Bosnien - Herzegowina - Allgemeines

Bosnien - Herzegowina - Allgemeines

Gesamtbewertung (21): Gesamtbewertung Bosnien - Herzegowina - Allgemeines

Alle Bosnien - Herzegowina - Allgemeines Testberichte

Schönes Bosnien, schönes Bihac !

5  04.10.2006

Pro:
Einzigartige Naturkulisse, kristallklare Flüsse, hilfsbereite , gastfreundliche Menschen .

Kontra:
keine

japodska

Mitglied seit:04.10.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 16 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Seit über 25 Jahren komme ich nach Bihac. Ich habe noch Tito und den Kommunismus miterlebt. Im Krieg habe ich bosnische Flüchtlinge in Hamburg betreut. Ich habe mich früher gelegentlich schon wie im Orient gefühlt, wenn man auch mal abseits der Stadt in die Dörfer kommt. Wenig Leute gabs damals die Deutsch verstanden, Englisch noch weniger. Also, was soll ich machen? Die Sprache lernen, was sonst. Das kann ich nun recht gut. Aber jetzt, 11 Jahre nach Kriegsende finden sich jede Menge Menschen, die aus dem Ausland zurück kommen und ich höre im Sommer in Bihac ein Gewirr von Sprachen. Diese Stadt ist so quirlig im Sommer, so bunt und überall werden neue Läden eröffnet. Jetzt gibt es sogar einen Bioladen in der Fußgängerzone! Unzählige Cafes, das Kino ist auch neu und Boutiquen ohne Ende! Wenn man hier einkaufen geht kostet das ja auch nur die Hälfte als bei uns. Zahlungsmittel ist nämlich die Mark! Alles superbillig für uns aus Deutschland! Wem das alles zu laut und zu viel ist, der sucht sich ein ruhiges Plätzchen an der Una und kann in dem kristallklaren Wasser die Fische sehen. In Ripac gibt es z.B. die Pizzeria Tale, da sitzt man im Garten, schaut aufs Wasser und kann dort wirklich sehr gut essen. Mit 20 Mark kann man mit 2 Personen gut satt werden. Fisch ist hervorragend dort. Mein absolutes Lieblingslokal! Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit und die Kriminalitätsrate so gut wie 0. In den ganzen Jahren habe ich nie gehört dass Frauen überfallen werden, oder Handtaschenraub.
Die Gegend um Bihac ist auch sehr reizvoll. Geprägt durch die Flüsse Una und Unac und den umliegenden Bergen ergibt sich eine sehr schöne Naturkulisse. Ich gehe z.B. gerne mit meinem Hund in den Bergen wandern. Aber vorsichtig, es gibt auch noch Wölfe und sogar Bären in der Gegend.

Ovelinha

Ovelinha

28.01.2007 23:27

Ich hätte im Wald mehr Angst vor den Minen, wie ist das in der Gegend um Biahc? Ist die Gefahr groß? Um die Sprachkenntnisse beneide ich dich, damit quäle ich mich noch etwas...

esp1

esp1

05.10.2006 10:32

es tut mir leid, aber das ist mir ein bißchen zu wenig, deine beschreibung kann für viele städte passen, da ist nichts spezielles von bosnien oder bihacs dabei. lg

Naca

Naca

05.10.2006 00:13

Meine Mama kommt auch aus Bosnien. Mit mehr Infos und bildlichere Beschreibung könntes die Schönheit der Gegend viel intensiver rüberbringen. Gruß Naca

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3974 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. sixt1970
  2. Tommy1959