El Hierro

Erfahrungsbericht über

El Hierro

Gesamtbewertung (5): Gesamtbewertung El Hierro

 

Alle El Hierro Testberichte

 Eigenen Erfahrungsbericht schreiben


 


Insel zur Erholung

4  29.04.2000

Pro:
Ruhe, kein Massentourismus

Kontra:
umständliche Anreise

Empfehlenswert: Ja 

Manz01

Über sich:

Mitglied seit:22.04.2000

Erfahrungsberichte:16

Vertrauende:1

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 5 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Wie kommt man hin?
Aha, schon das erste Problem:
Der Flughafen von Valverde ist klein, die Landebahn noch kleiner. Dort können nur Propeller-Flugzeuge landen, gestartet von den benachbarten Inseln!
Direktflug ade!
Normalerweise existieren 2 bis 3 Flüge täglich von Teneriffa's Nordflughafen aus. Direktflüge von Deutschland nach TFN (Nord) werden nur selten angeboten. Der naheliegende Weg führt erst zum Südflughafen und anschließend über rund 80 km Autobahn in den Norden. Evtl. hat man eine bequemere Anreise, wenn man zunächst auf einem anderen span. Flughafen landet und in einen passenden Flug nach TFN umsteigt.
Jedenfalls muß man damit rechnen, zumindest einmal (entweder bei Hin- oder Rückreise) auf Teneriffa zu übernachten!
Der Seeweg von Teneriffa aus, ist mit über 4 Stunden auch nicht so toll.

El Hierro ist vom Massentourismus gänzlich verschont geblieben.
Hier findet man die Ruhe überhaupt.
Wer die Annehmlichkeiten eines Touristenzentrums sucht, ist auf hier falsch! Man bleibt dafür von sämtlichen negativen Begleiterscheinungen verschont. Auch organisierte Programme (Ausflüge, etc.) von Reiseveranstaltern wird man vergebens suchen.
Man trifft nur vereinzelt auf Touristen (ausschließlich Deutsche). Aufgrund der geringen Ausdehnung sieht man immer wieder die selben Leute, man kennt sich bald.

In der kleinen Hauptstadt Valverde sind Geschäfte mit allen Waren für den täglichen Bedarf, Post, Banken und das Insel-Hospital angesiedelt.

Der geringe Fremdenverkehr konzentriert sich auf die Westseite "El Golfo". Das ist die landschaftlich reizvollste Gegend. Hier finden sich Apartments und wenige, kleine Hotels. An span. "Bars" und Restaurants herrscht nirgendwo ein Mangel.
Wenn man schon mal dort ist, sollte man unbedingt auch die anderen Teile der Insel erkunden. Einsam an der Ostseite liegt der "Parador", der wird z. Zt. wg. schwerer Unwetter-Schäden renoviert.

Ein einziger, kleiner Strand lädt bei entspr. Witterung (Wellengang!) zum Baden ein. Den Traumstrand aus dem Bilderbuch sucht man auf dieser Insel vergebens.
Ansonsten eignen sich eine Reihe von Charcos (Natur-Schwimmbecken, Vorsicht Steine!) zum Baden. Diese sind z. T. unterschiedlich liebevoll künstlich verbessert und angelegt worden.

Die Hauptstraßen sind in recht gutem Zustand. Trotzdem braucht man für die ca. 40 km vom Golf zum Flughafen mind. 1 Std.! Pisten (unbefestigte Fahrwege) sind teilweise nur erschwert befahrbar.

Wetter:
Während es am Südzipfel mit La Restinga das ganze Jahr über sonnig und warm ist, muß man in den höheren Lagen mit anhaltendem Nebel (Passatwolken) rechnen. Auf dem "Malpaso" (1500m, Aussicht!) steht man meist schon über den Wolken. Im Golf war es zeitweise sonnig, mehrere Tage stark windig.

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
Diabolina

Diabolina

27.02.2003 00:32

Hier erfährt man wirklich fast gar nichts zu der >Insel, mich würde schon mehr dazu interessieren. LG Heike

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Mehr über dieses Produkt lesen
El Hierro - Testbericht von TCvP Ein kleiner Traum
  sehr hilfreich
El Hierro - Testbericht von Tidragon El Hierro - Landschaft pur
  sehr hilfreich
El Hierro - Testbericht von i-heinrich die pure Erholung
  sehr hilfreich
El Hierro - Testbericht von bzmch El Hierro, die Einsame
  sehr hilfreich
Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1950 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"sehr hilfreich" von (67%):
  1. bzmch
  2. apaetzold
  3. jule_l
und einem weiteren Mitglied

"hilfreich" von (17%):
  1. dojan

"nicht hilfreich" von (17%):
  1. Diabolina

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.
Verwandte Tags für El Hierro