Citymax Al Barsha, Dubai

Citymax Al Barsha, Dubai

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Citymax Al Barsha, Dubai

Alle Citymax Al Barsha, Dubai Testberichte

Toller Kurzurlaub in Dubai!

5  01.06.2012 (10.06.2012)

Pro:
ideale Lage mit guter Infrastruktur, modern und sauber, tolle Verpflegung, freundliches Service

Kontra:
einzig der Schrank im Zimmer war eindeutig zu klein für zwei Personen, sonst keine Kritikpunkte

Sauberkeit

Mitglied seit:28.05.2011

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 21 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Mitte Mai haben wir zum ersten Mal die Vereinigten Arabischen Emirate besucht, genauer gesagt Dubai, der aufstrebenden Megacity zwischen Wüste und Meer, Tradition und Moderne!

Lange Zeit haben wir uns überlegt, ob wir lieber in einem Stadt- oder Strandhotel nächtigen wollen, und haben uns letzten Endes doch für die erste Variante entschieden. Der Grund dafür ist, dass man bei einem Stadthotel alle Sehenswürdigkeiten schnell erreichen kann, und deswegen sind wir ja vorrangig nach Dubai gekommen! Zudem bieten die meisten Hotels in der City kostenlose Shuttleservices an den Strand oder zu den großen Wasserparks an, was für uns schließlich ausschlaggebend war, uns für ein solches zu entscheiden. Nach langem Überlegen und Recherchieren auf der FTI-Website ist es das relativ neue und moderne "Al Barsha"-Hotel der Citymax-Kette geworden, die in Dubai gleich zwei Hotels betreibt (das andere in Bur Dubai).

Das "Citymax Al Barsha" verfügt über 376 klimatisierte Doppelzimmer, ein Restaurant, eine Cocktail- und eine Sportbar (hier kann man sich Sportübertragungen ansehen), ein 24-Stunden-Café, ein gut ausgestattetes Fitnesscenter und einen Pool am Dach, der einen tollen Ausblick über Dubai garantiert.

Das Hotel macht einen modernen und jugendlichen Eindruck (viele junge Gäste, aber auch Familien). Die Zimmer sind sehr sauber und schön eingerichtet und verfügen über ein tolles Bad mit großer Dusche und vielen Ablagemöglichkeiten. Lediglich für die Handtücher hätte ich mir mehr Haken zum Aufhängen gewünscht, die man vor allem nach einem Tag am Strand benötigen würde.

Einen Balkon gibt es zwar keinen, aber die Aussicht rund um das Hotel würde sich dafür auch nicht wirklich anbieten. Da es ein Stadthotel ist, finden sich rundherum nämlich nur Wohn- und Bürogebäude. Außerdem ist es tagsüber (zumindest zu unserer Reisezeit Mitte Mai) auch viel zu heiß, um den Balkon nutzen zu können.

Dafür sind die Zimmer klimatisiert und werden jeden Tag gereinigt (bei uns meistens um die Mittagszeit, wenn wir unterwegs waren). Zimmer-Service ist rund um die Uhr möglich, wurde von uns jedoch nicht in Anspruch genommen.
Im Bezug auf einen Internetzugang (wichtig zum Beispiel beim Check-In für den Flug) gibt es mehrere Möglichkeiten: Einerseits gibt es direkt im Zimmer ein LAN-Kabel, das man an ein mitgebrachtes Notebook anschließen kann (haben wir gemacht, da kostenlos), andererseits kann man sich auch gegen Gebühr ins WLAN einloggen (ab 20 AED pro Stunde, Voucher an der Rezeption erhältlich). Neben dem Café im Eingangsbereich gibt es jedoch auch zwei Computer, die man ebenfalls gegen Gebühr benutzen kann.

Beim Fernseher (Flat-TV an der Wand gegenüber dem Doppelbett) konnten wir lediglich ZDF empfangen, das hat uns aber vollkommen gereicht, um abends die Nachrichten anschauen zu können. Das Bett war sehr angenehm und hoch (hat mich ein wenig an die typischen amerikanischen Betten erinnert), aber Achtung: Es gibt nur eine große Decke für beide Personen! Wer das nicht will, kann aber sicher mit dem Personal eine andere Lösung finden!

Wo wir auch schon beim Service angelangt wären: Das Personal der Zimmerreinigung als auch der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Am Tag vor unserem Abflug wurden uns sogar die Boarding Pässe ausgedruckt, um uns beim Check-In am Flughafen Zeit zu sparen.
Das gesamte Team kann Englisch und wirkt zu jeder Tageszeit motiviert und gut gelaunt.

