Best Western Hotel Ambassador, Sankt Peter-Ording

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Best Western Hotel Ambassador, Sankt Peter-Ording

Alle Best Western Hotel Ambassador, Sankt Peter-Ording Testberichte

Mieser Service im Restaurant "Sandperle"

2  20.05.2008

Pro:
der schöne Ausblick, die gute Lage allgemein

Kontra:
Service im Restaurant (s .  Erfahrungsbericht)

Airborne-traveller

Mitglied seit:19.05.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 25 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ein schöner Abend sollte es werden, und so waren wir glücklich gestimmt, trotz des zunächst ablehnenden Bescheides noch ein nettes Plätzchen in der "Sandperle" mit Blick auf die Salzwiesen und Küste vor St. Peter-Ording zu ergattern. Das Restaurant mit gediegener Ausstattung und einer schönen strandseitigen Terrasse ist dem 4-Sterne-Hotel "Best Western Ambassador" im Ortsteil St. Peter-Ording/Bad angegliedert. Die Karte war viel versprechend und dem Niveau eines 4-Sterne-Hauses angemessen. Die Begrüßung freundlich mit Verweis auf ein Buffet-Angebot, dass jedoch von der Auswahl an Speisen gegenüber der Karte nicht zu überzeugen vermochte. So trafen wir unsere Wahl "à la carte" aus der Auswahl der für die Region typischen Fischgerichte:
-Loup de Mer auf provencalische Art
-Schollenfilets mit Dampfkartoffeln (Tageskarte)
-Gegrillte Seezunge mit Schnittlauchkartoffeln an Safransauce
Bier und Wein sollten die Gaumenfreuden abrunden; liessen aber lange auf sich warten. Zum Glück wurde uns bei der Tischzuweisung gleich eine Flasche Mineralwasser angeboten, so dass wir nicht verdursten mussten.
Bis dahin kein Anlass für Beanstandungen.
Als die Bedienung die Getränke brachte, hätten wir ein erstes Mal stutzig werden können: obwohl ausdrücklich zwei große, friesische Jever geordert, durften wir uns mit der kleinen Variante begnügen. Kann passieren ... somit kein Grund zur Reklamation. Der Service war bis dahin tadellos.
Dann jedoch der faux pas bei den Gerichten: obwohl 2x die gegrillte Seezunge bestellt (wofür eigens noch eine Nachfrage in der Küche erforderlich war, ob Seezunge noch in ausreichender Menge zur Verfügung sei), wurde uns nun 2x Seeteufel an Wok-Gemüse gebracht. Die Reklamation wurde noch halbwegs freundlich angenommen, das Versprechen gegeben, dass die Küche den Fehler so schnell wie möglich beheben werde und die Wartezeit wurde mit einem kleinen Sorbet verkürzt. Am Rande zu erwähnen wäre, dass auch beim Tagesgericht ein Fehler unterlaufen ist: statt der Schollenfilets wurde die Kutterscholle von der Abendkarte gebracht, die jedoch nicht minder schmackhaft war. Unglücklich, dass aus dem gemütlichen Essen zu viert nun ein Essen in Etappen wurde; die Vorfreude auf die Seezungen liess uns das geduldig ertragen. Die Vorfreude wurde dann gänzlich enttäuscht, als man den zweiten Anlauf nahm, den Abend doch noch verträglich zu beenden: mit freundlicher Entschuldigung für den vom Service zu verantwortenden Fehler kam nun die Seezunge auf Blattspinat an Safransauce, aber statt gegrillt, zu Tode frittiert. Die Schnittlauchkartoffeln entpuppten sich als eilig aufgewärmte Pellkartoffeln, die vermutlich schon länger auf ihren Einsatz warten mussten. Schnittlauch hätte vielleicht die vom Aufwärmen gebildete Austrocknung kaschiert; es war aber keines vorhanden und geschmacklich hätte es auch nichts mehr retten können. Da die Bedienung - sichtlich verstimmt - unserem Tisch nun