Bosnien - Herzegowina - Allgemeines

Erfahrungsbericht über

Bosnien - Herzegowina - Allgemeines

Gesamtbewertung (21): Gesamtbewertung Bosnien - Herzegowina - Allgemeines

 

Alle Bosnien - Herzegowina - Allgemeines Testberichte

 Eigenen Erfahrungsbericht schreiben


 


viel zu schön um nur an krieg zu denken

5  12.06.2000

Pro:
preis und gastfreundschaft

Kontra:
kriegsnachwehen

Empfehlenswert: Ja 

woolfshe

Über sich:

Mitglied seit:10.06.2000

Erfahrungsberichte:42

Vertrauende:4

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 5 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

die meisten denken bei bosnien nur an krieg und schreckliche greultaten, aber cih möchte euch heute ein wenig von dem land zeigen, daß für mich eines der schönsten auf der welt ist.

ein besuch lohnt sich allemal, wenn ihr vielleicht gerade in kroatien am meer urlaub macht....
schnell mal nach mostar fahren...alte gebäude ( leider sehr viele zerstörte) und die neretva werden euch bestimmt mitreißen.
das milde und sonnige klima läßt dort selbst orangen, zitronen und kiwis reifen.

wenn ihr weltstadtflair und multingpot erleben wollt, dann solltet ihr euch wirklich aufmachen nach sarajevo. in sarajevo findet ihr neben guten discos, schönen museen und tollen cafes, auch ein reichhaltiges angebot an kulinarischen landesspezialitäen.

alte moscheen, eine medressenschule und den berühmten travinker käse findet ihr in travnik. die kleine, ruhige stadt in mitten von bergen gelegen entführt in eine längst vergangene zeit..in der es noch begovis gab und österreicher gegen türken kämpften. besonders empfehlenswert ist ein besuch des ivo andric museumd. der nobelpreisträger wurde in travnik geboren. ein absolutes muß ist der besuch des im museeum gelegenen cafes. original türkischer kaffee wird euch aus fidani (sprich:fildschan) serviert und nebenbei könnt ihr interessantes von einheimischen schriftstellern erfahren. ein weiteres muß ist edr besuch eines im felsen gelegenen lokals..leider weiß ich den namen nicht mehr..aber wenn ihr die haupstraße and en bergen vorbeifährt kommt ihr direkt hin.

na und wollt ihr weiterfahren...

dann solltet ihr euch in richtung norden aufmachen.....in richtung krajna werdet ihr neben dem schönen und lebendigen sanski most auch städte wie prijedor und kozarac besuchen können.

leider sind die namen mit schrecklichsten greultaten verbunden...........aber vielleicht läßt die zeit die menschen vergeben und serben, kroaten und moslems werden wieder irgendwann zusammenleben können.

naja, also in prijedor findet ihr momentan noch nicht sehr viel, da dieser landstrich durch den krieg fast nur von serbischen flüchtlingen besetzt ist, aber trotzdem könnt ihr die tole landschaft, die billigen preise und die größten schnitzel geniessen.

detaillierte infos werde ich demnächst zu den jeweiligen städten veröffentlichen

und bitte ........ bei einer reise nach bosnien solltet ihr euch an einige regeln halten....nachts nicht irgendwie anzuhalten udn jemanden mitzunehmen.....paßt auf eure autos auf, viele angeblich später hilfsbereite personen, zerstechen euch eure autoreisen..ach und übrigens autoreifen..fahrt bitte langsam, nehmt besser 2 ersatzräder mit und beschäftigt euch vor der fahrt schon mal mit reifenwechseln.
Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
CarstenKall

CarstenKall

10.04.2004 03:12

eines der schönsten länder, leider noch zu gefährlich (minen) gruß carsten

goep

goep

26.12.2000 13:58

Ich war ein halbes Jahr in Bosnien und finde es auch eines der schönsten Länder der Welt. Ciao.

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1705 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"sehr hilfreich" von (78%):
  1. sanja123
  2. Messellina
  3. autobahn1
und weiteren 4 Mitgliedern

"hilfreich" von (22%):
  1. GretaGarbo
  2. routard

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.
Verwandte Tags für Bosnien - Herzegowina - Allgemeines