DERTOUR

DERTOUR

Gesamtbewertung (35): Gesamtbewertung DERTOUR

Alle DERTOUR Testberichte

Madeira mit DERTour - nie wieder!

1  23.06.2012 (25.06.2012)

Pro:
Quinta Splendida ist toll !

Kontra:
Flugumbuchungen führten zu inakzeptabler Reisedauer

Nurelias

Mitglied seit:23.06.2012

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 16 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Nach meinen Erfahrungen mit den Flugverbindungen und anscheinend routinemässigen Umbuchungen mit DERTour kann ich von der Buchung einer Madeira-Reise über DERTour (vermittelt via Expedia) nur abraten!

In Kürze: durch mehrere Umbuchungen unserer Reise vom 06.06. bis 13.06.2012 von Düsseldorf nach Madeira durch DERTour entstanden Flugzeiten von 10h und mehr. Wir kamen am Anreisetag erst um 1:30h nachts im Hotel an. Und das scheint System zu haben, da bereits 1 Tag nach verbindlicher Buchung die Umbuchung mitgeteilt wurde, und das mehr als 6 Monate vor Reisestart! Vermutlich erhält DERTour dadurch eine günstigere Buchungsklasse bei der ausführenden Fluglinie TAP, und erhöht auf Kosten der Kunden den Gewinn.

Meine Tipps gleich hier - Details gibt's etwas weiter unten.

1) Nicht darauf verlassen dass Expedia die Angebote mit den besten (Direkt-) Verbindungen hat - Madeira-Flüge relevanter Anbieter wie TUI oder AirBerlin konnte ich hier nicht finden, und gerade die bieten direkte Verbindungen an (wie ich erst danach herausgefunden habe).

2) Den Umweg über Lissabon auf jeden Fall vermeiden. Aufenthalte von 5 Stunden zwischen den Flügen scheinen die Regel zu sein. Verspätungen von Flügen können die Flugzeiten noch verlängern.

3) Da der Urlauber bei Pauschalreisen der Willkür des Reiseveranstalters ausgesetzt ist - am besten einen Linienflug buchen, z.B. mit AirBerlin. Dann müssen die Fluggesellschaften ab einer Verspätung von mehr als 2 Stunden Entschädigungen zahlen, und das versuchen sie natürlich zu vermeiden. Und bei zeitiger Buchung gibt's auch günstige Angebote. Das Hotel dann separat buchen. Bei Ankunft am Flughafen kann man den Mietwagen dann direkt übernehmen, und so selbst für den Transfer zum und vom Hotel sorgen. Oder alternativ zumindest eine Reise mit Direktflug buchen,

4) Der Anbieter Sunnycars ist sehr zu empfehlen - jederzeit freundlich und ohne Murren wurden die durch die verschobenen Flugzeiten erforderlichen Änderungen sowie eine kostenlose (!!) Übergabe des Wagens am Hotel organisiert. Dickes Plus für Sunnycars!
Und zu guter letzt: unsere Unterkunft Quinta Splendida war ein Traum von Hotelanlage, eingebettet in eine Art botanischen Garten, sehr ruhig und komfortabel. Kann ich nur empfehlen - aber mit einem anderen Reiseanbieter.

So, und hier ein paar Details:

Die ursprüngliche Buchung der Reise sah einen Abflug in Düsseldorf vor, mit einem Zwischenstopp in Lissabon und einer Ankunft um 20:30h. Hatte gleich einen Mietwagen über den Anbieter Sunnycars gebucht, um dann zur Unterkunft weiter zu fahren. Der Rückflug sollte um 5:45h losgehen, wir wären dann bereits um 11:55h wieder in Düsseldorf gewesen, also vertretbar. Doch dann kam's: gleich am ersten Tag nach der Buchung per Email hiess es lapidar "Mitteilung einer Änderung Ihres Flugplans". Jetzt Ankunft bei der Anreise erst um 23:30h. Na super! Und dann wieder einen Tag später: "Nochmalige Änderung Ihres Flugplans", und zwar diesmal für den Rückflug. Der Flug nach Lissabon blieb zwar der gleiche, aber weiter nach Düsseldorf mit Ankunft erst um 15:30h.

Meine Anfrage bei DERTour ergab dass die Fluggesellschaft TAP angeblich Flüge gestrichen habe, und dass man leider nichts ändern könne. Noch während des Gesprächs (bei dem es viele Warteschleifen gab) konnte ich via Opodo feststellen dass das glatt gelogen war. Damit konfrontiert liess mich die Hotline nur wissen dass man leider nichts ändern könne, mir aber eine Gutschrift von 20€ anbieten könne. Und das bei einem Gesamtpreis pro Person von 834€! Damit war das Gespräch für mich beendet.

Dann kamen etwa 2 Wochen vor Abreise die Unterlagen. Zu meiner Überraschung hatte sich die Ankunft in Madeira nochmals um 1h auf nun 00:30h Ortszeit (01:30h Zeit Dtld) verschoben. Das war dann nun doch zu viel, und ich habe via Rechtsberatung der Zentrale für Verbraucherberatung Protest eingelegt. Wäre auch gerechtfertigt, da nach momentaner Rechtssprechung i.d.R. ein Anspruch auf Entschädigung besteht, wenn der erste Urlaubstag durch die Anreise 'angebrochen' wird. Wir waren in der Tat ja auch erst um 02:00h im Hotel, und nach Auspacken etc erst um 03:30h lokale Zeit (04:30h Zeit Dtld) im Bett. Wir kamen uns vor wie nach einem Transatlantikflug in die Dominikanische Republik. Den ersten Tag haben wir erstmal ausgeschlafen, und den Wagen erhalten, somit ging's erst am frühen Nachmittag los.

Nach der Reise habe ich dann Rückmeldung auf meine Anfrage bei DERTour über den Anwalt erhalten: "Wir halten die Flugumbuchungen für zumutbar" - ich ehrlich gesagt nicht!

Daher Fazit: NIE WIEDER DERTour!!

Und: Sunnycars sowie Quinta Splendida durchaus empfehlenswert!
Bilder von DERTOUR
DERTOUR Quinta Splendida
Hotelanlage Quinta Splendida - wie in einem botanischen Garten!!

negendank

negendank

15.06.2013 20:40

Zwar bin ich mit DER-Tours noch niemals verreist, doch habe ich mich bei der Firma erst gestern als Programmierer beworben. Das kann ja heiter werden! Vermutlich spinnen bei denen die Computer - und jetzt suchen sie einen guten Programmierer. Den Job habe ich allerdings noch nicht.

Katzimoto

Katzimoto

08.07.2012 18:47

Im Ciao Cafe unter "Tipps zu Madeira" hätte ich den Bericht mit SH bewertet, hier fehlen mir zu viele Infos zu DER-Tours (Umbuchungen dürfen alle Reiseveranstalter machen - insofern ist z. B. für Madeira tatsächlich der Tipp, auf Nonstopflüge zu achten, wertvoll unabhängig vom Veranstalter)

GrafenMark

GrafenMark

23.06.2012 17:14

Willkommen bei ciao. So recht kann ich das aber nicht bewerten. Das ist zwar alles ärgerlich, aber sehr verwirrend: Worüber möchtest Du denn schreiben? Dertour oder Expedia? Selbst dabei fehlen mir zuviele Fakten.

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1104 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. jaros

1. negendank