Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Café Mayer, Bratislava

Alle Café Mayer, Bratislava Testberichte

Mehr Wiener im Café als daheim

5  20.09.2011 (04.09.2012)

Pro:
gute Torten

Kontra:
etwas zu viele Gäste

karlheinz46at

Über sich: Hallo, ich bin Heinz. Manche kennen mich schon von dooyoo oder trivago. Ich bin 66 und lebe in Wien....

Mitglied seit:09.09.2011

Produktvideos:1

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 67 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Einen kalten und regnerischen Abend aus Wien!

Lust auf eine heiße Tasse Kaffee und was Süßes? Hier gibt es einen Tip für Slowakei Reisende von mir.

Das Café Mayer ist ein Traditionscafé aus dem frühen 20.Jahrhundert, das auf seinen weinroten Tafeln mit goldener Schrift an der Außenfassade das Kaffeehaus auf deutsch und slowakisch beschreibt. Ich habe bei unserem Besuch in Bratislava Hunger und Durst bekommen. Zuerst waren wir beim McDonald's. Ich hatte dann Appetit auf Kaffee und Süßes.

Das Café Mayer am Hauptplatz an der Ecke zur Rybarska. Das Café hat außer einem Tortensortiment und Desserts eine kleine Karte für warme Gerichte. Die ist dann gleich dreisprachig; deutsch, slowakisch und ungarisch. Das edle Innere ist in Braun gehalten mit dekorativen Holzvitrinen an der Wand, die liebevoll gesammelte Objekte vergangener Zeiten zur Schau stellen.

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag: 9:30 bis 22:00 Freitag bis Samstag: 9:30 bis 23:00

Das Café in der Altstadt war eigentlich das einzige, das mich optisch angesprochen hat und erinnerte mich an das, in der Váci utca in Budapest.

Draußen wartete schon ein silberner Kerl, der seinen Zylinder zückte, was er eigentlich fortwährend macht und eine Fotomöglichkeit für Touristen bietet. Nun gut, einen Platz zu finden, ist teils so aussichtslos, wie im Central und drinnen hat man sich mangels der heimischen Kundschaft, wohl auf die Deutschsprechenden eingeschossen. Slowakische Kronen sind seit 2009 Gott sei Dank eh hinfällig und der Euro regiert.

Die Begrüßung fand auf deutsch und slowakisch statt. Die Speisekarten und die Beschriftung der leckeren Torten auch zweisprachig. Die Preise lagen rund 1 Euro unter den Wiener Edelcafés, so auf Aida Niveau, aber diese schmecken weitaus besser.

Findet oder erkämpft man sich einen Platz an dem braunen Sitzarrangements, bilden sich bereits die nächsten Wartetrauben. Das Ohr hört nur deutsch und hier auch eher Wienerisch und die Dialekte der Nachbarn. Die Bedienung war prompt und freundlich.

Die Torta Jogurtova und die Torta Mayer war kein Fehlgriff. Wir haben diese vorher an der Glasvitrine ausgewählt. Wir hatten die Qual der Wahl. Es gab viele leckere Torten, mit Marzipan, Früchten und ebenso eine Sachertorte.

Aber man hätte ebenso warme Speisen auserwählen können. Das Mobiliar war zusagend, leider etwas viel Rauch, aber was solls. Kann den Besuch Jedem ans Herz legen, der eher eine Wiener Caféhausatmosphäre bevorzugt. Ich war begeistert!

Bis bald aus Wien

Kiara1703

05.09.2012 20:48

Sieht das lecker aus!

05.09.2012 20:32

@ Kathi, bist Du die Schwester von BP oder eine Schnitzelpastafari? @ W.Snake: die AIDA ist mieser

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1252 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. BACK_IN_BLACK_DEVIL

1. manu63