DERTOUR

Gesamtbewertung (35): Gesamtbewertung DERTOUR

Alle DERTOUR Testberichte

Beamtenverein

3  24.05.2000

Pro:
gutes Angebot, gute Preise, solange man nicht mehr braucht, alles ok

Kontra:
kein Service (unflexibel, keine Kulanz), wenn mal was außer der Reihe passiert

JoeBLN

Mitglied seit:27.12.1999

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 8 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Wir haben dieses Jahr einen längeren Trip nach Kanada gemacht. Dabei haben wir natürlich wieder viele Kataloge gewälzt und schließlich für den Mietwagen DiscountCar bei DERTour gebucht.

Leider ist unserem Reisebüro ein kleiner, aber dummer Fehler unterlaufen. Sie haben An- und Abmietstation vertauscht. Nun sollte man ja annehmen, daß das eigentlich kein Problem wäre: eine kurze Notiz an DERTour und die setzen sich unproblematisch mit dem Verleiher in Verbinung. Schon sind die Daten geändert. Aber denkste!

DERTour bestand als erstes darauf, daß der Vorgang storniert und neu eingebucht werden muß. Da der Vermieter aber zwischenzeitlich die Preise erhöht hat, wäre das eine Differenz von ca 450 DM plus Stornogebühr gewesen. Diese Auskunft kam das Reisebüro zu hören und auch ich wurde bei der Hotline so abgespeist. Die Vermieter würden das so diktieren.

Pluspunkt: DERTour hat wenigstens eine Kundenserviceabteilung, die man auch ziemlich zügig erreicht, die aber leider kaum hilfreich Auskunft geben kann. Ich sprach mit mehreren Mitarbeitern, auch hier das Ergebnis sehr durchwachsen, was Kompetenz und Freundlichkeit angeht.

Schließlich habe ich meine Englisch zusammengekratzt und an "Discountcars" meine Bitte gemailt. Innerhalb von einigen Stunden(!) hatte ich eine prompte und freundliche Antwort auf dem Tisch: Sie freuen sich über meine Buchung und haben die auch im Computer. Zur Änderung der Mietstationen bräuchte DERTour nur ein Fax schicken und alles wäre ganz easy. (So schreibt man Service!!)
Also rufe ich wieder bei DERTour an und bekomme nach zig Versuchen endlich den Superviser für Nordamerika ran. Ja, das ginge vielleicht, aber schon gar nicht vom Kunden aus. Man könne doch das Reisebüro nicht übergehen. Also rufe ich wieder beim Reisebüro an. Da das Ganze natürlich in deren Schuld lag, bemühen sie sich auch redlich und haben es soweit geschafft, daß DERTour wirklich ein Fax schicken will. Aber wer glaubt, daß wäre in zwei Tagen erledigt, ist auch hier wieder schief gewickelt.
3 tage vor Abflug hatten wir immer noch keine Antwort von DERTour!

Glücklicherweise hatte Discountcars zwischenzeitlich die Preise wieder auf das alte Niveau gesenkt. So konnte mein Reisebüro kurzerhand, die alte Buchung stornieren und eine neue Einbuchen. Darüber gibt es innerhalb eines Tages eine Faxbestätigung, die ich mir dann abgeholt habe.

So klappte es allso doch noch!

Fazit: Schade, Schade. Wir haben oft bei DERTour gebucht und es lief immer alles ohne Probleme. Aber es scheint, daß dort alles so standartisiert und vereinfacht wurde, daß man billige (ahnungslose) Mitarbeiter einstellen kann und bei Sachen, die nicht ins Schema passen auf stur schaltet.
Kulanz und Service am Kunden scheinen jedenfalls unbekannte Worte zu sein.

Trey

Trey

29.10.2000 18:59

Hallo Joe, ohne hier pauschal einen Berufszweig zu verurteilen, reduziert sich das Können vieler Reiseveranstalterangestellter,leider auch vieler " Touristikfachkräfte " in Reisebüros auf das Eingeben von Daten in Computermasken !!!!! Wirklich fähige Angestellte findet man oft nur in kleinen, auf ein Gebiet spezialisiertes Reisebüro !! Gruß Trey

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2093 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. terzert
  2. Bianca24