Finnland allgemeines

Gesamtbewertung (60): Gesamtbewertung Finnland allgemeines

Alle Finnland allgemeines Testberichte

Egal ob Sommer oder Winter

5  01.07.2000

Pro:
Landschaft, Ruhe, schöne Städte

Kontra:
?

kuningatar

Mitglied seit:04.06.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 9 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Kann man sich in ein Land verlieben? Ich glaub schon......
Vor allem wenn man einmal in Finnland war und die Gelegenheit hatte, relativ viel von diesem Land zu sehen.
Angefangen mit der Hauptstadt Helsinki, die im Sommer mit ihren unzähligen Märkten und Cafés Touristen aus der ganzen Welt anlockt. Es macht Spaß, durch die Straßen zu laufen und zu raten, wo die Leute herkommen, die gerade vor einem laufen. Man kann abends allein durch die Gegend laufen, ohne gleich Angst haben zu müssen, eine auf den Deckel zu bekommen oder man legt sich samt Schlafsack gleich in den Park und spart das Geld für die Jugendherberge.

Gerade für Studenten ist auch Busfahren in Finnland sehr interessant. Man bezahlt (vorausgesetzt man hat die ISIC-Karte) für alle Strecken nur die Hälfte. Wenn man sich dann auf den endlos langen Landstraßen befindet, der Beifahrer des Busfahrers durch den Bus läuft und Getränke verkauft und man alle 15 Minuten mal ein anderes Auto auf der Straße sieht, kann man sich die Landschaft ansehen. Wälder ohne Ende, ab und zu mal ein Mökki im Wald oder ein kleiner See. Auf diesen Reisen ist es aber wichtig, daß man klingelnde Telefone ignorieren kann, sonst wird es hart, denn die Busse sind im allgemeinen relativ voll und jeder Finne hat mindestens ein Handy dabei.

Falls man sich doch für eine Zugfahrt entscheidet, sollte man einen Platz reservieren, denn auch die Züge sind voll.

Ein weiterer Städtetip: Kuopio. Direkt im Saimaa-Seengebiet. Wasser überall. Dazwischen Berge und Wälder. Im Sommer ist Kuopio in Sachen Kultur kaum zu überbieten. Festivals, Konzerte (in allen Musikrichtungen) und Sportveranstaltungen. Für Familien ist vor allem die Rauhalahti-Campinganlage sehenswert. Natürlich liegt sie direkt am Wasser und bietet ein unglaubliches Freizeitangebot. Vom Kanufahren über Rudern im Kirkkovene (nicht entgehenlassen) über Minigolf über Grillplätze über Wanderwege und nicht zu vergessen die Savusauna. Jeder kennt Sauna als warm und klein. Wie wäre es mal mit einer Sauna ohne Licht? Nur kleine Türen, ein riesiger Steinhaufen und Wände, die schwarz sind vom Ruß. Nach der Sauna kann man dann gleich in den See hopsen um sich abzukühlen und sich den Ruß vom Körper zu waschen, wenn man sich trotz der Warnungen doch an die Wand gelehnt hat.
Ein weiterer Pflichtpunkt auf der Kuopio-Liste ist Puijo-Torni. Ein Aussichtsturm direkt über Skischanzen, von denen auch im Sommer zu Trainings- und Wettkampfzwecken gesprungen wird. Auf diesem Turm befindet sich ein Restaurant, in dem man Rentierfleisch essen kann. Das ist zwar unheimlich teuer aber es lohnt sich!
Noch ein kleiner Tipp: wenn man nur auf die Aussichtsplattform will, aber den Eintrittspreis umgehen will, lohnt sich der Treppenaufstieg. Da weiß man, was man gemacht hat.

Leyla_Myra

Leyla_Myra

18.10.2004 00:38

ein guter Bericht, vorallem für mich die nächstes Jahr ein Schuljahr im Ausland verbringen will und ich habe mich auch unter anderem für Finnland beworben.... mal sehen

FireCologne

FireCologne

28.07.2004 00:09

kurz aber oho! Toll gemacht!

lovelady15HH

lovelady15HH

25.10.2000 19:03

@sunman, verstehe ich nicht!Dänemark ist nix besonderes in dem Sinne!Ist sogar windiger als Finnland!Sonne und Strände gibts auch da!Nur noch nördlich Sonne und nicht südlich!Aber das meine ich ja. DAs Deutsche Volk ist irgendwie --------.Die sind total Spanien bessesen!Also, ich würde lieber einmal (wieder) nach Helsinki, als 100 mal nach Spanien! schön gemacht Königin!Mach weiter so! terveisiä, Anna

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 883 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Suomi3
  2. FireCologne