding, Kuchen, frisch gebackene Brötchen aller Art, Croissants, Teilen, diverse täglich wechselnde Käsesorten, Wurst, Salami und Schinken sowie Räucherfisch. Ausserdem Würstchen, Speck, Rührei, eine Eier-, Omlette- und Pfannkuchenstation sowie warme einheimische und internationale Speisen. Dazu diverse Heissgetränke nach Wahl. Geschmack und Qualität stets ausgezeichnet.

Am letzten Abend haben wir uns nochmals ins Eatery Restaurant verlaufen und waren überrascht, das es dort ein Buffet gab - wie wohl jeden Abend. Werbung hierzu hatten wir nie gesehen. Für umgerechnet € 22,- pro Person gab es ein internationales Buffet mit Salaten, Suppen, warmen Hauptspeisen und Desserts. Softdrinks waren im Preis enthalten. Für € 6,- Aufschlag hätte man noch das “Alkohol Paket” hinzu buchen können ( Bier, Wein, Cocktails, Spirituosen ) Wenn man bedenkt das ein 0,33 Liter Bier im Hotelpub umgerechnet € 5,- kostet ein echtes Buffet-Schnäppchen.

Im Hotelpub sind wir am Abend nach dem Länderspiel gewesen und haben noch ein Bierchen getrunken. Der Service war auch hier in Ordnung aber es hat uns vom Ambiente nicht gefallen. Irgendwie zu dunkel, zu laut, zu englisch.....

Sport / Unterhaltung

Der Pool befindet sich auf dem Dach des Hotels. Für ein Stadthotel dieser Grösse ausreichend wenn man bedenkt das es noch den täglichen kostenlosen Transfer zum Strand gibt. Wie bereits erwähnt waren zu unserer Zeit viele Fussballfans da und am Montag - da ist Frauentag am öffentlichen Strand - tummelte sich “Mann” im Pool. Da war es schon muckelig voll im Wasser und man sah am Nachmittag auch einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Nach einer intensiven Reinigung des Pools am kommenden frühen Morgen war das Wasser aber wieder klar und endlich auch wieder erfrischend kalt. Liegen und Sonnenschirme sind vorhanden. Ohne Sonnenschirme sollte man sich nicht an den Pool legen, denn dafür brennt die Sonne zu stark.

Wem es am Pool zu kalt ist dem bleibt noch die Sauna oder eben der Fitnessbereich. Gut klimatisiert, ein Trainer ist immer in der Nähe gewesen und moderne gut in Schuss gehaltene Geräte. Laufband, Ergometer, Gewichte etc - alles was der Körper so braucht. Trinkwasser und Handtücher sind kostenfrei.

Zimmer

Gebucht haben wir ein Classic Zimmer - bekommen haben wir ein kostenloses Upgrade in ein SPG Zimmer. Beide Zimmer waren in einem tadellosen Zustand, sehr sauber, alle Möbel absolut neuwertig. In beiden Zimmern gab es eine Art Küchenzeile mit Kühlschrank.

Stauraum war reichlich vorhanden, im 2. Zimmer hätten wir sogar all unsere Koffer auspacken können und hätten immer noch einen leeren Schrank gehabt. Unser 2. Zimmer war laut Beschreibung ein Raucherzimmer, aber davon haben wir nichts gerochen.

Zu unserer Zimmereinrichtung gehörten Bügeleisen und Bügelbrett, Flat Sreen TV mit Deutscher Welle, ARD und RTL, High-Speed Internetanschluss (gegen Gebühr), hypoallergene Kissen, Telefon mit internationaler Direktwahl, Pay TV gegen Gebühr, Telefon im Badezimmer, Bidet im Badezimmer, ein elektronischer Safe im Kleiderschrank, Haartrockner, Duschgel, Shampoo, Rasierspiegel, eine l Kaffee- und Teemaschine, ein sehr bequemes breites Sheraton King Size Bett, Minibar, Radiowecker, eine bequeme Ledercouch mit Sessel sowie ein Schreibtisch. Dazu eine leise arbeitende Klimaanlage. Das Zimmer selber war mit 42 qm recht gross - das Badezimmer ein wenig klein und gedrungen, aber es gab genügend Abstellfläche für die eigenen persönlichen Dinge.

Fazit

Für € 80,- die Nacht mit Frühstück und vier Sterne in Dubai haben wir wesentlich mehr bekommen als wir eigentlich erwartet haben. Tolle Lage, keine Verkehrshektik in der Umgebung, keine Baustellen ( wobei vor dem Hotel noch eine grosse freie Fläche ist) , tollen Service und ein einladendes Zimmer. Grundsätzlich würde ich sagen hier kommen wir noch einmal hin - aber nun sind wir neugierig geworden auf 5* in Dubai und die Starwood Gruppe verfügt noch über weitere Hotels vor Ort. Ebenso gibt es noch ein weiteres neues Four Points by Sheraton in der Sheikh Zayed Road mit all den Wolkenkratzern - und dort gibt es ab dem 09.09.2009 auch den neu eröffneten Skytrain der Stadt. Mal schauen wo wir in 2010 landen werden falls wir wieder einen Zwischenstopp einlegen sollten.

Für alle, die in Dubai auf Einkaufstour gehen wollen: Elektronik ( Kameras, Computer) ist nicht unbedingt billiger als hier, Gewürze lohnen sich immer. Man kauft sie entweder im Gewürzsouk oder in einem der grossen Supermärkte ( wesentlich preiswerter wenn man nicht lange handeln möchte), Stoffe und Kleidung gibt es je nach Verhandlungsgeschick preiswert auf den Souks.

Skybob

Klingt vernünftig!

KlJa

KlJa

30.09.2009 11:38

Schöner Bericht - auch wenn ich nicht mehr ganz so häufig in Hotel der Starwood Kette übernachte wie früher, eine mögliche Unterkunft, falls ich mal nach Dubai kommen sollte.

Four Points by Sheraton Downtown, Dubai

Das 4-Sterne-Hotel Sheraton Dubai empfängt Sie mit einem Pool auf dem Dach sowie ...

Booking.com 89 Bewertungen

Booking.com

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3106 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Skybob
  2. Chris26