Bonbonkocherei H. Hinrichs, Eckernförde

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Bonbonkocherei H. Hinrichs, Eckernförde

Alle Bonbonkocherei H. Hinrichs, Eckernförde Testberichte

Leckereien aus der Kocherei

5  09.06.2012

Pro:
vielfältiges Angebot, gute Erklärungen

Kontra:
.  .  .  .  .  .

Antonia007

Über sich: ☼☼ .. Leider aktuell wenig Zeit. Wir sind am Bauen. Ich wünsche einen guten Rutsch i...

Mitglied seit:15.10.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 96 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Wir haben in der vergangenen Woche Besuch gehabt, und da stellte sich die Frage, was machen wir zusammen.
Da wir in der Nähe der Ostsee, sprich Eckernförde, wohnen, kam mir der Gedanken, einen
Nachmittag dort zu verbringen, und dort einen Besuch in der

Bonbonkocherei Hermann Hinrichs

vorzunehmen.

Nach einem Strandspaziergang Richtung Eckernförder Hafen sind wir dort Richtung Klappbrücke am Hafen, Jungfernstieg, entlanggelaufen. Dann sind wir in die Frau-Clara-Straße abgebogen und dort nach einem kurzen Spaziergang kam auch schon auf der linken Seite das Hinweisschild auf die Bonbonkocherei, die sich in einem Hinterhof befindet.
Dieser Hinterhof ist nett anzusehen, Blumen überall und auch die Gelegenheit sich hinzusetzen.
Über 2 flache Stufen erreicht man den Innenraum dieser Bonbonkocherei und hat dann freie Sicht auf das wunderbare Angebot und an der linken Seite auf die Bonbonküche, in der regelmäßige Bonbonkochereivorführungen stattfinden.

Wir hatten das Glück gleich zu Beginn so einer Vorführung anzukommen.
Es wurde erst einmal erklärt, dass die Bonbonmasse auf eine bestimmte Temperatur aufgekocht werden muss, damit der Bonbonteig dann auf Arbeitstischen weiterverarbeitet werden kann. Es war faszinierend zu beobachten, was mit dem kochenden Bonbonteig passiert, nachdem er auf die Arbeitsplatte, die zu Anfang mit Metallstäben eingegrenzt wurde, gegossen wurde. Innerhalb kürzester Zeit wird aus dem flüssigen Teig ein gut zu verarbeitender Bonbonteig der mit einer Art Schaber regelrecht durchgearbeitet wird.
Alles wunderbar erklärt von dem Bonbonmacher.
Ich möchte hier nicht die ganzen Arbeitsgänge aufzählen, dann verliert man evtl. die Spannung bei einem Besuch dort. Aber dank der bis auf den Boden reichenden Scheiben kann man den Koch- und Weiterverarbeitungsvorgang wunderbar beobachten.
Besonderen Spaß hat uns das Durchwalzen des Teiges gemacht, es wurden weißen Herzbonbons mit Holundergeschmack hergestellt. Innerhalb kürzester Zeit waren diese Bonbon hergestellt und mit Hilfe eines an der Decke angebrachten Ventilators ausgekühlt.
Faszinierend auch für mich, das es keinen „Bonbonabfall“ gibt, denn alle Reste nach dem Auseinanderbrechen der Bonbonplatten, werden eingesammelt und für weitere Bonbons wieder mitverarbeitet.
Nach getaner Arbeit kam der Bonbonkocher zu den Zuschauern und jeder durfte einen der frisch hergestellten Bonbons probieren. Einfach nur lecker.

Nach dieser Vorführung sind wir dann an das Bonbonbüffet gegangen, dass sich im selben Raum befindet. Ich habe die Anzahl der Behälter nicht gezählt, aber es waren viele. Es gab Hustenmischungen, Himbeerbonbons, Geleehimbeeren, Bonbons in Fischformen, einfach überwältigend viele. Dazu gibt es noch eine Lollibar mit verschiedenen Sorten von Lollis.
Und kleine feine Spezialitäten, die sich als Mitbringsel eignen.
Da diese Bonbons nach Gewicht verkauft werden, gibt es am Bonbonbüffet eine Waage, auf der man nachprüfen kann, was die Menge Bonbon in der eigenen Tüte aktuell für einen Preis hat.

Wir hatten eine Stunde viel Spaß in dieser Bonbonkocherei und haben uns natürlich am Bonbonbüffet reichlich bedient. Zumal es dort auch viele Bonbons gibt, die mich an meine Kindheit erinnern.

Wer also im Norden zu Besuch oder auf Urlaub weilt, sich in der Nähe von Eckernförde befindet, sollte sich einfach die Zeit nehmen und die Bonbonkocherei besuchen.
Unter www.bonbonkocherei.de gibt es aktuelle Infos.

Bonbonkocherei Hermann Hinrichs
Frau-Clara-Str. 22
24340 Eckernförde
Tel.: 04351/889986
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 11.00 – 18.00 Uhr
Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 18.00 Uhr

Wir werden bestimmt in der nächsten Zeit noch einmal dort hinfahren.

Preise am Buffet: Ich muss da wieder hinfahren, meine aber das es pro 100g um die € 2,-- Euro liegt, kann mich aber nicht festlegen....werde die Preise aber nachreichen. Bruchlollies haben € 3,50 pro Tüte gekostet.

Bilder von Bonbonkocherei H. Hinrichs, Eckernförde
  • Bonbonkocherei H. Hinrichs, Eckernförde Eckernförde 062012 014 - Bonbonkocherei H. Hinrich
  • Bonbonkocherei H. Hinrichs, Eckernförde Eckernförde 062012 015 - Bonbonkocherei H. Hinrich
  • Bonbonkocherei H. Hinrichs, Eckernförde Eckernförde 062012 016 - Bonbonkocherei H. Hinrich
  • Bonbonkocherei H. Hinrichs, Eckernförde Eckernförde 062012 018 - Bonbonkocherei H. Hinrich
Bonbonkocherei H. Hinrichs, Eckernförde Frau-Clara-Straße mit Hinweisschild

GoldenerOktober

GoldenerOktober

15.12.2013 08:59

BH.Dir einen gesegneten 3.Advent.

13.02.2013 09:32

Bitte, hier die Bewertung mit lg. von rosi

12.02.2013 07:47

Hm, lecker. DAS war interessant. Wundere mich nur etwas dass das KOCHEREI heißt. Noch so eine richtig alte Werkstatt. Deine Bilder geben noch einen zusätzlichen Eindruck zum Bericht, den ich später bewerte. lg. rosi

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 750 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. GoldenerOktober
  2. NanaM