keine Beachtung mehr zukommen liess, blieb uns nichts anderes übrig, als den Hunger so gut wie möglich zu stillen ... schliesslich saßen wir inzwischen schon gut eindreiviertel Stunde zu Tische, die Meerluft stimmt hungrig und der Rest unserer Tischgemeinschaft (dem es gut gemundet hatte) wollte nun gerne zum Desser übergehen. Ein kleiner, freundlicher Hinweis also an die Bedienung beim Abräumen der Teller, dass auch der 2. Versuch ob der oben genannten Details nicht überzeugen konnte, was dann freundlich zuvorkommend mit dem Angebot quittiert wurde, die Getränkerechnung anteilig zu übernehmen. Soweit in Ordnung, auch wenn deratiges Entgegenkommen nicht die entgangenen Gaumenfreuden und den missglückten Abend retten können. Daher auch unsere Antwort, uns zunächst zum versöhnlichen Ausklang die Dessert-Karte zu bringen und das finanzielle später zu regeln. Espresso und eine Zitronengras-Creme sollten den Abschluss des nicht rühmlich gelaufenen Abends bilden, sofern die Bedienung uns Beachtung geschenkt hätte. Es dauerte, bis wir unsere Bestellung aufgeben konnte und es dauerte noch länger, bis das Desser serviert wurde: 3 Espressi und ein Desserteller - kaum vorzustellen, dass so etwas eine geschlagene halbe Stunde braucht, zumal das Restaurant sich zunehmend leerte. Somit baten wir gleich beim Servieren der Nachspeisen um die Rechnung, die ebenfalls ewig auf sich warten liess. Wortlos wurde sie uns auf den Tisch gelegt. Man braucht nicht zu erwähnen, dass kein Abzug für die Servicefehler vorgenommen wurde. Erwähnen sollte man jedoch, dass die Bedienung uns nun gänzlich ignorierte und kein Interesse zeigte, unsere Zahlung entgegenzunehmen. Nach einer weiteren halben Stunde des vergeblichen Wartens entschlossen wir uns, den geschuldeten Betrag abgezählt seinem Schicksal zu überlassen und verliessen frustriert das Restaurant. Muss man noch erwähnen, dass keiner der Servicemitarbeiter sich genötigt sah, uns einen guten Abend zu wünschen, geschweige denn, bei der Garderobe zu assistieren oder sonst ein Fünkchen Aufmerksamkeit zu zeigen? Wohl kaum. Traurig.
Fazit: wir werden bei unseren zukünftigen Aufenthalten in St. Peter-Ording die "Sandperle" ebenfalls mit Verachtung bestrafen, auch wenn wir dort in der Vergangenheit schon gute regionale Küche geniessen durften. Wir kennen genug gute gastronomische Alternativen im Umkreis, die diesen Verlust nicht allzu schmerzlich werden lassen.

In diesem Zusammenhang noch eine kleine Ergänzung:
auch das Hotel hat es anscheinend nicht mehr nötig, Buchungsanfragen zu beantworten, so dass unsere Quartierwahl ohnehin schon auf ein anderes Wellness-Hotel gefallen war, wo der Service dem 4-Sterne-Niveau entspricht.

Nedda

Nedda

20.05.2008 22:02

ihr habt da aber nicht übernachtet, oder??

elguwi

elguwi

20.05.2008 19:46

Warum hast du eigentlich in der Rubrik Hotels an der Nordseeküste geladen? Bitte um Freischaltung für dein Thema und lasse den Bericht umsetzen. Die Zugehörigkeit des Restaurants zum Hotel reic ht mir nicht aus. Außerdem erwarte ich auch bei einem Restaurantbericht mehr Fakten als eure Pannen bei vermutlich einmaligem Besuch.

feida

feida

20.05.2008 19:05

1 Satz zum Hotel? Wäre die Sandperle dem Hotel nicht angegliedert, was ich mal so glaube, wäre der Bericht glatt ein "Thema verfehlt"! So gerade noch wh!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1966 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. jockel2001
  2. tinebinera222