Etap Hotel Hamburg City, Hamburg

Gesamtbewertung (15): Gesamtbewertung Etap Hotel Hamburg City, Hamburg

Alle Etap Hotel Hamburg City, Hamburg Testberichte

Schlicht, aber alles da, was man braucht

4  08.08.2005

Pro:
wirklich günstig; alles da, was man braucht

Kontra:
nicht wirklich City; auch nicht ganz nah zur S - Bahn

Sauberkeit

Ravirr

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 92 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

So, hier mein überarbeiteter, etwas ergänzter Bericht:

Also, die Etap-Hotels sind wirklich eine gute Einrichtung! Sie tragen dazu bei, daß auch Leute mit kleinerem Geldbeutel nicht ewig in zugemieften Mehrbettzimmern von Jugendherbergen übernachten müssen! Denn wo kriegt man sonst in Hamburg noch so günstige Zimmer? Für einen ähnlichen Preis kann man doch sonst nur in dubiosen Absteigen übernachten. Günstiger eigentlich nur bei Freunden oder gleich in der Disco...

Preise: Die Zimmer -180 insgesamt- kosten hier (egal ob in der Woche oder am Wochenende) 42 Euro als Einzel- und 49 Euro als Doppelzimmer.
Frühstück bekommt man für 5 Euro. Dies ist zwar wirklich okay, aber wenn man Zeit hat, sollte man sich ruhig ein Cafe zum Frühstücken suchen, weil man dort für nur etwas mehr Geld eine größere Essensvielfalt und ein netteres Ambiente finden wird.

Buchen: Dies kann man entweder schriftlich tun (Adresse: Etaphotel Hamburg City, Holstenkamp 3, 22525 Hamburg), was aber wohl wahrscheinlicher ist, telefonisch unter 040/85379820 oder über´s Internet. Dazu kann man auf der Etap-Startseite (www.etaphotel.com) direkt den Hotelcode 2711 eingeben, um zum Etap Hamburg City zu gelangen.

Zimmer und Ausstattung: Klar, wenn man auf Komfort steht, ist man in den kleinen, lückenlos verplanten Zimmern mit Naßzelle und Klokabine wohl fehl am Platz, aber Etap-Hotels stehen ja auch nicht für Luxus (schon auf einem Schild am Eingang steht: "Achtung, Sie betreten eine luxusfreie Zone!"), sondern für niedrige Preise und Funktionalität.
Die Zimmer in den insgesamt 290 Etap-Hotels weltweit sind prinzipiell immer gleich ausgestattet, was ja nicht schlecht ist, weil man so genau weiß, was einen erwartet.
Man hat hier wirklich alles, was man braucht - bequemes Bett, reichlich Handtücher, sauberen Sanitärbereich (noch ein Vorteil zur Jugendherberge...), große Spiegel am Waschbecken, sogar Satellitenfernsehen und Radiowecker! Statt eines Schranks für Klamotten findet man allerdings nur eine Stange unter´m Bett mit Bügeln dran, aber für Kurztrips (was anderes macht man ja selten in Etap-Hotels...) reicht das völlig aus!
Reist man mit einem Kind unter 12 Jahren, kann dies sogar kostenlos mit im Zimmer übernachten. Über dem Doppelbett befindet sich nämlich immer ein Hochbett, welches man ohne Kind auch noch gut als Klamottenablage benutzen kann :-)
Und wer jetzt denkt, er müßte für den Preis Straßenlärm oder sowas in Kauf nehmen, täuscht sich gewaltig - die Fenster sind sowas von gut isoliert, dazu die Jalousie total blickdicht, daß wir bei unserem letzten Hamburg-Besuch so gut geschlafen haben, daß wir den Fischmarkt total verpaßt haben ;-)

Verkehrsanbindung: Diese ist ohne Auto leider nicht so toll!
Zur S-Bahn 3 (Station "Diebsteich") geht man gut 10 Minuten, was mit Gepäck ziemlich lang werden kann, zur U-Bahn 2 (Station "Emilienstrasse") ist der Weg sogar noch ein bißchen weiter.
Auch der Begriff "City" ist etwas unpassend, da das Hotel mehrere Kilometer nordwestlich der eigentlichen City liegt. Aber hat man erstmal die S-Bahn erreicht, stellt das kein wirkliches Problem mehr dar! Außerdem sollen die Buslinien 183 und 283 dort fahren, aber danach hab ich nicht Ausschau gehalten!
Mit dem Auto ist das Hotel sehr gut erreichbar und auch leicht zu finden. Eine genaue Wegbeschreibung findet man auf der oben genannten Internetseite.

Parken: Wenn man mit dem Auto kommt, hat man keine Probleme, weil ein geräumiges Parkhaus ans Hotel angeschlossen ist . Die Parkgebühr beträgt 4 Euro pro Tag. Außerdem gibt es in der Nähe einige kleine Seitenstrassen mit vielen Parkmöglichkeiten. Im Hotel hängt zwar eine Warnung von der Polizei aus, daß dort schon mehrere Autos aufgebrochen wurden, aber wir haben uns da trotzdem hingestellt (altes Auto, billiges Radio, nichts drin rumliegen lassen...). So ist nichts passiert!

Noch was allgemeines zum Schluß: Die Rezeption ist nur von 6.30Uhr bis 22.00Uhr besetzt. Kommt man später nach Hause (in Hamburg ja quasi Pflicht!), kriegt man die Eingangstür mit dem gleichen sechsstelligen Code auf, mit dem auch seine Zimmertür öffnet. Eigentlich praktisch, daß man auf diese Weise weder Schlüssel noch Keykarte mit sich herumtragen muß.
Kleiner Tip: Den Code am besten im Handy abspeichern, im Suff vergißt man ihn so leicht... ;-)

dominikweb

Mit Hotels habe ich keine Erfahrung, aber toller Bericht. LG Katrin

Wolle0509

Wolle0509

12.09.2005 13:07

den Wiedererkennungswert finde ich auch gut, obwohl ich lieber in den IBIS Hotels der gleichen Firma nächtige. Da habe ich doch mehr Platz im Bad...

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 4446 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. mimpi04

1. Scapegoat07