Punkto Verpflegung: Generell haben wir nur Frühstück dazu gebucht, einmal haben wir jedoch auch das Abendbuffet (für 55 AED/ ca. 10 Euro, Mittagessen gibt es auch ab 25 AED) in Anspruch genommen. Das Essen war von der Auswahl und Qualität her immer sehr gut, es gab sowohl lokale als auch westlich orientierte Speisen. Wen untertags der Hunger überkommt, der kann sich jederzeit im 24-Stunden-Café in der Lobby einen Snack holen, wo es übrigens auch einige Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen gab (z.B. Sonnencreme, Hygieneartikel, etc.)
Ansonsten haben wir untertags und abends meistens auswärts gegessen. Dafür bieten sich die zahlreichen Malls in Dubai an, wo man um wirklich wenig Geld Köstlichkeiten aus aller Herren Länder bekommt.

Einen besonderen Service, den das Citymax Al Barsha anbietet, ist der kostenlose Transfer zum öffentlichen Strand und dem Wild Wadi Wasserpark, der mehrmals täglich verkehrt. Um sicher einen Platz im Shuttlebus zu haben, wird vom Hotel empfohlen, sich 24 Stunden im Voraus für den Transfer anzumelden. Außerdem wird den Gästen gegen einen Preis von 25 AED (plus 100 AED Kaution) ein Strandpaket zusammen gestellt, das aus Kühltasche, Sonnenschirm, einer großen Sonnenmatte und zwei großen Badetüchern besteht. Falls man lieber mit dem Taxi fahren möchte, findet man vor dem Eingang des Hotels zur jeder Uhrzeit mehrere Wagen bereit stehen.

Fazit: Wir waren mit dem Hotel sehr zufrieden! Es stellt den idealen Ausgangspunkt für alle möglichen Ausflüge dar. Sowohl der Strand als auch die Altstadt und der Creek sind mit Taxi oder Metro (Metro-Station „Mall of the Emirates“ in 5 Min. Fußweg) gut zu erreichen, die Nähe zur Mall ist ein großer Pluspunkt!

Gebucht haben wir unsere tolle Reise übrigens über FTI, die in ihrem "Orient"-Katalog eine riesen Auswahl an Stadt- und Strandhotels in Dubai anbieten. Auch können sehr preiswerte Ausflugspackages dazu gebucht werden (zum Beispiel die City-Tour um 25 Euro oder die Wüstensafari um 45 Euro), dies konnten wir jedoch auf Grund von Zeitmangel nicht mehr in Anspruch nehmen. Die Reise war mit Kosten von 580 Euro pro Person sehr günstig, vor allem da das Frühstück und auch der Flug mit Qatar Airways (eine der besten Fluglinien der Welt) inkludiert waren. Man sieht hier also, dass eine Reise nach Dubai durchaus auch für ein kleineres Reisebudget möglich ist. Zur Betreuung durch FTI möchte ich noch anmerken, dass wir uns immer in besten Händen gefühlt haben - angefangen beim Service vor der Abreise (wir hatten einige Fragen, die uns durch das FTI-Facebook-Team sehr rasch und kompetent beantwortet wurden) über den Transfer vom und zum Flughafen (sehr nette Mitarbeiter!) bis hin zur Betreuung vor Ort. Bei Problemen (die bei uns gottseidank nicht aufgetreten sind) ist immer eine Ansprechperson vorhanden. Wer vor Ort noch Ausflüge buchen will (ansonsten wie gesagt am besten rechtzeitig vor Abreise über das Internet), kann dies nach telefonischer Absprache mit der Reiseleitung noch tun - die Vielfalt ist groß und die Preise sind wirklich angemessen. Wir waren also von Anfang bis Ende unserer Reise mit der Betreuung durch FTI sehr zufrieden und möchten hiermit auch ein großes Lob an die Mitarbeiter aussprechen.
Bilder von Citymax Al Barsha, Dubai
  • Citymax Al Barsha, Dubai Citymax_001 - Citymax Al Barsha, Dubai/ Vereinigte
  • Citymax Al Barsha, Dubai Citymax_002 - Citymax Al Barsha, Dubai/ Vereinigte
  • Citymax Al Barsha, Dubai Citymax_003 - Citymax Al Barsha, Dubai/ Vereinigte
  • Citymax Al Barsha, Dubai Citymax_004 - Citymax Al Barsha, Dubai/ Vereinigte
Citymax Al Barsha, Dubai Citymax_001 - Citymax Al Barsha, Dubai/ Vereinigte
Doppelzimmer im 6. Stock

11.06.2012 00:00

Update: Der Bericht wurde nun um ein paar Zeilen zum Reiseanbieter ergänzt.

03.06.2012 15:35

@ elguwi: Vielen Dank für das Feedback! Dann werde ich das in den Bericht noch nachträglich einbauen!

elguwi

elguwi

01.06.2012 21:20

Sehr gelungene Vorstellung. Auf einlge Fakten, die eine Buchungsentscheidung stark beeinflussen, solltest du stärker achten. Hier z.B. Preis, Anbieter, Buchungsvorgang, Anreisemöglichkeit. BG elguwi

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1111 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. cathana
  2. Cherry86