Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Botanic Garden, Christchurch

Alle Botanic Garden, Christchurch Testberichte

Botanic Gardens - vor dem Erdbeben

5  12.05.2012

Pro:
Wunderschöne Anlage  -  sehr entspannter Aufenthalt

Kontra:
Nichts

filfil67

Über sich: Nach fast vier Wochen England wieder zurück... leider... der Urlaub war zu kurz :-)

Mitglied seit:13.03.2011

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 89 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Wir waren Jahre vor dem großen Erdbeben vor Ort. Stand heute ist, dass der Botanic Garden zwar offen, die Gewächshäuser allerdings geschlossen sind. Sie sind nicht erdbebensicher. Auch geschlossen ist das Restaurant und diverse andere Gebäude, die zum Botanic Garden gehören.

Mein Bericht ist also wirlich nicht mehr aktuell - aber ich wollte ihn trotzdem gerne schreiben. Denn selbst, wenn viele Gebäude zu sind, ist der Botanic Garden in Christchurch immer noch ein wunderschöner Ort.

Wo befindet er sich:

Christchurch liegt an der Ostküste der Südinsel Neuseelands. Der Botanic Garden liegt fast Mitten in der Stadt.

Die Eckdaten:

Der Botanic Garden ist 165 Hektar groß und setzt sich aus einem Nord- und einem Südteil zusammen. Angelegt wurde er 1850.

An den diversen Teichen sind Rastbänke und Erholungsbereiche eingerichtet.

Der Baumbestand stammt teils noch aus dem 19.Jahrhundert. Laufstrecken und Radwege durchziehen ebenfalls den Park. Der Avon River bildet die Grenze zum Botanischen Garten.

Öffnungszeiten:

Die Tore werden morgens um 7:00 Uhr geöffnet.

Sehr erfreulich: Der Eintritt ist frei.

Meine Meinung:

Ich liebe Botanische Gärten. Witzigerweise weniger wegen der Pflanzen, sondern wegen der Tiere, die sich da immer rumtreiben. Und der in Christchurch hatte eine Menge Vögel zu bieten, die nicht besonders schreckhaft waren.

Für mich sind Botanische Gärten aber vor allem auch immer eine Oase der Ruhe. Nach dem endlos langen Flug haben wir erst einmal zwei/drei Tage gebraucht, um uns an die neue Zeit zu gewöhnen. Laufen war auch ganz wichtig, nachdem wir ewig so eng und verkrampft im Flugzeug gesessen haben. Und da waren Spaziergänge im Botanic Garden, der nur ca. 10 Minuten von unserem Hotel entfernt war, genau richtig.

Es hat unglaublich Spaß gemacht, die Wege lang zu schlendern, sich immer wieder mal hinzusetzen und Menschen und Tiere zu beobachten. Die ganze Anlage war sehr gepflegt. Und viele Jogger, Touristen und Kindergruppen haben den Park genutzt. Eine Grasflächen waren natürlich ein no-go; andere waren aber wieder zum Betreten und auch zum picknicken frei gegeben.

Die meisten Blumenbeete, Bäume und Sträucher hatten Informationsschilder. Allerdings sind die natürlich in Englisch und bei vielen Pflanzen konnte ich zwar den Informationstext verstehen - weiß aber bis heute nicht, wie die Pflanze heißt. Das sind so Wörter, die man weder im Englischunterricht, noch später wirklich lernt.

Der River Avon fließt übrigens an den Grenzen des Botanic Gardens entlang. Gondoliere fahren darauf mit ihren Gondeln und bieten den Touristen an, die Gegend vom Bott aus zu entdecken. Es gibt diverse Anlegestellen auch um den Botanic Garden herum. Wir sind nicht mitgefahren, haben uns das Spektakel aber gerne angesehen.

Fazit:

Ich hoffe sehr, dass auch dieser wunderbare Ort in Christchurch wieder völlig zu altem Leben und Glanz zurückfindet und die Gebäude wieder geöffnet werden können. Uns hat der Besuch dort viel Spaß und vor allem Entspannung geschenkt und deswegen vergebe ich gerne fünf Sterne.

Bilder von Botanic Garden, Christchurch

Schöne Fotos

calimero1111

calimero1111

13.05.2012 18:04

Genial...PIEPMÄTZ, PIEPMÄTZ, PIEPMÄTZ!!!! :-)))

Dorith

Dorith

13.05.2012 14:20

Das klingt wirklich sehr einladend. Und die Fotos sind wundervoll... LG Dorith

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 843 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. DamarisAnklam
  2. 0Laggy0