Easy Jet

Gesamtbewertung (18): Gesamtbewertung Easy Jet

Alle Easy Jet Testberichte

Easy going mit Easyjet per Flugzeug

5  03.06.2007

Pro:
unkomplizierte Buchung, günstige Schnäppchen

Kontra:
Fliegen nicht (von) jeden Flughafen ab/an , im Servcie wird gespart

Claudscha86

Über sich: Es gibt nichts zu sagen... ich lese.

Mitglied seit:22.02.2005

Produktvideos:2

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 81 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Da ich jedes Jahr um diese Jahreszeit nach Frankreich zu den Filmfestspielen fliege, möchte ich Euch heute mal die Fluggesellschaft vorstellen, welche ich dabei bevorzuge.

Es handelt sich dabei um EASYJET.

1) Easyjet / Homepage
2) Buchung
3) Bording
4 ) Flug
5) Preis
6) Fazit

Fangen wir mal an:

1) EasyJet / Homepage

EASYJET AIRLINE COMPANY ltd. ist eine sogenannte No-frills Airline, die durch Kostenreduktion z.B. den Wegfall des kostenlosen Bordservices, keine Tickets, ausschließlich übers Internet (nicht in Reisebüros) buchbar, teilweise sehr günstige Tarife anbieten kann.
Außerdem werden bevorzugt Flughäfen mit geringerer Flughafensteuer angeflogen, aber im Gegensatz zu Ryanair werden auch einige der großen int. Flughäfen bedient.

EASYJET besitzt derzeit folgende Flugzeuge, jeweils das Jahr des Baus sowie die Anzahl.

2003

Boeing 737 - 54 Flugzeuge

2006
Airbus A319 - 87 Flugzeuge
Boeing 737 - 35 Flugzeuge

Die Homepage von www.easyjet.com ist in einem kräftigen orange gehalten und sehr übersichtlich, direkt auf der Startseite befindet sich das Protal um Flüge zu buchen. Desweiteren findet man auf der Homepage immer aktuelle Angebote und Schnäppchen.

2) Buchung

Gebucht wird, wie bei allen No frills Airlines, im Internet, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
Man wählt seinen Abflugflughafen, den Zielflughafen Datum des Hin- und Rückfluges und die Anzahl der Passagiere.
Danach wird man nach einem letzten Check weitergeleitet um seine persönlichen Daten einzugeben, dabei muss man bereits alle Passagiere mit Namen etc. erwähnen und festlegen. Gezahlt wird mit Kreditkarte, wie bei fast allen "Billig"-Airlines üblich. Danach erhält man sofort die Bestätigungsnummer seiner Buchung, per Mail. WICHTIG, denn diese Buchungsnummer ist gleichzeitig das Ticket! Dies hilft, die Kosten weiter zu senken.
Insgesamt muss man sagen, dass sich die Buchung kinderleicht verhält.

3) Bording

Wenn der Tag des Fluges gekommen ist, sollte man nicht auf den letzten Drücker zum Bording kommen, denn bei EasyJet wird man in 3 Gruppen eingeteilt, A-B-C. Wobei die Gruppen folgende Bedeutung haben:
A = Familien mit Kleinkindern, Ältere Leute
B und C ergeben sich dann nach der Zeit, wenn man eingecheckt hat.
Das heißt auch, das die die zuerst einchecken, zu erst den Flieger betreten und sich einen Platz Ihrer Wahl aussuchen können, nach dem Prinzip der erste hat den besten Platz!

Wie bereits erwähnt bekommt man keine Tickets bei EasyJet, sondern die in der Email erhaltene Buchungsnummer ist die Nummer zum Glück! Auch im Falle eines vergessens dieser Nummer ist das kein Problem, dann geht man einfach an den EasyJet Schalter am Flughafen und die drucken einem dann diese nochmals aus.

4) Flug

Die Flugzeuge von EasyJet haben ebenfalls die auffällige Farbe orange, entweder sind sie ganz orange oder der Flottenname steht in dieser Farbe drauf.

Der Flug an sich, ist wie jeder andere, bevor es los geht bekommt man die Sicherheitsregeln erklärt im Falle eines Falles.
Wer dann während des Fluges auf das große Essen oder viele günstige Getränke wartet, wartet vergebens. Denn der kostenlose Service während des Fluges wird eingesparrt, das heißt alle Getränke, Snaks etc. müssen extra bezahlt werden.
Wobei es auf die Strecke ankommt, bei einem längeren Flug bekommt man ein alkoholfreies Getränk sowie ein Baguette o.ä. umsonst.
Die Sauberkeit im Flugzeug (Allgemein / Toiletten) ist spitze, daran wird also nicht gespart!

5) Preise

Pauschal kann man die Preise nicht nennen, nur ein kleines Beispiel:
Ich habe für eine Person Hin- und Rückflug + Reiserücktrittsversicherung von
Berlin Schönefeld - Nizza (Frankreich) 120,- Euro gezahlt. Was ich persönlich nicht zuviel finde.
Wobei ich noch dazu sagen möchte, das es kein Schnäppchen war, derzeit gibt es diesen Flug als dieses zu einem Preis von 23,99 Euro eine Strecke.
Aber man kann sich ja meistens nicht aussuchen, wann man fliegen will oder kann und von daher sind Schnäppchen auch glückssache.

6) Fazit

Auf Kurzstrecken habe ich keine hohen Erwartungen, ich brauche kein First-Class-Dinner und auch keinen Rundum Service. Mir ist wichtig das das Flugzeug noch nicht soviele Jahre auf dem Buckel hat und es in einem Top-Zustand ist und mich von A nach B bringt.
All diese Erwartungen wurden und werden mir auch in Zukunft mit EASYJET erfüllt.
Ich empfehle all denen, die so ähnlich denken diese Airline. Gerade Jugendlichen die irgendwo in die Sommerferien Reisen wollen und nicht soviel Geld zur Verfügung haben oder Flüge für Städtereisen, kann ich es sehr empfehlen.

Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Esoxli

Esoxli

12.12.2007 01:48

*willgenaujetztfliegen*... los raus aus den federn und los ;-)!!!

SuperMama1957

SuperMama1957

07.06.2007 19:13

~~SH~~ LG Marga

WC_Erpel

WC_Erpel

04.06.2007 15:31

Da bekomm ich glatt wieder fernweh :/

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 7373 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Rollersfan
  2. opapeter55